Neue Unitymedia Box -> Wlan deutlich schneller als Kabel?

dansel

Ensign
Moin,
ich habe seit einigen Tagen die ganz neue Unitymedia Box. Das Wlan ist echt richtig gut! Mit einer 120er Leitung, bekomme ich tatsächlich 120 mbit per Wlan, wo ich mit der alten Hardware gerade mal 30-50 mbit herausbekommen habe. Leider sieht es mit der Kabelverbindung anders aus. Mit dem alten Gerät hatte ich immer 90-100 mbit, jetzt allerdings nur noch 30-50!!! Das finde ich schon merkwürdig. Ich habe alles was geht per Kabel angeschlossen, weil ich es einfach als stabiler ansehe. Woran kann sowas liegen? Ich habe insegesamt drei 100 mbit switches im einsatz und vlt maximal 25m Kabellänge. Sollte doch kein Problem sein, oder?

Ich könnte die Switches upgraden auf 200 mbit, wobei sich das meiner Meinung nicht lohnen würde, da ich ja eh nur eine 120er Leitung habe. Habt ihr Ideen?

Du meinst sicherlich die Connect Box..

unitymedia-connect-box-3-750.jpg

Die hab ich auch... keine Probleme damit.

Alledings wundert mich die Aussage "ich könnte die Switches upgraden auf 200 mbit "

Ich kenne nur 100Mbit oder 1000Mbit Switche.

Des Weiteren "drei 100 mbit switches" - die solltest du evtl mal erneuern.

Gönn dir evtl. mal Gigabit Switche:
https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...qid=1532939850&sr=8-4&keywords=gigabit+switch

Hallo,

was ist die "ganz neue Unitymedia Box"?

Aso und deine Kabel sollten dann alle mindestens den Standard CAT 5E aufweisen.

@KCX:
Genau den Switch hatte ich im Auge.. ich hatte die 2000 allerdings als 200 falsch gelesen :). Ich brauch dann aber 3 Stück davon ... ist halt nicht günstig. Und vorher wars auch besser.

Edit: Ja aber brauch ich also neuere Hardware, damit die Connect Box Leistung bringen kann?

Ich würde erst mal das Kabel vom Modem direkt zum Rechner ziehen und die Switches weg lassen, wenns läuft haste die Verursacher gefunden und den Grund kannste ja dann Googlen warum das jetzt so ist.

Gute Idee! Kabel sind aber alle CAT.5e. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass es vorher auch deutlich besser war.. Ansonsten halt ne Wlan Karte für den Rechner holen ^^ ?

Also 2000 Mbit/s Switches gibt es eigentlich nicht, da rechnen die Hersteller nur Sende- und Empfangsrichtung werbewirksam zusammen. Ist trotzdem ein 1000 Mbit/s Switch.
Wie sieht denn die räumliche Vertreilung aus? Brauchst du wirklich 3 Stück oder würde 1-2 größere mit mehr Ports reichen?
3 * 15,99 € ist jetzt aber auch nicht teuer und die heben ja die nächsten x Jahre wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, GTrash81 und KCX
Was mich aber auch wundert, dass es vorher besser war... !?!
Ergänzung ()

Zeigt die Box irgendwelche Probelme?

Ja stimmt schon. Ich würde es auch holen, nur es ärgert mich, da die Switches halt nicht alt sind .. Also die Box steht im "Arbeitszimmer". Hier brauche ich einen Switch für 2-3 Geräte. Von hier geht ein kabel ins schlafzimmer in einen Switch und von dort noch eins ins Wohnzimmer in einen Switch. So richtig könnte ich es nicht umbauen.

Und ja, vorher mit der alten Hardware hatte ich doppelte Geschwindigkeit im Lan !

Edit: Die Box läuft einwandfrei. Unitymedia hat die Box auch angesteuert und konnte nichts feststellen.

Wenn du schon Kabel da hast nimm Kabel und nen Gigabit Switch. Wlan ist immer die schlechtere Lösung und wird mit jedem zusätzlichen Gerät langsamer (insbesondere bei diesem Unitymedia Ding).

Wann wurden die aktuellen Switches denn gekauft? Gigabit Ethernet gibt es bezahlbar jetzt gute 10 Jahre, das war dann vermutlich leider ein Fehlkauf. Als Lehrgeld abhaken, neue Switches kaufen und sich keine Gedanken mehr machen müssen. :)

Hat die neue Box eventuell einen Energiesparmodus für die Netzwerkports und bremst die? Machen die Fritzboxen von AVM z.B..

