neue und alte Technik- was denkt ihr?

Lifestyle

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
13
Hallo Leuts...

Bin seid einigen Jahren PC Freak... naja zumindestens lese ich diverse Fachzeitschriften im Bereich Hardware und Games! Natürlich ist auch die CB Seite Pflichtlektüre!
Habe auch schon einige Pc`s selbst zusammengebastelt!

Angefangen hab ich mal mit nem C64, Amiga 500, AMD AthlonXP 1700+!
Mein Aktuelles System baut auf (alten) Sockel 754 , mit Athlon64 3200+ Newcastle, 1GB RAM, RAID0 2*250GB, Geforce 6800GT, Audigy2 Platinum EX usw auf!

Naja ist halt nix hochmodernes... aber bin vollends zufrieden!

Wenn ich Benchmarktests oder sonstige Vergleichstest lese...also ich weiss nicht...aktuelle Hochleistungs CPUs und GPUs die im Endeffekt durchnittlich gesehen 5 ; 10 vielleicht auch 20Prozent Mehrleistung bringen!? ...ja Fortschritt muss sein und jedes Jahr 5 Prozent, es summiert sich ...is klar!

Was will ich sagen...hab erst vor ein paar Tagen, nen alten Pentium 3 aufgepeppelt!
1GHZ, 512MB Ram, 120GB WD, Geforce 6200 reingebaut und ne Gigabit LANkarte rein!

Ihr werdet es nicht glauben...er läuft!!

Richtig gefreut hab ich mich über das Teil... Gut ist nun keine Spielemaschine und auch sicher kein Videoschnittgerät! Aber im Netzwerk oder als Probiermaschinchen... einfandfrei!

Die meisten Leute die ich kenne (privat) würden zu Mediamarkt gehen und sagen "will das neueste was sie da haben!" ...bekommen dann wahrscheinlich nen aktuelles Dualcoresystem mit SLI 2*7900GT oder was weiss ich!
Zu Hause angekommen sitzen Sie dann vor diesem Sauteurem Highendgerät und surfen dann bei ALdi auf der Homepage und spielen Solitär! Super!
Das kann mein Pentium 3 auch! ...und das hat mich keine 80 Euro gekostet!

Wie sieht ihr das so? Habt ihr auch noch alte Geräte zu Hause die tapfer ihren Dienst tun?
Oder macht ihr auch jeden kleinen Fortschritt mit und erkauft jedes 2 FPS mehr für 300Euro!?

Also ich werd mich erstmal zurücklehnen und abwarten was Vista und QuadcoreCPUs bringen! Wenn Games mit Unreal 3 Engine auf 1024*768 noch flüssig auf meinem System laufen...ja dann brauch ich auch 2007 noch keinen neuen Rechner!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Tja du hast vollkommen Recht, nur es ist halt wirklich so, dass es viele nicht so wie wir sehen.
 
Hi,

da ich einen PC und ein Notebook im Einsatz habe, kann ich schlecht noch einen dritten PC in mein Zimmer stellen.
Deshalb bleibt mein Desktop möglichts aktuell - nah was heißt das schon? :volllol: a64 3200, 512 MB DDR, ti4600 - und mein Notebook ist sozusagen wie dein Pentium 3 ;) = P3 900 MHz, 256 MB SDRam - zum Schreiben und Arbeiten reichts.

Und meinen alten PC habe ich meiner Tante geschenkt. Sie surft jetzt ab und zu und schreibt Brife usw. Mein altes System ist schon vier oder fünf Jahre alt, ist für diese Aufgaben jedoch immernoch ziemlich überdeminsioniert: P4 1.5 Ghz...

