Neue Wohnung unterm Dach, Probleme mit Provider meines Vermieters?

phase1

Cadet 1st Year
Moin moin,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Das ist ja auch erstmal gut.
Ich frage mich nun aber wie das mit dem Internet geregelt wird?!

Die Wohnung ist unterm Dach und mein Vermieter der unter mir wohnt will dort eine neue Leitung legen und mir eine Telefondose setzen.

Mein Vermieter ist bei der Telekom.
Behindert mich das in irgendeiner Wahl meines Providers?
1und1 will z.B. +4,95€ für die Fernschaltung berechnen, weil ich in einem Gebiet Wohne welches etwas Außerhalb liegt.

Nicht das der worst case so aussieht das ich zwanghaft auch den Telekomtarif nutzen muss, weil es nicht möglich ist unten Telekom laufen zu lassen und oben 1und1.

Für jeden Post bin ich dankbar ( sofern konstruktiv :) )

Jede Leitung, die bis zum Anschlusspunkt der Telekom/Post im Keller geht, kann mit jedem ISP geschalten werden, der dort tätig ist.
Sofern er dir also eine eigene Dose legt, und dich nicht an seine Leitung hängt (was dir so oder so kein eigenes DSL erlaubt hätte), dann hast du die freie Wahl.

Ich empfehle dir allerdings aus Erfahrung, auf 1&1 und Alice zu verzichten.
Muss ja nicht die Telekom sein. Gibt ja noch Vodafone, als halbwegs anständigen Provider.

Merle schrieb:
Gibt ja noch Vodafone, als halbwegs anständigen Provider.

Oder Kabel Deutschland, Unity Media und KabelBW ;)

Ok danke,

bei der Besichtigung meinte er nur (als ich fragte wo den die Dose hinkommt) "hier in der Ecke ist die Dose aus unserer Wohnung" hoffe er kommt nicht auf den Gedanken seine an zu zapfen...

Vodafone ist sone Sache. Will da gerade erst mein 7 jährigen Handyvertrag kündigen. Aus Neugierde habe ich aber mal geschaut und es wird mir beim Verfügbarkeitscheck gesagt, dass Vodafone für mich nicht zur Verfügung steht.

*Kabel Deutschland steht auch nicht zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Telekom ist auf dem Land auch nicht teurer als 1&1 und bietet gewisse Vorteile wie z.B. 24h Entstörfrist.

Nur wenn du eine eigene Leitung bis zum Anschluss des lokalen Providers hast, kannst du dir selber Internet buchen. Ansonsten liegt das alles in den Händen deines Vermieters d.h. ihr würdet euch eine Leitung teilen.

Wir haben hier 3 Anschlüsse in der Familie von 1&1, mein eigener auch. (VDSL 50.000)
Es kommt die volle Bandbreite an und es gab bisher in 4 Jahren erst eine Störung, die 1&1 am nächsten Tag behoben hatte. Die Leitung war auch nicht tot, sondern nur auf 18.000kbit/s gedrosselt.

Der 1&1 Support war vor 4 Jahren noch bescheiden, inzwischen hat er aber gut zugelegt.
Dass man 30 - 90 Minuten im Bedarfsfall mit der Hotline telefonieren muss, kann schon passieren. Aber welchen fürstlichen Support erwartet man für 35€ pro Monat?

Ich arbeite in der Supportabteilung eines Softwareherstellers. Dort ist der Support um Längen besser (:evillol: Selbstlob) aber ein einzelner Kunde zahlt auch gerne mal 25.000€ im Jahr.

Ich wollte das nur mal los werden. Mich stören diese Verallgemeinerungen GEGEN bestimme Provider. Das ist unnötig und "aus Erfahrung" kann ich auch schlechtes über die Telekom behaupten. Selbst Berichte von Insidern kann ich zitieren. Der Telekommunikationsmarkt ist hart umkämpft und Probleme die zu Kopfschütteln des Kunden führen gibt es bei jedem ISP. Die schenken sich da alle nichts...

EDIT: KLEINER TIPP: Sollte man bei der Hotline eines großen Unternehmens, egal welches, mal nicht mit dem Sachbearbeiter zurechtkommen/übereinkommen, einfach für das freundliche Gespräch BEDANKEN, auflegen und wieder anrufen. Manchmal ist erst der 3. oder 4. einsichtig, hilfsbereit und kompetent. ;-)

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
@Kooka
so ist es. Ich habe mit 1und1 bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mit der Telekom leider nicht. Man sieht, nicht jeder Provider ist perfekt. Beispiel, die Telekom kann bis zu meiner Wohnung leider nur DSL2000 liefern, warum auch immer und das meinte auch ein Techniker. Komischerweise versprach mir 1und1 DSL6000 und hielt ihr Wort. Mittlerweile ist 1und1 bei DSL16000 angekommen und die Telekom? DSL2000, wie bisher, mehr geht nicht.