Ja vermutlich am falschen Ende gespart :). Ich werde uach gucken, dass ich die Anzahl der Switche reduziere. Am besten wäre es ja an die UM Box einen Switch anzuschließen und von dort alle Kabel zu verteilen, oder? Problem ist halt die Räumliche Lage. Ich müsste dann anstatt ein Kabel durch 3 Wände, 5-6 Kabel durch die Wände fließen lassen.

Wie gesagt, was mich halt eigentlich nur verwundert: Vorher lief auch alles! Ich werde aber heute Abend mal den PC direkt an die BOX anschließen, ohne Switches zum Test!

Ich habe btw diese Switches:

https://www.amazon.de/gp/product/B000FNFSPY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich das richtig verstehe, benötigst du doch nur zwei 5-Port Switche?

Deine UM Box hat doch bereits 4 LAN Ports.

Arbeitszimmer = 3 Geräte + 1 LAN Kabel zum Switch 1 (Schlafzimmer)
Schlafzimmer = Kabel aus der UM Box + max. 3 Geräte + 1 LAN Kabel zum Switch 2 (Wohnzimmer )
Wohnzimmer = Kabel aus dem Switch 1 + max. 4 Geräte

Aber vorher, wie du ja vorhast, den PC einmal direkt an die Box anschließen und Speedtest machen.
Wenn da die volle Leistung ankommt, liegt es ja logischerweise an deiner Netzwerkumgebung.
Dann kannst du ja jeden Switch zwischenschalten und Stück für Stück durch testen und ggf. den Übeltäter ausmachen.
Vielleicht ist auch nur einer defekt oder das Problem ?

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass ein 120Mbit Internet nicht voll durch eine 100Mbit Umgebung passt ;)

Um die vollen 120 zu genießen, sind also Gigabit Switche gefragt ;)

Das Problem sind definitiv die Switches. Direkt angeschlossen bekommt der Rechner 130 mbit aus der Leitung (wie auch immer das geht bei einer 120er Leitung :) ). Ich werde die Switches mit besseren 1000 Mbit switches von Gigabit ersetzen und hoffe, das Problem ist damit behoben. Die Verkabelung ist alles andere als optimal, jedoch habe ich hier einiges umgebaut und war damals etwas zu bequem alles direkt ordentlich zu verkabeln :).

Ich weiss aber nicht ob switches generell die Leisung verringern oder ob es nur an den günstigen Dingern lag. Ich komme nicht drumherum welche zu nutzen. Jedoch brauche ich eigentlich nicht 3 sondern nur einen Switch. Ich könnte den Switch direkt an die UM Box anschließen und von dort dann alle Kabel verteilen. Das ist aber mit mehr Aufwand verbunden. Wie gesagt: Ich werde erstmal die Billig switches mit bessern ersetzen und mich dann noch mal melden!

Das einzige was ich nicht verstehe ist aber, dass mit der alten Hardware das Setup so deutlich mehr Leistung gebracht hat. Aber man muss ja nicht immer alles verstehen :)

was ist die "ganz neue Unitymedia Box"?[/QUOTE]

Das neue Kabelmodem von UM mit integriertem WLAN-Router. Ich habe das Ding gleich durch eine FB-cable ersetzt. 120 MBit per WLAN halte ich schlichtweg für unmöglich, vor allem mit dieser Box. Sind normal bei Direktverbindung via LAN-Kabel.

Killer65 schrieb:
Ich habe das Ding gleich durch eine FB-cable ersetzt. 120 MBit per WLAN halte ich schlichtweg für unmöglich, vor allem mit dieser Box.
120Mbit/s ist über WLAN gar nicht schwierig zu erreichen. Verwendung vom ac-Standard vorausgesetzt.
Die aktuelle Connect Box von Unitymedia (kommt entweder von COMPAL oder ARRIS) genießt eigentlich einen ganz guten Ruf. WLAN Performance ist mit der 6490 Cable vergleichbar. Für die meisten Anwender ist es komplett unnötig das "Ding" zu ersetzen. Die Fritze ist eigentlich nur interessant wenn man die integrierte DECT Basis, ISDN oder den DVB-C Streaming Server benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. 120-130 Mbit via Wlan mit der Box. Nur irgendwie schlucken meine alten 100 Mbit Swtiches Leistung. Ich verstehe nicht warum das bei der alten Box kein Problem war, aber mit neuen Swtiches sollte das Problem behoben sein!

Zurück
Oben