neue Zusammenstelelung von Komponenten (viel Leistung)

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich war grad gemütlich am Spielen, da hat es geknallt und ich hatte einen Brandgeruch in der Nase. Diagnose: Rechner hin.

Ich würde gerne checken, was alles kaputt ist, aber dafür fehlen mir die nötigen Komponenten und vor allem die Zeit. Ich brauche meinen Rechner zwingend am besten morgen in lauffähigem Zustand. Im moment habe ich mein Netbook, aber ich brauche die Daten von meinen Platten (die hoffentlich noch laufen) und einen potenten Desktoprechner. Anwendungsgebiete ist das klassische Offive (Studium), dann Spiele und Musikproduktion (Cubase).

Wenn es mehr Power hätte als der alte wäre das natürlich sehr gut. Hätte eh nochmal vor Harz 4 (letztes Semester und das ist nunmal das Wahrscheinlichste) aufgerüstet. Leider muss es jetzt sein.

Ich hatte:
Gigabyte GA-P31-DS3L
Intel Q6600 @ 3,3GhZ
4GB Noname-Ram
Ati Sapphire 4870
Noname Netzteil

Ich liebäugele auch damit meinen Thermaltake Kandals LCS zu verkaufen, da irgendetwas so viel Lärm gemacht hat, dass die Lautstärke dem eines luftgekühlten Rechners in nichts nachgestanden hat ;)

Also was gibt es da? Es müsste etwas sein was ich bei Acom oder KM-Elektronik in Berlin morgen bekommen könnte. Ich brauche die Kiste halt einfach. Sie soll möglichst viel Power fürs Geld haben und relativ leise sein. Ram 4GB min., den kann ich später noch aufrüsten und ich gehe mal davon aus, dass die Platten noch laufen. Ein neues hochwertiges aber nicht so teures Gehäuse wäre auch okay, die riesenkiste kann von mir aus weg.

Ansonsten gibt es keine Killerfeatures die ich unbedingt benötige. Soundkarte ist extern und sollte noch laufen, Platten auch. Übertaktbar sollte er auch sein wenn die Leistung mal nicht mehr reicht ;)

Danke schonmal, ich suche auch mal nach Komponenten, brauche aber dringend Hilfe...

Edit: Ach ja, vergessen, Budget bis ca. 700€

Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND neue Zusammenstelelung von Komponenten (viel Leistung)

die zusammenstellung von maxi90 sieht gut aus. ich denke die kann man so nehmen und was du davon nicht brauchst lässte weg

ich denke bei deinem rechner hat sich das nt verabschiedet

Kauf dir lieber erstmal ein vernünftiges MARKEN-Netzteil (Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cooler Master, Cougar) mit maximal 500 Watt und schau, ob der PC dann wieder startet.

Ich schätze, dein Noname Netzteil hat die Segel gestrichen.

Hi,

Ja der Knall und der Geruch lassen auf das Netzteil schließen, bei meinen Eltern war es genau so, da war dann wirklich alles hin, sogar eine der Festplatten, und das wäre der Overkill für mich ;) Immerhin haben meine Eltern noch Kopien der noch nicht abgegebenen Hausarbeiten für die Uni, das ist beinahe das Wichtigste...

Ich schaue gerade nach einer AMD-Plattform, die ist P/L-Technisch ja besser als Intel. Die restlichen Komponenten verkaufe ich wohl weiter, habe leider schlichtweg nicht die Zeit alles zu testen, die Kiste muss morgen mittag wieder laufen. War damals ein Komplettsystem, wer hätte es gedacht ;) Daher werde ich auch unbedingt ein Markennetzteil nehmen...

Die o. g. Zusammenstellung ist gut. Ich würde aber bei den Ripjaws vorsichtig sein.

Viele Empfehlen sie, aber Gigabyte führt die CL7er nicht in der Kompatibilitätsliste zum GIGABYTE GA-770TA-UD3 . Ich habe die Ripjaws bei mir wieder gegen G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 G.Skill ECO CL7 getauscht, die in der vorgenannten Liste auftauchen.

