Neue Zahlungsabwicklung Ebay - Gebühren sogar über 100% möglich (Rückgaberecht, Gewährleistung, Versandhaftung) ???

Stimmt. Gerade gar nicht daran gedacht. Wird aber bestimmt irgendwann nicht mehr möglich sein.
 
Naja ich kann wie gesagt den Schritt schon nachvollziehen, könnte hier so eine Produkte nennen die bei Ebay bewusst von gewerblichen Händlern mit privaten Accounts verkauft werden. Ein Paypalkonto war lange Zeit schnell gefälscht und schon war es schwierig an solche Leute ran zu kommen. Über solche Accounts wird z.B. massenhaft gefälschte Markenware verkauft, die gegen das Markenschutzrecht verstößt.

Da hat Ebay auch viel Druck bekommen, dem ganzen mal einen Riegel vorzuschieben. Jetzt muss jemand, der bei Ebay etwas verkaufen will, wenigstens eine Bankverbindung hinterlegen. Somit hat man schon mal einen, dem man Post schicken kann. Ich vermute auch das über die Wege Ebay eine Menge Verkaufsgebühren entgangen sind.

Jetzt haut man halt mit der Keule drauf, wie sinnvoll vor allem die Möglichkeit ist nicht mehr direkt via Paypal oder Überweisung Zahlungen zu empfangen, ist fraglich.
 
Ich sehe hier eher das Problem, dass eventuell - wie öfter - anglo-amerikanische Regelungen unbesehen 1:1 für den deutschen (Verbraucher)Markt übernommen werden.
 
Das ganze wäre grundsätzlich kein Problem wenn ebay sich einfach an geltendes deutsches Recht halten und dieses auch anwenden würde, dann hätte auch kein privater Verkäufer an der neuen Zahlungsmethode etwas auszusetzen (natürlich sollten die Gebühren für einen Streitfall dann auch dem "Verlierer" in Rechnung gestellt werden).
 
Sich an geltendes Recht zu halten liegt generell nicht im Interesse der meisten Unternehmen, insbesondere dann, wenn sie Kontakt zu Verbrauchern haben.

So lange Verbraucher das auch breitflächig mit sich machen lassen, ändert sich das System auch nicht.


Hatte auch schon Kontakt mit PayPal's Inkasso. Am Ende habe ich von denen Geld erhalten, nicht die von mir... Aber wie viele wohl in derselben Situation eingeknickt sind?
 
Du kannst ja auch dich nicht mit dem ottonormalbürger vergleichen.

Der typische Bürger ist ja eher uninformiert und wenn post / Mail mit einer Zahlungsaufforderung kommt hat er ja eher die Hosen voll und bezahlt lieber als die Rechtmäßigkeit zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Idon
GuSchLa schrieb:
Stimmt. Gerade gar nicht daran gedacht. Wird aber bestimmt irgendwann nicht mehr möglich sein.

Wann Du genau umgestellt wirst teilt dir eBay mit. Diese Anzeige, das Du auf das neue Bezahlsystem umstellen sollst, kommt erst via Overlay beim einloggen in ''Mein eBay''. Reagierst du nicht sofort darauf kommt als nächstes der Hinweis auch via E-Mail. Die findest du denn auch in den ''Nachrichten'' wieder.

Bis zum 28.05.2021 muss Ich umstellen wenn ich auf eBay noch was verkaufen will. Werd ich aber nicht machen und denn nur noch auf eBay-Kleinanzeigen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21, youngbuck89 und GuSchLa
DuckDuckStop schrieb:
Kann natürlich gut sein, dass es bei gewerblichen Verkäufern anders ist, da bist du bei der Gewährleistung ja so oder so im Boot.

Für privatverkäufer wird eBay faktisch nicht mehr nutzbar.
Nein ist falsch. Man kann zwischen Auszahlung täglich und monatlich wählen.
Bei Täglich wird das Geld am nächsten Werktag überwiesen, egal ob versendet oder nicht. In 95% der Fälle ist das Geld sogar früher da als das Paket beim Käufer.
Nach Kauf sind es bei täglicher Auszahlung 2-3 Werktage bis das Geld da ist, jenachdem ob der Kauf tagsüber oder spät Abends war.
Bei mir kam die Mail der Auszahlung oft früh um 8 und gegen 14 Uhr war das Geld dann da.

Und ja ich habe schon umgestellt, und nutze es seit 4 Monaten mindestens schon.
 
Okay, dann ist es zumindest nicht ganz so dramatisch wie befürchtet, weil wenn dann ebay rechtswidrig für den Käufer entscheidet kann ich der Lastschrift einfach widersprechen und ebay kann dann ja zusehen wie sie an ihr geld kommen.
 
Korrekt,
Aber so ein Treuhandsystem wie du meinst, gibt es bei eBay Kleinanzeigen. Dort ist es allerdings (noch) keine Pflicht.
 
Ich habe es so verstanden, dass der Käufer quasi genehmigen muss, die Ware einwandfrei erhalten zu haben. Erst dann erfolgt eine Auszahlung.
Das wäre natürlich ein Chaos, viele Käufer würden das ausnutzen.
Aber scheint ja nicht so zu sein laut euren Erfahrungen. Das ist schonmal gut.
 
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis die Verbraucherzentrale eBay deswegen verklagt und Gerichte das komplette Vorgehen von eBay als rechtswidrig und nichtig einstufen.
 
Zurück
Oben