Neuen 43/32 Zoll Monitor für Office/ Gaming

Sasuchi

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für 90% Office/ 10% Gaming ( später eher 20%) einen neuen Monitor.

Im Office programmiere ich hauptsächlich und ich spiele fast nur RPGs (Turnbased/ Wenig Action RPGs).

Aktuell habe ich den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle

Da ich gerne meine Gamingzeit qualitativ aufwerten möchte, habe ich die vier vorausgewählt:
MO34WQC2
Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M
GIGABYTE MO32U
TCL 34R83

Ein Umstieg auf 32 4k würde sich evtl. beim Arbeiten positiv bemerkbar machen.
Favoriten wären eigentlich die beiden Mini-LED wegen hellerem HDR und fürs arbeiten.

Nehme aber auch gerne andere Vorschläge. Grössere als 32/34 Zoll sollte es nicht werden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€ - 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
34 (UWQHD) oder 32 Zoll
UWQHD (3.440 x 1.440) oder 4k
Ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Va/ IPS Mini-LED oder Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
Mind. 1x DP, 1x Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

RX 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?

HDR und Kontrast sollte vergleichbar/ besser mit dem aktuellen sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?

Sofort, kann aber auch noch bis Herbst warten.

Ich hab ja Zweifel ob sich da groß was verbessert bei deiner Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mein Vorschlag wäre der Asus ROG Strix XG32WCS 32 ist im Vergleich zu deinen Ausgesuchten der Bessere, das kannst du in versus gegentesten, ich habe ihn mir für unschlagbare 280 EUR geholt und ich bin begeistert, kannst ihn jetzt bei Amazone für 266 EUR schießen, kannst ja mal schauen ob das was für dich ist, aber ist ein echt geiles Teil.

Nachtrag: ist zwar 2K aber es lohnt sich , ist halt nicht die Auflösung die du bevorzugst.

Nachtrag: Sorry, hört sich an als wenn ich Provision von asus bekommen würde, aber ich bin halt echt begeistert von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich hab ja Zweifel ob sich da groß was verbessert bei deiner Auswahl.
Im Grunde eigentlich nur HDR und mehr Kontrast beim spielen. Im Office-Betrieb wäre es natürlich kein Upgrade.

Also die Antwort geht Richtung warten?

Sasuchi schrieb:
Ein Umstieg auf 32 4k würde sich evtl. beim Arbeiten positiv bemerkbar machen.

Welchen Vorteil erwartest du da? ok, selbst mit Skalierung im Bereich 125-135 % wirst du etwas mehr Höhe haben, was eventuell beim Programmieren praktisch sein kann.
Du verlierst effektiv aber deutlich Platz in der Breite. Selbst wenn du nur mit 125 % skalierst (und da drunter ist Schrift auf 32 Zoll mit 4K echt sehr klein) hast du im Vergleich zu 100 % Skalierung quasi nur den Platz von 3072 Pixeln zur Verfügung.
Ich bin gerade von 32 Zoll 4K auf 32:9 gewechselt, weil mir beim Arbeiten mit mehreren Fenstern Platz in der Breite gefehlt hat.

Für mich ist 16:9 beim Arbeiten nur noch eine Option, wenn man mind. zwei Bildschirme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zum Arbeiten würde ich niemals 700-800€ für einen Ultrawide mit 1440px in der Höhe ausgeben. Auf denselben Schreibtisch (und in das selbe Budget) passt nämlich auch ein 40-43" 3840x2160 Monitor... was ich nur empfehlen kann wenn's ums Arbeiten geht :)

Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Erwartungshaltung bzgl. Verbesserungen in Sachen HDR/Kontrast beim Gaming so realistisch sind. Da wäre meine Empfehlung tatsächlich eher die Umgebungshelligkeit anzupassen um so das Erlebnis zu verbessern. Das passt für mein Verständnis auch überhaupt nicht zu der Aussage, dass Du eigentlich hauptsächlich Turn-based RPGs spielst. Kannste da vlt. nochmal klar machen, was Dich bisher genau stört und was Du Dir and Änderungen erhoffst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
40-43 Zoll 16:9? Da ist doch das halbe Bild über Augenhöhe. ;)
Ich fand 32 Zoll schon grenzwertig, da der obere Teil vom Bild bereits über Augenhöhe war. Konnte den Monitor aber auch mit dem beiliegenden Standfuß tief genug setzen. Mit einem Monitorarm und das Panel dann 1 cm über dem Schreibtisch schweben lassen wäre es ok gewesen. Aber noch größer?

Wo soll das Problem mit 1440px in der Höhe sein? Ich finde zumindest 5120x1440 besser nutzbar als 3840x2160 mit 135 % Skalierung, wenn es ums Arbeiten geht.
Gut, bei 40-43 Zoll braucht man eventuell keine Skalierung mehr und hat dann mehr Platz gegenüber 3440x1440.

Mosed schrieb:
Welchen Vorteil erwartest du da? ok, selbst mit Skalierung im Bereich 125-135 % wirst du etwas mehr Höhe haben, was eventuell beim Programmieren praktisch sein kann.
Du verlierst effektiv aber deutlich Platz in der Breite. Selbst wenn du nur mit 125 % skalierst (und da drunter ist Schrift auf 32 Zoll mit 4K echt sehr klein) hast du im Vergleich zu 100 % Skalierung quasi nur den Platz von 3072 Pixeln zur Verfügung.
Ich bin gerade von 32 Zoll 4K auf 32:9 gewechselt, weil mir beim Arbeiten mit mehreren Fenstern Platz in der Breite gefehlt hat.

Für mich ist 16:9 beim Arbeiten nur noch eine Option, wenn man mind. zwei Bildschirme hat.
An die Skalierung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dachte auch die Schärfe ist ggf. angenehmer. 21:9 finde ich auch mega, wäre halt flexibel beim Format, wenn das einen Mehrwert hat.
bemymonkey schrieb:
Gerade zum Arbeiten würde ich niemals 700-800€ für einen Ultrawide mit 1440px in der Höhe ausgeben. Auf denselben Schreibtisch (und in das selbe Budget) passt nämlich auch ein 40-43" 3840x2160 Monitor... was ich nur empfehlen kann wenn's ums Arbeiten geht :)

Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Erwartungshaltung bzgl. Verbesserungen in Sachen HDR/Kontrast beim Gaming so realistisch sind. Da wäre meine Empfehlung tatsächlich eher die Umgebungshelligkeit anzupassen um so das Erlebnis zu verbessern. Das passt für mein Verständnis auch überhaupt nicht zu der Aussage, dass Du eigentlich hauptsächlich Turn-based RPGs spielst. Kannste da vlt. nochmal klar machen, was Dich bisher genau stört und was Du Dir and Änderungen erhoffst?

Im Grunde stört mich eigentlich nur das HDR nicht existent ist bei meinem Monitor. Fand bei einem Kollegen der BG3 auf dem Oled spielt mit HDR ganz gut, weshalb ich mit dem Gedanken spiele.

Der TCL34 wäre sehr ähnlich zu meinem aktuellen - nur mit FALD/ Mini-LED.
Oled wäre aufgrund der Arbeit eher semi-optimal aktuell, da ich schon 5Jahre+ bei dem Monitor planen würde.

Im Grunde spiele ich aktuell Baldurs Gate 3, (danach Final Fantasy Remake(s)).
Zukünftig kommt noch eine Switch2 die auch HDR unterstützen soll.

Die Erwartung ist dementsprechend ein besseres Bild (ggf. mit HDR).

Im Grunde kann ich aber auch noch 1-2 Jahre warten, falls meine Erwartung bzw auch die Unterschiede für einen Wechsel zu marginal sind. Es juckt halt in den Fingern :).

Zurück
Oben