Mit den Ripjaws hatte ich bei dem Board immer wieder seltsame Probleme. Programme froren ein, ohne dass sich reproduzieren ließ warum. Anscheinend bin ich da nicht alleine. Aber es gibt auch widerum PCs, die damit stabil arbeiten.

Mit den Ecos läuft der PC bisher absolut stabil.

..., die Kiste muss morgen mittag wieder laufen.
Damit fallen die üblichen Onlinehändler weg. Vor Montag wird wohl keiner liefern.

darum ja kmelektronik, atelco (wobei die ja nicht so gut sein sollen) oder www.acom-pc.de
Die gibts in meiner Nähe in Berlin, da könnte ich morgen hin. Ansonsten weiß ich gerade nicht was es noch in Berlin an Händlern gibt, aber Acom hatte eigentlich einen guten Service und sind einigermaßen bezahlbar.

Conrad, Mediamarkt und Saturn habe ich auch um die Ecke, also wenn es da ein super angebot geben sollte... Aber eigentlich wollte ich keinen solchen Komplettrechner weil man da auch bei Angeboten mit einer Selbstzusammenstellung meist billiger wegkommt und mehr Leistung hat. Ich würde auch auf AM3 setzen, ist halt zukunftssicherer. Nur grad bei Boards kenne ich mich bei AMD im moment nicht aus... Hätte mir coolere Boards ausgesucht mit Wlan onboard und so, aber das brauche ich nicht, die im Schnitt 50€ aufpreis spare ich mir dann lieber ;)

Ich habe nochmal durchgerechnet und mit meiner Frau gesprochen, die würde mir auch noch ein wenig leihen können, von daher würde das Budget ohne Festplatten auf etwa 800€ steigen.

BCFliege schrieb:
Conrad, Mediamarkt und Saturn habe ich auch um die Ecke, also wenn es da ein super angebot geben sollte...

:lol:

Wenn Schweine fliegen und die Preseabteilung von Nvidia die Wahrheit sagt... :freak:

Du koenntest auch morgen frueh erstmal nur ein gescheites NT holen, das einbauen und hoffen dasses geht. Wenn nich, musst du halt nochmal los und die restlichen Komponenten kaufen. Aber bevor du jetzt ueberstuerzt nen neuen Rechner zu ueberteuerten Preisen holst wuerd ichs wenigstens mal versuchen ;)

Ich weiß, dass es das beste wäre, ich bin nur im Moment extrem eingespannt, dass da nicht viel Zeit für ist. Ich schaffe es ja gerade mal einmal loszufahren morgen. Also wenn ich mir einen guten PC konfiguriere bei Acom beispielsweise (da kriege ich dann auch sicher ein paar Euro Rabatt, mit dem Service bin ich bisher sehr zufrieden gewesen, ein teures Komplettsystem wollte ich mir nur im allerletzten Notfall kaufen), und ich baue das Netzteil in den alten PC testweise ein, ist es möglich, dass irgendetwas kaputt ist, dass mir das Netzteil schrottet? Sowas wie ein durch Überspannung entstandener Kurzschluss im Board, der sich auf das neue NT auswirken kann?

Dann könnte ich die alten Komponenten ja ggf. nach Testen als funktionierend verkaufen (als Komplett-PC ohne NT und Platten oder als Einzelteile) und hätte kaum etwas ausgegeben und mehr Leistung. Neue GraKA hätte wohl eh angestanden dieses Jahr und von Wakü wollte ich auch wieder runter. Neue Graka + 80€ oder so für einen neuen Kühler würde ich jetzt nicht mehr machen... Der Kandalf ist mir mittlerweile auch zu groß und zu laut (was auch am NT lag, ich hab den einfach nicht wirklich leise bekommen) und protzig... Verdammt ich merke gerade wie zum letzten Semester mit 27 Worte wie Eigentumswohnung oder Doppelhaushälfte immer mehr an Bedeutung gewinnen *g* Aber das ist OT ;)

Also könnte ich das NT schrotten dadurch? Es muss morgen halt laufen und mehrmals rumfahren ginge nicht, auch wenn es das Vernünftigste wäre. Wenn das ginge würde ich es ja auch machen, aber im moment bleibt mir eher eine gute Kiste schnell hinzustellen und die Wochen irgendwann zu sehen, was noch funktioniert und dann verkauft werden kann.

