neue Viltrox Objektive fuer Sony FE

E

exuser0815

Gast
Nachdem solche News nicht gepostet werden, hab ich gedacht ich schreibs hier rein.
Ist vielleicht intressant fuer Sony Juenger.

https://www.sonyalpharumors.com/vil...l-lenses-for-sony-full-frame-e-mount-cameras/

85mm f/1.8 FE autofocus lens 240$
85mm f/1.8 FE manual focus lens 200$​
20mm f/1.8 FE manual focus lens 280$

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool. Vor allem das 85mm mit AF fuer nur 240$.
Das aktuell guenstigste 85mm ist das von Sony fuer 550€.
Exif support haben die 2 85mm auch. :daumen:

Mit 626g ist es fast doppelt so schwer wie das SEL-85F18.
Wenn ich mir die Qualitaet von anderen "China-Boellern" ansehe (Kamlan, Laowa, Mitakon), koennte das echt was werden.

Edit: es gibt anscheinend schon ein Viltrox 35mm F2.0. Qualitaet des Objektivs selbst scheint super zu sein, Vollmetall. Schaerfe und Kontrast eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit mehr als einem Jahr eine A7II und keine Kamera davor hat dermaßen schonungslos meine Illusionen zerstört, was die Abbildungsleistung meiner liebsten Objektive angeht. Das legendäre Minolta 50mm 1.7. Ein Cosinon S 50mm und diverse andere tolle lichtstarke Primes. Man könnte die Weichheit und Vignettierung bei Offenblende wohlwollend auch "Charakter" nennen. Sicher macht es auch Spaß, das alles auszuprobieren und sich etwa über den Gelbstich eines alten Pentax-Primes zu wundern.

Nur: wenn ich gute und professionelle Ergebnisse brauche, nehme ich doch wieder die aktuellen FE-Linsen von Sony. Was soll ich dann mit diesem Abgebot anfangen? Für solche Spaßlinsen (es scheint dafür einen erstaunlich großen Markt zu geben) ist der FE-Mount schon wieder zu schade. Daher sehe ich nicht wirklich, dass ich so viel Kohle für eine eher mittelmäßige Linse ohne AF ausgebe. Dann lieber auf einem Flohmarkt oder bei Ebay alte Schätze finden :)

Wir sind alle keine Profis. Klar will ich bei Babyfotos, Hochzeiten usw... neue Linsen. Das fotografiere ich aber nicht.
Aber die Ergebnisse fuer stillstehende Subjekte, sind bei mir mit alten Primes absolut exzellent.
Wobei das 85mm ja eh AF hat. Deshalb bin ich auf einen Test gespannt. (ob EYE-AF damit funktioniert)

Der "Gelbstich" bei manchen Pentax Primes, kommt nur vom radioaktiven Thorium das zerfaellt.
Das bekommst einfach weg.
Objektiv aufn Spiegel stellen, UV Lampe drauf, 3-4 Tage warten.
Geht auch mit dieser billigen IKEA Lampe :daumen: : https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80386060/?cid=ps|de|no_cc_topic|4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM&gclid=Cj0KCQjw_7HdBRDPARIsAN_ltcJrLhTPN6mu7_18FtZvLOLDK-2ZYPQxReboFtCPOGRP5tQixzNBwhAaAtpDEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Zurück
Oben