Neue Workstation; optimale Datenspeicher- und Sicherungsmöglichkeiten (?)

Lavender

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor, mir eine neue Workstation zusammenzustellen; im Grunde steht die Konfiguration bereits, nur bei den Festplatten und Datensicherungsmöglichkeiten bin ich mir noch unsicher. Da ich die Workstation für den professionellen Einsatz (Grafik- und 3D-Design, Animation) brauche, ist zuverlässige Sicherung, aber auch Schnelligkeit, natürlich wichtig.

Sonstige Konfiguration in etwa:
FireShot Screen Capture #004 - 'Meine Wunschliste Preisvergleich I Geizhals Deutschland' - geizh.jpg

Vielen Dank für mögliche Tipps!

Hi,

professionellen Einsatz

dann bitte auch eine professionelle Datensicherung machen - im Zweifel von einem IT- oder Systemhaus beraten lassen. Du wirst hier sämtliche Empfehlungen bekommen von "alte Hardware und selber basteln" über "Synology oder QNAP NAS kaufen". "Professionell" ist es aber erst, wenn es am Ende so eingerichtet ist, dass es auch funktioniert. Da nützt einem nur die Hardware recht wenig!

VG,
Mad

Jup, an reiner Hardware wirst hier alles mögliche hören. Grundsätzlich musst du auch organisatorisch die folgenden zwei Dinge befolgen:
  • 3-2-1 Regel (3 Kopien der Dateien auf mindestens 2 verschiedenen Medien/Datenträgern, davon einer an einem anderen Ort/Brandabschnitt aufzubewahren)
  • Ein Backup gilt nur dann als konsistent wenn auch die Wiederherstellung einzelner Dateien als auch das Full Disaster Recovery nicht nur eingerichtet sondern auch tatsächlich getestet ist. Mit jedem OS Update/Upgrade sowie Versionsänderung der Backupsoftware und Komponenten ist dies natürlich zu wiederholen. Ansonsten hast zwar ein Backup aber keine Ahnung ob du es nutzen kannst.

Ach ja, du schreibst von professioneller Nutzung. In dem Fall solltest du auch ECC Ram und Dateisysteme, die eine Fehlerkorrektur ermöglichen, ins Auge fassen. ZFS, BTRFS und ggf. auch ReFS sofern das inzwischen auch Fehlerkorrektur beherrscht.

Zurück
Oben