seh ich erstmal genauso hol dir erstmal nen ordentliches 500 - 600W NT von den bereits genanten herstellern

Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cooler Master, Cougar

obwohl in dieser Liste noch corsair fehlt

EDIT
nein dein neues netzteil kannst du dabei nicht schrotten !

hatte schon etliche NT- schäden bei mir und im regelfall nur das netzteil betroffen
manchmal auch das board aber bei mir bis jetzt noch nie eine HDD oder was anderes
hilfreich wäre der hersteller vom alten netzteil dann könnte man über Qualität und schadenspotenzial spekulieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es ganz einfach günstige machen ein neues Netzteil für 50 Euro rum und gut ist. Leistung deines Rechner ist nicht so gewaltig zu ein neuen 700Euro komplett Rechner, da haste auch nur eine HD5770 rum drin mit ein CPU der so gut wie gleich Stark ist fast, je nach Spiel und Anwendung. Und wegen 10 % Mehr Leistung würde ich kein 700 Euro Rechner zulegen.

tekpoint
der rechner muss aber wieder laufen. udn da in seinem alten ein noname nt drinnen war könnte es sein das es noch andere bauteile mitgerissen hat. klar die warscheinlichkeit ist zwar gering nur wenn es doch was mitgerissen hat ist es blöd und er sitzt da ohne rechner

Oder er macht es einfach so kauft sich ein komplett Rechner in Einzelteilen und verbaut erst mal Netzteil wenn es alles geht gut und kann den Rest wieder zurückschicken.

Und das ist ja ein Grund warum man kein NoName Netzteil verbauen sollte, Schutz der Komponenten auf allen ebenen.

Hi,

also ich war dann vorhin bei acom und habe mir wohl einen realtiv guten Rechner für nicht all zu viel Geld zusammengestellt. Klar ist es im Versand häufig günstiger, aber was solls, bei dem Laden habe ich einen top service und der ist mir auch etwas wert.

Also ich habe mir jetzt organisiert:
AMD Phenom 2 965BE
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2
Gigabyte GA-770TA-UD3
2x2 GB Corsair Desktop Memory
Sharcoon Rebel 9 Gehäuse
BeQuiet 500 oder 550W Netzteil
Powercolor 5850 PCS+

Hab für alles etwa 770€ gezahlt. Das geht denke ich in Ordnung, nicht so billig wie im Internetversand, aber auch nicht überteuert für eine komplette Beratung und guten Service wenn mal etwas dran sein sollte.

Habs mir zusammengebaut und bin erstmal zufrieden, die Kiste ist leiser als die Alte. XP-Installation läuft grad durch, nur 7 64 Bit war krass langsam, so dass ich es abgebrochen habe. Nach mehreren Minuten hatte ich gerade mal den Sprachauswahlbildschirm gesehen. Hab den Tipp gelesen, dass Floppy deaktivieren helfen soll. Wie muss ich sonst das Bios konfigurieren, dass ich 7 64 Ultimate auch in annehmbarer Geschwindigkeit installieren kann?

Hab auch das neue NT am alten Rechner getestet. Der Rechner fuhr hoch und schien gut zu laufen, keine Fehlermeldungen oder sonstwas. Naja da der Rechner jetzt stärker ist als der Alte und ich demnächst sowieso etwas aufgerüstet hätte, verkaufe ich die alten Teile einfach weiter, die sind ja noch intakt. Zum Glück sind meine Daten alle noch da, ich hätte mich umgebracht wenn alle Daten von der Uni etc. weg gewesen wären. Oder okay, hätte ich nicht, einfach nur sehr schwer betrunken *g*

Okay, taugt die Zusammenstellung, und wie lässt sich das 7-Installationsproblem beheben?

Die zusammenstellung taugt was, das mit der Windowsinstallation höre ich zum ersten mal.

Schneller würde Win7 laufen wenn die SATA Anschlüsse der Festplatte nicht noch im abwärtskompatiblen Modus zu IDE laufen würden.

Stellt man das um hat man mehr Leistung, kommt aber ohne selbst erstellte Win XP Cd kaum aus (wer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk?)

Zurück
Oben