Neuen Kernel compilieren mit wenig Handarbeit

sunzi

Commander
Hi @all!

(Benutze Suse 9.1 Pro.)
Frage:
Habe ich es hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/compilen-wie-und-was-tun-gegen-fehler.61209/

und im Handbuch richtig verstanden, dass ich, wenn *.src.rpm-Dateien vorhanden sind, ich mir einfach ein für meine Distribution und Ausgabe passendes *.rpm bauen ( built) kann?

Könnte ich mir dann einfach die *.src.rpm-Dateien der Kernelupdates für Suse 9.3 oder 9.2 downloaden, mittels des 'built'-Befehls die passenden *rpm-Dateien erstellen und diese dann installieren?
Oder geht das nur mit dem Programm 'checkinstall'?

Gruß
sunzi

Du brauchst für den Kernel kein .rpm file. Du installierst den Kernel source, stellst deinen kernel ein und machst dann einfach
Code:
make bzImage modules modules_install
und das wars dann auch schon. Trägst deine fstab um und deine lilo.conf oder grub.conf, je nachdem was du hast, lässt den MBR ändern und schwupps hast du nen neuen Kernel installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Befehlskette mal in code-Tags gesetzt. :))
Hi Harrold!
Genau das meine ich ja:
Bin Anfänger und weiß sehr wenig.

Mit .rpms kann ich schon gut installieren und habe dabei den Vorteil, dass im Falle eines Fehlers meinerseits die ganze Sache relativ einfach wieder zu deinstallieren geht.

Weitere Fragen:
1.)
Was bedeutet: "den Kernel einstellen"?
oder:
Wo muss ich die Kernel-Source hinkopieren?
2.)
Muss ich in fstab und lilo.conf lediglich die Pfadangabe zum neuen, zu ladenden Kernel ändern?
3.)
Wie lasse ich den MBR ändern?

Gruß & THX im Voraus
sunzi

Wenn du den Kernel source per RPM installierst, installiert der PC dir den Source automatisch schon richtig.
In fstab nicht unbedingt. War da wohl in Gedanken *gg* Aber in lilo macht man am besten einen ganz neuen Eintrag für den Kernel, damit der alte gestartet werden kann.

Den Kernel stellst du ein indem du in das Hauptverzeichnis vom Kernel Source gehst und da "make menuconfig" eingibst. Dann kommt eine ncurses Oberfläche und du musst nur noch lesen und dich an das gelesene halten.

Den MBR änderst du erst, nachdem du die lilo.conf umgeschrieben hast. Gib dann einfach "dolilo" ein.

ich weiß jetzt nicht wie suse das mit ihren kerneln handhabt, aber du muss nicht unbedingt die kernel-sourcen installieren um einen neuen kernel zu bekommen.

wie ich sehe bist du noch anfänger und willst offensichtlich nicht im kernel rumpfuschen ;)
du kannst dann einfach die vorkompillierten kernel-rpms in jast anwählen und installieren.
müsste dann so heißen wie "kernel-2.6.8.11-11" (ohne "-source"). die rpms installieren dann den neuen, schon kompillierten kernel da hin wo er auch hin soll. dann musst du noch in lilo.conf den kernel eintragen, damit du ihn auch starten kannst (wird bestimmt auch in jast gehen).

@ Allo
Für Suse 9.1 gibt es aber nur Kernelupdates bis 2.6.7.*.
Den hab' ich schon installiert und am Laufen.

Wenn ich mir jetzt die .rpm-Datei(en) vom 9.2er oder 9.3er Kernel-Update hole, passen die Pfadangaben zu den Installationsverzeichnissen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Kann ich mir von Suse 9.3 die Kernel *.src.rpm downloaden und mir eine *.rpm vom System basteln lassen, bei der die Pfadangaben wieder zu meiner Versionsnummer passen?

Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich einen Kernel.rpm für Suse 9.3 einfach auf einem 9.1er Sytem installieren kann, ohne Probleme zu verursachen.

Gruß
sunzi