Neuen Akku eingesetzt - Motherboard defekt?

44er

Newbie
Hallo,

der Akku meines ASUS Laptops (X750NL) hat schon längst schlapp gemacht, weshalb ich ihn nur noch im Netz-Modus betreiben konnte. Vor zwei Wochen habe ich durch Zufall gesehen, dass es preiswerte Akkus für mein Laptop gibt. Also habe ich mir einen neuen Akku bestellt und wollte diesen einsetzen.
Zu Beginn schaltete sich mein Laptop nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Ich dachte, dass evtl. das Kabel falsch rum eingesteckt wurde. Nachdem ich das Kabel andersherum reinsteckte, blinkten kurz ein paar Lämpchen auf und gingen gleich wieder aus. Seitdem funktioniert nichts mehr. Egal was ich mache, der Laptop startet nicht mehr.
Kann es sein, dass das Motherboard durch falsche Polung o. ä. zerstört wurde? Ich habe alle weiteren Komponenten von dem Motherboard abgetrennt - jedoch ohne Erfolg. Wie könnte ich prüfen, ob das Motherboard intakt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Infos zu den Akkus:
15V, 2950mAh, 44Wh
14.8V, 220mAh, 33Wh

Danke.

44er schrieb:
Kann es sein, dass das Motherboard durch falsche Polung o. ä. zerstört wurde?
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Keine Ahnung wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann. :freak:
Hast wahnsinniges Glück, dass dir der Akku nicht explodiert ist

Jo haste gegrillt. Uploade mal Bilder von sämtlichen Steckern hoch. Normalerweise lassen die sich nicht falsch einstecken... Prüfen kannste das Privat gar nicht, aber kannst mit einem Multimeter gucken bis wohin das MB mit Strom versorgt wird.

Hier das Video mal angucken.

hast du schon probiert,die bios-batterie für 2-3 min zu entfernen und die powertaste paarmal zu drücken ??

Normalerweise sollte es da entsprechende Schuzzschaltungen gegen Verpolung geben. Wobei es natürlich wirklich absolut unverständlich, wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann. Läuft er denn noch mit Netzanschluss?

Wie kann man den einen Stromstecker falsch einstecken? Eigentlich, wenn das nicht sein soll, gibt es dagegen einen Schutzmechanismus. Hast du mal ein Bild davon. Was passiert, wenn der alte Akku wieder eingesetzt wird?

Ja, war keine Glanzleistung, sorry :D
Ich konnte nicht wirklich sehen wie rum der Stecker in das Motherboard soll, da man ihn unter dem Board reinsteckt.
Mit Netzanschluss passiert auch nichts.
Habe die BIOS Batterie gerade rausgenommen und die Power-Taste gedrückt - nichts.

Sieht nicht gut aus :(

Zurück
Oben