Aber wer weiß, wie das Hardwarekaufverhalten aussehen würde, wenn man (ich ;)) mehr Geld zur Verfügung hätte? - und eine Grafikkarte keine 350€ kosten würde...
 
hehe, meinen "alten" Zock-PC hat nun meine Freundin hier. :D
Immerhin mit nem Abit AN7, 2600+@3200+, TwinMOS Twister-RAM, nVidia FX5900 XT, alles in nem Modding-Gehäuse usw... UND: sie chattet, surft und schreibt öfters Texte damit nur :D:D
Ok, gelegentlich zockt sie schonmal zusammen mit mir TrackMania Nations mit mir auf Internet-Servern, aber dennoch - Was eine Verschwendung! ;)
Hätte halt damals nicht mehr das an Kohle dafür gekriegt was ich haben wollte und dachte mir "ne, das gute Stück vertickste jetzt nicht unter Wert". Sie hatte auch zu dem Zeitpunkt nur nen gammeligen PC in der 300 MHz-Klasse, und da da nichtmal Windows XP wirklich zufriedenstellend lief, war für mich diese "Hardware-Verschwendung" schon ganz ok zu verschmerzen...
 
Ich hab hier noch viele alte Rechner. Es ist doch immer gut, wenn man was da stehen hat, wenn man schnell was probieren will oder wenn was kaputt geht.
z.B. nutze ich zur Zeit als Haupt-PC einen AMD Duron 700MHz mit 1,5gb RAM und X800Pro-Grafikkarte, weil mein A64-Mainboard verreckt ist.
Dann hab ich noch einen AMD Duron 800MHz, 384MB RAM als Print- und Fileserver sowie einen P1 200MHz, 64MB RAM als Scan-Server (mein Scanner braucht ne ISA-Controllerkarte und für die gibt es nur Win95-Treiber) im Einsatz.

Ich mag alte Hardware und wenn jemand in meinem Bekanntenkreis was wegschmeißen oder verschenken will, ist meine Hardware-Sammelstelle immer offen ;)
 
Sublogics schrieb:
hehe, meinen "alten" Zock-PC hat nun meine Freundin hier. :D
Ok, gelegentlich zockt sie schonmal zusammen mit mir TrackMania Nations mit mir auf Internet-Servern, aber dennoch - Was eine Verschwendung! ;)
Hätte halt damals nicht mehr das an Kohle dafür gekriegt was ich haben wollte und dachte mir "ne, das gute Stück vertickste jetzt nicht unter Wert...

Willst du damit sagen, das du deine Freundin übern Tisch gezogen hast, und ihr die Kohle aus der Tasche gezogen hast? :D

Zum Thema: Ich hab hier noch nen alten 800 Mhz rechner mit 256 Mb Ram etc. rumstehen, aus dem ich eigentlich n Spielterminal bauen wollte. Also in so was wie ein Arcarde Terminal, mit kleinen Spielen :)
Denke, sowas kann man immer irgendwie verwenden und man schmeisst es ja auch nicht so einfach weg ;)

Mfg McHurtz
 
"übern Tisch gezogen" ja, aber nicht des Geldes Willen! :D hihi
Ne, den hat sie da quasi geschenkt stehen, wollte die Hardware halt nicht nur für nen paar wenige Kröten aus dem Fenster werfen... Dann lieber meiner Freundin für lau überlassen.
 
Meine Hauptmaschine seht ihr ja in der Signatur, jetzt mit FX5900XT statt Radeon. Graka-mäßig kommt die Karte leider nirgendwo mehr mit (Oblivion unspielbar!), ich kann mir als Schüler nur nix besseres leisten. Aber auch dann würde es sicher keine Radeon X1900XTX, sondern eher ne x1800xl oder sowas werden.
Als Server steht bei mir auch nen 50€-PC: Celeron-T 1300 MHz, 320 MB, Matrox 2D, WinXP. Zum rumidlen, ISDN-Verbindung sharen und als DHCP-Server reicht es halt. ;)
Verbraucht eben kaum Strom das Ding, ist quasi ohne Aufwand passiv zu kühlen.

Ich hab mir auch schon überlegt und werde das wohl übers Jahr wahrmachen, mir ein billiges PIII-Mobile- oder ein ganz frühes Centrino-Notebook zu kaufen, um damit unterwegs was machen zu können (hab z.B. morgen in der Schule nur die 1. , 7. und 9. Stunde Unterricht, dazwischen 5 h quasi verschwendet^^). Dass muss dann sicher kein Alienware-Athlon FX-7900GTX-Raid-1-Laptop sein ;)
 
Wenn man sich das ganze richtig anschaut dann braucht man um alltaegtliche Buerotaetigkeiten den ganzen Geschwindigkeitswahn halt nicht mitmachen, auch wenn es die Industrie einem das weiss machen will und sich viele Leute auch erfolgreich einreden lassen alle 2 Jahre was neues haben zu muessen.
Die Rechner der letzten Jahre sind bezueglich ihrer Kapazitaeten an einem Punkt angelangt genug um sowas (auch mit weniger Stromverbauch und Kuehlungsaufwand) erledigen zu koennen. Wie Lifestyle schon geschrieben hat verpufft das Meiste des Potentials sowieso im Nirvana.

Aber mal vom nuechternen Kosten/Beduerfniss/Nutzen Punkt abgesehen kann ich mich auch immer wieder an "Kulthardware" erfreuen. Tualatin, Ur-Athlon, alte Mainboards, Geforce 256, die ganzen 3dfx Karten....oder gar noch weiter zurueck in die fruehen 90er. Auch wenn das dann doch deutlich vor meiner Zeit war.
Es ist immer wieder erstraunlich was man mit diesem "Schrott" wie ihn manche nennen noch alles machen kann.
 
also ich bin der meinung: solang die alte hardware ihre aufgaben noch bewältigen kann muss nichts neues her.

z.b. meine mutter brauch nichts tolles zum surfen. die hat "nur":
700 Mhz Duron @ 950, 2x256 MB DDR266, abit NF7 v2, 40 GB pladde, radeon 9000pro.
für sie zum surfen reicht der allemal und dient auch des öfteren für mich als ersatzrechner. warcraft III läuft auf dem ding ja auch.

ich hab hier auch noch ein 233 pentium mit 384 MB ram zu stehen. wenn ich da endlich mal ne pladde auftreiben kann wollt ich den ma mit linux wieder flottmachen.
 
also...mein rechner sehr ihr ja in der sig....

aber zu hause bei mir gurken auch noch die ein oder anderen rechner rum..

der von meinen eltern..P3 500 mit 512 mb ram...30 gb....zum surfen, emailen und briefe schreiben...

mein 2ter...im moment nich so fertig......P3 650 mit 1 GB ram und geforce 2mx , soundblaser128 und so......schön mit eigenbau kühler auf leise getrimmt...

dann bei ner freundin meiner mutter erst letztens n celeron 466 fertig gemacht.....mit 192 mb ram....(mit WinXP....aber total abgespeckt natürlich) und 10 GB HDD......auch zu surfen und so....

dann hab ich hier noch jez n alten 133er dell optiplex stehen...mal sehen was aus dem wird....
 
löl Arne... "rumidlen", das muss ich mir merken! :D
Aber so schlecht ist die FX 5900XT doch nun auch nicht gewesen...
Wenn ich mich recht erinnere liefen Games wie G.T.R., Joint Ops, Half Life 2 und nen ganzer Arsch voll (löl, so müßte CB mal seine Artikel schreiben) anderer halbwegs aktueller Titel mit ihr auch auf vollen Settings mit annehmbaren Frameraten. War doch schließlich auch nur ein Model unter dem damaligen Topmodell der fx 5950...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so
solange nicht WINDOWS VISTA mit SP1 auf dem Markt ist und bezahlbare DUALCORE-CPU´s , bleib ich bei meiner Mühle, die läuft und läuft und läuft .....
bei den vielen Neuerungen momentan, ist mir der Wertverfall zu hoch
bei dem momentanen Chaos im Sockelbereich, grad bei AMD, und den fast täglich neuen Entwicklungen im Grafka-Bereich, wird einem die Entscheidung nicht grad leicht gemacht
erst wenn sich eine halbwegs klare Linie in der weitern Entwicklung abzeichnet, denk ich über was Neues nach

es kommt darauf an, was man mit dem PC machen will
persönlich mache ich viele Videobearbeitungen mit NERO-DIGITAL in MP4 (Standard-AVC -
DL-DVD auf 2 GB runter ohne sichtbaren Qualitätsverlust oder Verluste im Ton oder bei der Kapitelauswahl)
auf meiner "ollen" Mühle dauert eine Bearbeitung eines DVD-Filmes mit 90 Minuten Spiellänge ca. 8 Stunden, auf nem neuen PC mit DC-CPU nur ein paar Minuten weniger - also besteht für mich kein Handlungsbedarf
 
