Neue "Workstation" | ca. 500 Euro | Mit Konfig

M

Matthias292

Gast
Hallo zusammen,

nachdem die Builds in Android Studio auf meinem aktuellen PC immer so zäh sind, wird es nach 9 Jahren wohl mal Zeit für ein Update.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Softwareentwicklung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Fokus liegt auf leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, Full HD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine 2.5" Samsung SSD und eine 3.5" HDD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Angesichts dessen, dass mein Athlon II X4 640 mich nur bei den Builds abfuckt, wird der hier wohl 10 Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte theoretisch noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bau ich selber zusammen.

7. Sonstiges
OS und andere Software sowie CD/DVD/Bluray-Laufwerk (Wer braucht das noch in 2020?) wird nicht benötigt.

Ich habe da an folgendes gedacht:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
MainBoard: ASRock B450 Pro4 (ein mATX sagt mir nicht so zu)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
GraKa: 1GB MSI GeForce GT710 LP Passiv (günstigste die ich gefunden habe)
Netzteil: 350Watt be quiet! Pure Power 11
RAM: Gilt hier noch die Devise "nimm den billigsten"?
CPU-Kühler: Welchen würdet ihr nehmen?

Das sind natürlich nur Vorschläge. Empfehlungen nehme ich gerne an :)

Danke schonmal und viele Grüße.

Matthias

Beim Kompillieren würde ich eher auf den 2700X statt den 3600 setzen. Ist günstiger, hat mehr Leistung beim Kompilieren und hat den besseren Kühler. Wenn dir der zu laut ist kann man immernoch einen anderen Kühler verbauen.
Beim RAM würde ich nicht den günstigsten nehmen (Auf den Aegis schiel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SkullKid
ich wurde auch den billigeren 2700er amd empfehlen als den 3600 hitzkopf. und dazu billigen gskill aegis ram 2x8 gb 3000er oder 3200er. und kauf dir gleich einen guten kuehler dazu, ein mugen 5 oder ein fuma 2 oder wenns sehr sehr gut und sehr sehr leise sein darf den noctua nhd15 am4 se, den hab ich auf meinem amd 2600er drauf und der ist fast immer passiv :-)

ghecko schrieb:
Beim Kompillieren würde ich eher auf den 2700X statt den 3600 setzen. Ist günstiger, hat mehr Leistung beim Kompilieren und hat den besseren Kühler. Wenn dir der zu laut ist kann man immernoch einen anderen Kühler verbauen.
Beim RAM würde ich nicht den günstigsten nehmen (Auf den Aegis schiel).
Wollte sowieso nicht den Standardkühler verwenden. Aegis ist notiert, danke dir!

Slashchat schrieb:
ich wurde auch den billigeren 2700er amd empfehlen als den 3600 hitzkopf. und dazu billigen gskill aegis ram 2x8 gb 3000er oder 3200er. und kauf dir gleich einen guten kuehler dazu, ein mugen 5 oder ein fuma 2 oder wenns sehr sehr gut und sehr sehr leise sein darf den noctua nhd15 am4 se, den hab ich auf meinem amd 2600er drauf und der ist fast immer passiv :-)
Wieso ist der 3600 ein Hitzkopf? Hab nur positives darüber gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Matthias292:
der 3600 wird ziemlich warm, wärmer als z.b. der 3700X. laut Slashchat ist der 3600 deshalb schlecht. gleichzeitig fragt er aber nach nem 10900K der bei dem zu erwartenden verbrauch auch nicht gerade kühl bleiben wird.

NT würde ich gleich das PP11 400W nehmen. kostet nur ein paar € mehr und hat zwei 6/8pin-stecker, DC/DC statt gruppenregulierung und ne höhere effizienz. wobei die ersten beiden punkte eher was für "falls doch mal ne deutlich hungrigere graka reinkommt" wären.

der empfehlung für den Ballistix Sport LT aus #5 schließe ich mich an. kühler kannst dir auch den Mugen 5 PCGH mal anschauen.

edit:
CD/DVD/Bluray-Laufwerk (Wer braucht das noch in 2020?)
z.b. ich.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nein, nein nein!
Ich schiele auf den Aegis als Paradebeispiel für das günstigste Kit.

Ups :D

Ok ok, gibt doch noch Leute, die Laufwerke brauchen :mussweg:

Also bin ich jetzt bei folgender Konfig:
  • Ryzen 7 2700X
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank 3200
  • Sycthe Mugen 5 PCGH
  • ASRock B450 Pro4
  • 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • 350 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Bei Mindfactory komme ich auf 515€

Ich danke euch! :)