Neue Wlan Antenne(n). Brauche dringend Kaufempfehlung

homerxyz123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
danke an die Admins für die Freischaltung und die Willkommensmail!!
Zu meinem Problem:
leider komme ich trotz ausgiebiger nutzung von google und der Forumssuche nicht wirklich weiter.

Ich habe ein Maiboard: AsRock z390 ITX phantom.
Dort war eine Wlan Antenne beigelegt wie sie sich häufig bei den etwas teureren MB findet.
Also keine zwei Antennen zum schrauben sondern mittels zwei dünnen drähtchen hinten am I/O befestigt wird.
Leider trotzdem totaler schrott.
die zwei Drähtchen haben sich auch schon gelöst, was keine Kunst war.

1666531510071.png


nachdem ich sie wieder in die RP-SMA(?) buchse gefummelt habe geht jetzt kein Blutooth mehr.
Ich brauche also eine (zwei) neue Antennen. Egal ob mit oder ohne Standfuß, gerne fest hinten am I/O.
Bei heise.de komme ich auch nicht weiter. Die Auswahl dort ist ehr spärlich.
Ich finde keine brauchbare Antennen, die Wlan ac (besser AX, also 6E) unterstützen, da ich eine Fritzbox habe die 6E und Mesh hat:
6660 Cable
und ich weiß auch nicht, ob die Antennen auch explizit Blutooth unterstützen sollten?? oder ob das jede Wlan antenne tut?
Könnt ihr mir helfen bitte, damit ich die richtige Antenne finden kann!
Habe eine 500er (Mbit) Leitung und wäre schön wenn es eine möglichst starke Antenne gibt, mit der ich das auch nutzen könnte.
Habe heute Morgen eine Stunde gebraucht eine halbwegs stabile Wlan Verbindung zu bekommen.
Eilt also sehr!
 
Eine Antenne ist ein Stück Metall mit einem "Gehäuse".

Da sitzt keine Logik drin.

Wenn du im Internet suchst findest du Antennen zum direkten anschrauben aber auch mit Kabel.

Die Länge der Antenne sollte bei WLAN eine untergeordnete Rolle spiele, sofern es nicht um sehr Kurze geht.

Hier mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich glaube, die Nelawya nehme ich.
ist 5,8 GHZ AC Band? Oder AX?
Reichen 8dB oder besser eine 10 dB Antenne??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Amazon mal die Frage gestellt, ob die Antenne AC Band geeignet ist.
Die Antworten:

Jap, ac funktioniert. Ax weiß ich allerdings nicht.
Von Carsten am 23. Oktober 2022
nein
Von Josef Pavenzinger am 23. Oktober 2022

Also einer meint ja, der andere nein.

kann ich die Antenne bestellen für AC Band?? oder nicht?
 
@Moppel und @martinallnet
DANKE!
@Moppel.
Das Ding (Wlan Antenne aus deinem Link) ist heute gekommen und die ist richtig, richtig gut. Zumindest im Vergleich zu dem schrottigen Ding was dem MB beilag!!
Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin und natürlich dem Forum (auch nochmals DANKE an die Admins) für den guten Tipp (Link der Wlan Antenne!), die Freischaltung und alles weitere!!!
 
Zurück
Oben