Neuen Akku 3 statt 12 Stunden geladen, schlimm?

0screamer0

Lt. Commander
Hallo, habe den Akku von meinen neuen Nokia 6300 beim ersten mall nur 3 Stunden geladen, bis die Anzeige voll zeigte (in der Anleitung stand nix)
Habe mich gewundert wieso der Akku schon nach 2 Stunden telefonieren alle war, hab daraufhin in Internet gelesen, das man den Akku beim ersten mall 12 bis 16 Stunden laden soll.
Habe ich den Akku jetzt beschädigt?

MFG Screamer

Ich denke er wird dir dies nochmals verzeihen.
Du solltest die 12 Stunden jedoch nachholen.

Ich würde fast wetten, dass das in der Anleitung steht ;)

Da es sich sicherlich um einen LiIo oder LiPo Akku handelt, ist die dauer der Ladung ueberhaupt nicht entscheidend, da diese Akkus alle eine Ladelogik besitzen die Ueberladen sowie Tiefentladen verhindern. Dadurch ist der Akku genau dann voll, wenn dein Handy dir sagt, der Akku ist voll.. weil dann wird der Ladevorgang sowieso vom Akku beendet. Egal wie lange du es darueberhinaus auflaedst...

Diese 12h+-Ladezyklen sind reklikte aus den NiMh und NCd-Zellen, welche katastrophal niedrige Ladestroeme erlaubten... und alle Weisheiten aus dieser Zeit treffen auf LiIo und LiPo nicht mehr zu, da eben die genannte Ladelogik dir alles abnimmt, und der Benutzer sowieso nichts mehr beeinflussen kann.

Teilladungen und Entladungen sind ebensowenig gefaehrlich, noch sorgen sie fuer zusaetzlichen wear, wie das beruehmte "Akku immer erst leer machen"-Gelaber.

Btw, LiIo und LiPos kommen grundsaetzlich immer geladen (da Tiefentladen den Akku vollstaendig zerstoert), und kann von daher auch getrost erst verwendet werden. Der Kapa-Verlust durch Lagerung ist in der Regel <1%/Jahr... also auch vollstaendig vernachlaessigbar...

Dass die vollstaendige Kapa erst nach einigen Ladezyklen erreicht wird simmt zwar prinzipiell schon, aber man sollte keine Wunder erwarten... 15% mehr sind hier schon das hoechste der Gefuehle...

Meistens sind die Akkus am Anfang so schnell leer, weil man einfach viel mit einem neuem Geraet rumspielt ;)

Vielen dank für eure Antworten.

PS: Hab nochmal nachgelesen, in der Anleitung steht wirklich nix drin.

MFG Screamer
Ergänzung ()

Wollte nur Mitteilen das er nach dem zweiten Aufladen über 3 Stunden gehalten hat, kann ja nur noch besser werden.

Danke, MFG Screamer

Zurück
Oben