Die Telekom ist auch nicht frei von Fehlern, Vodafone auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mit 1&1 auch zwiespältige Erfahrungen gemacht (Umzug). Hauptsache, es funktioniert und so günstig wie möglich. Sollte mein Provider mal eine Störung nicht kurzfristig beseitigen können, hab ich zumindest noch die Möglichkeit per UMTS.........

....man hat ja auch nicht nur eine Festplatte (fällt auch mal eine aus).

Beim Auto wird's schon schwieriger, aber zur Not tut's auch das Fahrrad:D

@MrEisbaer:
Oder Kabel Deutschland, Unity Media und KabelBW
Naja, wenn der Vermieter ihm eine Telefonbuchse dort hoch legt, war bisher noch nichts dort angeschlossen.

Daher nehme ich einfach an, dass nur DSL in Frage kommt.
Falls Kabel auch in Frage kommt, habe ich damit bisher (abgesehen vom Service) gute Erfahrungen gemacht.

@
Ich wollte das nur mal los werden. Mich stören diese Verallgemeinerungen GEGEN bestimme Provider. Das ist unnötig und "aus Erfahrung" kann ich auch schlechtes über die Telekom behaupten. Selbst Berichte von Insidern kann ich zitieren. Der Telekommunikationsmarkt ist hart umkämpft und Probleme die zu Kopfschütteln des Kunden führen gibt es bei jedem ISP. Die schenken sich da alle nichts...
Also. Natürlich entscheidet man sich mit der Telekom oder auch mit Vodafone nicht für eine eierlegende Wollmilchsau... Aber für das kleinere Übel.
Und ja. Natürlich gibts genauso negatives über Telekom und Vodafone. Zumal sich Menschen eher negativ äußern als lobend, oder hast du schon mal ne Schlagzeile gesehen "Vodafone hat seit 10 Jahren keine Kundendaten verkauft". Aber ich sag dir eins: Ich weiß nicht, wie groß dein gesamter Erfahrungsschatz mit diversen Providern ist. Inzwischen sinds bei mir (auch beruflich bedingt) mehr als 100.
Und im Schnitt stehen die Vodafone und Telekomleitungen einfach öfter zum zugesagten Termin.
Wenn man Hilfe braucht, sind die schneller.
Dafür sind die teurer. Mehr Kohle und besserer Service.

@HOOKii
Mittlerweile ist 1und1 bei DSL16000 angekommen und die Telekom? DSL2000, wie bisher, mehr geht nicht.
Das hat was mit der konservativen Schaltpolitik zu tun. Telekom hat lange kein RAM benutzt und dazu noch sehr konservative Dämpfungsgrenzen für die Leitung.
Dabei bewegen sich andere Provider, die zu optimistisch mit RAM arbeiten, aber auch auf dünnem Eis.
Sie verkaufen dir DSL16.000 und dann ist auf Grund von Problemen in dieser Leitung eben kein stabiler Sync möglich. Oder es kommen durch RAM eben doch nur 3000 an. Und dann?
Daher gibt es diese Grenzen bei der Telekom. Allerdings werden die nun auch mit RAM arbeiten. Tun sie schon, aber das wird ausgeweitet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, da ist man mal kurz nicht Online schon schon füllt sich der Thread :-)

Habe mich nun für 1 und 1 entschieden.
Kabeldeutschland und Vodafone sind dort nicht möglich.
Außerdem bekommt meine Freundin noch eine kleine Prämie, weil sie mich geworben hat...

In der Wohnung gab es bis jetzt kein Internet bzw. Telefonanschluss.
Meine Vormieterin war so gut wie nie zu Hause und wenn dann doch, dann hat sie ihr Handy benutzt.

1 und 1 sagte mir auch, dass die 16000kbit möglich sind.
Naja... schauen wir mal was dann wirklich bei mir ankommt ;)

Das mit den knapp 5 Euro Aufpreis ist etwas ärgerlich (wegen der Fernschaltung).

@phase1
Kann die Telekom denn auch 16000 liefern? wenn man die 5€ im Monat extra zahlen muss, wird nämlich ausschließlich über Telekom geschaltet, da kein anderer Partner von 1&1 vor Ort ausgebaut hat.
D.h. du bekommst dann genau den Speed, den die Telekom auch max. anbieten würde... z.B. nur DSL 1000

@SpookyFBI:
Schalten die dann nicht dennoch RAM?
Ich meine, wie weit geht dann der Ausbau von 1&1?
Bis zum Kollokationsraum im HVT? Haben die dort Technik bei der sie selber konfigurieren?
Und wenn nicht: haben sie Einfluss auf die Config der Telekom?
Denn am Ende vom Tag kann die Telekom die 16.000 dann ja auch schalten, nur würde sie es nicht wegen o.g. unternehmensinterner Dämpfungsgrenzen... Fragen über Fragen.

@Merle
vereinzelt darf 1&1 schon RAM bei Telekom schalten, aber nur wenn bei Telekom selbst auch RAM möglich wäre

Zurück
Oben