Heheheee.. meine alte DOS-Büchse hier neben meinem Großen macht ihren Dienst gut. Das Teil ist mein Baby :D Wo sonst kann man Cybermage und Duke Nukem 3D zocken, ausser auf nem alten System?!
Die Leute, die zum Supermarkt rennen und xxxx€ fürn Rechner ausgeben wollen sich damit nicht beschäftigen und machen das auch in Zukunft nicht unbedingt.
Ich interessiere mich z.B. nicht für Flora und Fauna. Entsprechend würde ich auch n Fachmann ranholen und sagen: "Hier Grüner, mach mal richtig".

bye Hübie

Edit: @streuner32: Ne Mühle ist was anderes ;) Ausserdem wird´s Infineon geschrieben. Korrigier mal deine Signatur! :P
 
nun ja, wenn man nur surft und Office-Arbeiten erledigt, dann braucht man wirklich nicht eine so wahnsinnig schnelle Maschine. Da reicht in der Tat ein etwas betagteres Modell. Ich für meinen Teil habe gerade erst wieder meinen 754 aufgerüstet mit 2GB RAM. Und das macht sogar sinn. Denn anstatt, daß ich mir zu meinem Hauptrechner noch ein oder zwei kleinere daneben stelle nutze ich lieber den VMWare Player und emulier mir den Rechner den ich gerade brauche. Das spart Strom und vorallem auch ordentlic Platz auf dem Schreibtisch. Sollte ich dann mal nur surfen, regelt C&Q die CPU auf 800MHz runter und dann wird auch gespart.
Wer aber noch so alte Hardware und vorallem den Platz dafür hat, soll sich gerne einen echten Rechner daneben stellen.
 
Es ist vllt immernoch das beste sich individuelle PC's zusammenstellen zu lassen, oder selber zu schrauben.
Andererseits freuen sich doch die Unternehmen wenn sie ihre neuen Produkte an den Massenmarkt verkaufen können. Wie wollen die sonst Umsatz machen?
 
@ hübie

thx - manchmal soltte man sich sein eigenes Kleingedrucktes durchlesen
die Signatur steht da schon seit Monaten und keiner hat was gesagt

wenn ich mir so andere Signaturen anschau, kommt mir mein PC schon ziemlich alt vor
und noch niederschmetternder sind die Ergebnisse mit 3DMark06
 
Der letzte Benchmark, den einer meiner PCs ertragen musste, war der 3Dmark01 ;)
 
Da kenn ich auch was von.
Deshalb hab ich mir auch nen Notebook besorgt das, dass kann was ich brauch.
Und siehe da, kostete mich nur 600€....
Aber auch ich habe hier ne Menge altes Zeugs rum liegen.
Hab grad nen Athlon XP 2000 reanimiert :D
Die Kiste wird demnächst nur noch zum surfen genutzt und mein "Spielrechner"
kommt erst gar net mehr ins Netz. Nur noch Windoof und Games.
Hab hier auch noch nen Athlon mit 800MHz + Board rumliegen.....
Da hab ich aber keine Verwendung mehr für. Noch nich....
Wobei ich denke das 2 Rechner und ein Notebook reichen sollten.
Muss da an meine Nerven denken :lol:
 
streuner32 schrieb:
@ hübie

thx - manchmal soltte man sich sein eigenes Kleingedrucktes durchlesen
die Signatur steht da schon seit Monaten und keiner hat was gesagt

wenn ich mir so andere Signaturen anschau, kommt mir mein PC schon ziemlich alt vor
und noch niederschmetternder sind die Ergebnisse mit 3DMark06


Ach papa la papp. Dein Rechner is okay. Erst wenn du kein Spiel mehr vernünftig zocken kannst, dann is dein Rechner alt ;)
Und 3dKack-Ergebnisse sind ja auch nicht das Maß der Dinge.
Ende, aus, Nikolaus... :)


bye Hübie
 
Zurück
Oben