Neue US-Copyright-Regeln

chico-ist

Lt. Commander
In den USA wurden kürzlich Änderungen im Copyright-Gesetz verabschiedet. Ich zitiere die wichtigsten Punkte, so wie in der Quelle aufgelistet:

* Ein (iPhone-)Jailbreak ist fortan erlaubt, wenn er mit dem Ziel legal beschaffte Software zu installieren (Cydia) ausgeführt wird.
* Auch ein Unlock soll legal sein, wenn der Anwender diesen mit der Absicht, den Netzanbieter zu wechseln durchführt
* Das Knacken des Kopierschutzes von Videospielen soll nicht mehr illegal sein, wenn dies mit der Absicht geschieht, Sicherheitslücken aufzudecken oder zu stopfen
* Auch der Kopierschutz von DVDs darf geknackt werden, und zwar von Professoren, Filmstudenten oder Filmemachern für Lehrzwecke oder andere nicht kommerzielle Vorhaben
* Computerbesitzer dürfen Dongles durch Softwarehacks ersetzen, wenn diese nicht mehr funktionieren und nicht ersetzt werden können

Ist für uns zwar zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter wichtig, da hier selbstverständlich andere Gesetze gelten. Vielleicht handelt es sich bei den kürzlichen Entwicklungen aber um einen Anstoß, der kurz- oder langfristig auch in anderen Ländern zu Änderungen in den entsprechenden Gesetzesbüchern führt.

Quelle: iPhone-Ticker.de
Original-Quelle: Yahoo! News

Zuletzt bearbeitet:
ne, das ist ein witz! aber ein guter ;-)

Glaube ich nicht, schließlich hat sich nicht wirklich etwas geändert. Der Jailbreak war auch schon vor diesem Entscheid nicht illegal, nur wurde er hier das erste Mal explizit erwähnt. Abgesehen davon verliert man mit dem Jailbreak nach wie vor die Garantie des Gerätes, auch wenn man es immer wieder auf den Ursprungszustand wiederherstellen kann und Apple somit einen vorherigen Jailbreak nicht erkennen kann.

Abgesehen finde ich die anderen Punkte viel interessanter, z.B.

Das Knacken des Kopierschutzes von Videospielen soll nicht mehr illegal sein, wenn dies mit der Absicht geschieht, Sicherheitslücken aufzudecken oder zu stopfen

Sind mit "Sicherheitslücken" auch Bugs o.Ä. abgedeckt?

Zurück
Oben