Neuen 24 Zoll Monitor fürs Gaming

M

max93

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor für meinen PC zulegen. Momentan habe ich noch den Benq G2222HDL mit 21,5 Zoll.

Zum PC:
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
- MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Hauptsächlich benutze ich den PC fürs Surfen, Youtube/Twitch schauen, Gaming (Far Cry, Witcher, Fallout, GTA,...) und Office.
3D oder Lautsprecher brauche ich eigentlich nicht.
Gut wäre, wenn er verstellbar wäre, auch in der Höhe.

Budget max. bis 300€. Aber er sollte schon so gut sein, dass ich einen deutlichen Unterschied zu meinem momentanen Monitor merke (nicht nur von der Größe). ;)

Momentan tendiere ich zum Asus VG248QE. Habe aber Bedenken, dass er etwas überteuert ist, da ich ja kein 3D brauche...

Habt ihr bessere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde dir den Dell UltraSharp U2515H, 25" empfehlen:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Mit der Auflösung von 2560x1440 lässt es sich viel angenehmer surfen, arbeiten und auch gamen. Die Skalierung in Windows ist bei mir auf 100% und alles kann man immer noch sehr gut lesen. Von 1080p würde ich bei >21,5 Zoll abraten zu kaufen.

Du hast ein IPS Display und wenn das Display auch nur einen Pixelfehler bekommt tauscht es Dell aus bzw. repariert es kostenlos. Desweiteren hat es eine sehr gute Verarbeitung. Es ist höhenverstellbar. Man kann unter dem Monitor optional eine Soundbar anbringen, die sehr gut klingt.
-->http://geizhals.de/dell-ac511-stereo-usb-soundbar-520-11497-a1042144.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahim: Bist du dir sicher, dass der Dell fürs Zocken so geeignet ist? Ich hab gehört, dass das bei IPS Displays eher weniger der Fall sein soll. Schließlich hat er auch nur 6ms Reaktionszeit und 60Hz...

@Evil95: Ja den habe ich mir auch schon angeschaut. Wäre natürlich preisleistungsmäßig am besten. Meinst du man merkt einen deutlichen Unterschied zu dem von mir vorgeschlagenen Asus? Der hat 1ms Reaktionszeit und 144Hz statt 2ms und 60Hz beim Benq.
 
Ich hatte davor einen Acer mit TN-Display und 2ms Reaktionszeit. Ich merke jetzt keinen Nachteil daraus.
Mir war die Auflösung sehr wichtig und 144Hz + 1440p Monitore finde ich einfach zu teuer.

Wenn du aber meinst, dass du auf jeden Fall 144hz und eine noch schnellere Reaktionszeit brauchst, dann ist das wohl der falsche Monitor.
 
@max93:
Du schreibst in der Überschrift, du würdest einen 24-Zöller für's Gaming suchen.
Dann wäre natürlich - abhängig von den Games - ein 120(+)Hz-Gerät schnell dabei.
'Hauptsächlich' wird der PC dann aber für "Surfen, Youtube/Twitch schauen, Gaming [...] und Office" genutzt.
Nicht böse gemeint: Du solltest erstmal herausfinden, was du wirklich suchst.
Daher wahrscheinlich auch die große Spannweite in den bisherigen Vorschlägen.
Mit abnehmendem (FPS-)Gaming-Anteil und Budget fallen die 120(+)Hz-Geräte mMn. zunehmend aus der Auswahl heraus. (Vgl. auch Ahim.)

Dass der Dell für Youtube / Office / ... nämlich evtl. viel besser als die anderen Geräte geeignet sein könnte, fällt anscheinend völlig hinten runter.
Das selbe Schicksal trifft den Punkt, dass er zwar vielleicht etwas (messbar, aber auch spürbar?) langsamer ist, aber auch beim Spielen sehr wahrscheinlich ein besseres Bild liefert.

Du solltest dir außerdem die beiden bei Geizhals verlinkten Testberichte (insbes. den auf tftcentral) zum Dell ansehen.
Reaktionszeiten (insbesondere die angegebenen) sind bei Weitem nicht alles.
Darüber kannst du dir auch gerne noch Gedanken machen - wie viel sind denn 6ms?
Wie viel 1ms? Wie viel 2ms? Wie lange 'dauert' überhaupt ein Bild bei 60Hz?
Und was ist überhaupt eine 'angegebene Reaktionszeit'?
(Nebenbei: Ich finde da die 'Lag Classification' von tftcentral klasse, weil recht logisch & nachvollziehbar aufgebaut.)
(Vgl. auch nochmal Ahim.)

Zuletzt:
60Hz müssen - insbesondere beim Dell wegen dessen höherer Auflösung - kein Manko sein.
Je nach Software & Einstellungen schafft es dein PC womöglich nichtmal die auszulasten.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Kann man auf einen HDMI-Anschluss verzichten, ist 'P/L-mäßig' im Budgetbereich der noch besser als der vorgeschlagene GL2460HM.
Einige weitere Vorschläge sind auch in den eher jüngeren Anfragen im 24"-Sammelthread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, vllt hab ich mich etwas unklar ausgedrückt:
Ich mache natürlich beides, wsl. sogar mehr Surfen, Youtube, Office als wirklich Gaming.

Mein Gedanke war da nur, dass ein reiner Gaming Monitor auch die anderen Sachen gut kann, während ein reiner Office Monitor Schwierigkeiten mit Gaming bekommen dürfte.

Reaktionszeit ist natürlich nur so ein Wert auf dem Papier. Ich weiß nur, dass mein jetziger 5ms hat. Ob man jetzt einen großen Unterschied zwischen 1ms, 2ms oder 6ms merkt, kann ich nicht beurteilen.

Jedoch habe ich schon öfter gehört (und auf Youtube gesehen), dass es doch einen deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz bzw. 144Hz geben soll. Kann man da IPS und TN vergleichen? Also sind z.B. 60Hz bei IPS besser als 60Hz bei TN?

Danke schon mal für die ganzen Antworten! :)

Edit: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

TN-Vorteile:
-günstiger
-kürzere Reaktionszeit
-höhere Hz
-eher fürs Gaming geeignet

IPS-Vorteile:
-höhere Auflösung
-bessere Farben
-höhere Bildqualität an sich, edler
-eher für Desktop-Betrieb geeignet

Momentan tendiere ich tatsächlich zu einem IPS-Panel :confused_alt:
Sorgen macht mir nur die deutlich geringere Hertz-Zahl :( Die soll sich ja auch im normalen Desktop-Betrieb bemerkbar machen...
Hat jmd Erfahrungen damit? Ist z.B. jmd von einem TN mit 120 Hz auf ein IPS mit 60Hz gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben