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Neuen Laser in Kenwood DP-1050 selbst einbauen?

Martinus33

Lt. Commander
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Hallo,
ich besitze einen alten CD-Player von Kenwood, DP 1050, der zwar noch wie neu aussieht, aber nun offenbar doch einen neuen Laser braucht. Ich kann's verstehen.

Die Linse ist nicht verschmutzt, die CD kommt manchmal nicht ins Laufen, obwohl der Player es angesichts des kratzenden Geräusches probiert. Manchmal fängt sie dann doch an zu drehen, aber sie wird dennoch nicht eingelesen (no disc). Gelegentlich kam es vorher schon vor, dass bei selbstgebrannten mp3-CDs mittendrin das Spielen bei irgendeinem Titel abbrach.
Ich habe mehrere gekaufte und selbtgebrannte CDs ausprobiert. Überall dasselbe.

Wenn der Einbau selbst zu machen ist, würde ich einen neuen Laser kaufen, gibt es von einigen Ebay-Verkäufern so um die 30 EUR. Es machen zu lassen, lohnt sich vermutlich nicht, dann würde ich einen gebrauchten oder neuen CD-Player kaufen.

Ich bin kein Techniker und brauche für so etwas eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, am besten bebildert. Ich werde sicher nicht anfangen zu löten oder so.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht, möglichst bei einem ähnlichen Gerät?
 
@Martinus33 bist du SICHER, dass es der Laser ist?
Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Antriebsriemen ausgeleiert ist. Selbst cd-spieler haben oft "Gummibänder" als Antriebsriemen irgendwo verbaut. Und die lösen sich mit der Zeit einfach auf.. Prüf das mal, bevor du einen unschuldigen Laser verdächtigst ;)
 
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MadDog schrieb:
Stichwort Reparatur-Cafe in deiner Nähe^^
Daher erst mal in einem Reparatur-Cafe nach dem rechten sehen lassen... Die finden eigentlich recht flott heraus, woran es bei deinem Player hakt
 
Wenn es nur der Laser ist, mach das ding auf und justiere den Poti nach der in der Nähe des Lasers ist. Trial & Error bringen dich hier weiter in welche Richtung. Könnte sein, dass etwas Schraubenkleber drauf ist, einfach "aufmachen". Wenn du die Laserstärke per Poti nachjustiert hast, sollte alles wieder laufen.
 
Solltest du dir zutrauen, das Gehäuse zu öffnen, dann beobachte bei Einlesen einer CD mal den Keilriemen vom Antrieb und dann auch weiterhin beim Abspielen der CD (bei dieser der Fehler auftritt)...
 
gummi ist durchaus etwas, was mit grund eingesetzt wird.
klar ist es ein verschleissteil, eines, das normalerweise die gedachte lebesdauer abdeckt, aber doch ein verschleissteil.

es hält die vibrationen, die jeder motor erzeugt, fern. nix, aber auch garnix kann das besser.
um denselben effekt mit einem direkttrieb zu realisieren, müsste man unglaublich viel aufwand betreiben.
was sehr viel teurer und meist doch weniger gut wäre.

aus demselben grund haben auch sehr teure plattenspieler (meistens) einen riemenantrieb.
derselbe grund: vibrationen
 
Ja, das könnte der Riemen vom Lademechanismus sein. Der zieht die Lade rein und hebt dann die Antriebseinheit hoch oder den Teller runter, der die CD fixiert (je nach Modell etwas anders). Wenn der das nur noch halbherzig macht, oder nicht bis zum Ende (da benötigt der Riemen die meiste Kraft), dann entstehen unter anderem diese Schleifgeräusche, da die eingelegte CD keinen ausreichenden Druck auf die Spindel ausübt.

Das kann man aber ganz einfach feststellen. Aufschrauben und zusehen, was passiert. Dann eventuell den Riemen ein wenig Nachhelfen. Sollte dann die CD einwandfrei eingelesen bzw. abgespielt werden, dann braucht du auch keinen neuen Laser. Zumal sich das bei deinem Gerät auch nicht lohnen würde (meine Meinung). Der Player war damals schon Einsteigerklasse und bei eBay & Co bekommst du höherwertigere Player von Kenwood für 30-60 Euro hinterhergeworfen.

Vorsicht! Aufschrauben und in Betrieb nehmen, nur wenn du über ausreichende Fachkenntnisse verfügst. Will nicht verantwortlich dafür sein, dass du vom Stuhl fällst.

LG
 
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n8mahr schrieb:
Es ist viel wahrscheinlicher, dass ein Antriebsriemen ausgeleiert ist. Selbst cd-spieler haben oft "Gummibänder" als Antriebsriemen irgendwo verbaut. Und die lösen sich mit der Zeit einfach auf.. Prüf das mal, bevor du einen unschuldigen Laser verdächtigst

JeGe schrieb:
Solltest du dir zutrauen, das Gehäuse zu öffnen, dann beobachte bei Einlesen einer CD mal den Keilriemen vom Antrieb und dann auch weiterhin beim Abspielen der CD
Den Metalldeckel vom Player runter, dann sehe ich das Laufwerk.
Ich sehe oben auf dem Laufwerk drauf eine dunkle, rechteckige Plastikabdeckung, die z.B. die Linse verdeckt (zwecks Reinigung habe ich die Linse mit dem Rädchen an der Seite herausgedreht). Die Abdeckung ist aber nicht verschraubt.

Wo ist da der Keilriemen?

RealEnd schrieb:
Der zieht die Lade rein und hebt dann die Antriebseinheit hoch oder den Teller runter der die CD fixieret (je nach Model etwas anders).
Also die Schublade funktioniert.

coxon schrieb:
Wenn es nur der Laser ist, mach das ding auf und justiere den Poti nach der in der Nähe des Lasers ist. Trial & Error bringen dich hier weiter in welche Richtung. Könnte sein, dass etwas Schraubenkleber drauf ist, einfach "aufmachen". Wenn du die Laserstärke per Poti nachjustiert hast, sollte alles wieder laufen.
Wo soll der Poti sein, wie sieht der aus, wie wird justiert?
Warum sollte sich da was verstellt haben?


Reparatur-Cafe gibt es tatsächlich in der Gegend, man muss da anrufen und Termin ausmachen.

In einem YT-Video wird empfohlen, die dünne Metallwalze zu schmieren, aber ich glaube, das macht nur bei einer defekten Schublade Sinn.
 
Martinus33 schrieb:
Wo soll der Poti sein, wie sieht der aus, wie wird justiert?
Warum sollte sich da was verstellt haben?
Der ist in der Nähe des Lasers. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Mal aus Metall, mal aus Plastik.
Der hat sich nicht verstellt, der Laser braucht nur etwas mehr Leistung weil die Diode gealtert ist.
War bei meinem Yamaha damals auch so. Ein klein Wenig nachjustiert, und das Ding spielte wieder wie ne 1.
1760615484816.png
 
Das runde Loch in der Mitte mit einem kleinen Imbus oder das größere Runde außen?
Wie viel war bei dir "ein klein wenig", eine Viertelumdrehung oder so?
 
Das silberne Ding in der Mitte des Fotos.

Erst mal einen Milimeter nach rechts. CD einlegen, läuft = gut - läuft nicht = noch nen Millimeter. Trial & Error. 1/4 ist gleich mal viel zu viel. ;)
 
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Habt ihr der KI zu viel zugehört? Die CD wird mit einem Spindelmotor angetrieben, die Schublade wird per Zahnrad oder Riemen angetrieben
 
Wenn es mit der Justierung nicht funktioniert, würde ich glaube ich nicht weiter versuchen zu reparieren, wenn ich mir das hier durchlese:
https://www.repdata.de/wbb2/forum/index.php?thread/54277-kenwood-dp1050-nervt/

Da schrieb schon jemand 2007, dass die Ersatzteile möglicherweise nichts mehr taugen.

Ich habe bei meiner alten PS3 mal die Lasereinheit getauscht, z.B. das gesamte Bauteil inkl. Laser. Das lief dann wieder ein paar Monate und dann ging das wieder kaputt. Der Verkäufer hat mir dann noch eine "neue" Einheit gesendet und auch die hielt nicht lange. (Gut, das war ein bekannter Serienfehler der Fat PS3)

Fürs gleiche Geld gibt es schon gebrauchte, funktionsfähige Geräte und wenn es nicht aufs bestimmte Modell ankommt, dann wird man wohl noch eher fündig.
 
yxcvb schrieb:
Habt ihr der KI zu viel zugehört? Die CD wird mit einem Spindelmotor angetrieben, die Schublade wird per Zahnrad oder Riemen angetrieben
Die Schublade funktioniert.

Ofenbar scheint es schon einen Riemen für den Motor zu geben:
https://www.ebay.de/itm/176091304915
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Fürs gleiche Geld gibt es schon gebrauchte, funktionsfähige Geräte und wenn es nicht aufs bestimmte Modell ankommt, dann wird man wohl noch eher fündig.
Wenn ich den flachen Netztstecker jedes CD-Players an meinen Kenwood RFeceiver anstecken kann, bin ich nicht an ein best. Modell gebunden.
Ein wenig tut es mir leid um mein Gerät insofern, als es keinen einzigen Kratzer hat. Ich tu mich da etwas schwer, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, wo in aller Regel deutliche Gebrauchsspuren zu sehen sind, wobei das ja normal ist, aber...

Nächster Termin im Repaircafe in drei Monaten...

Ich werde morgen bei gutem Tageslicht nochmal aufmachen, versuchen, die rechteckige Plastikabdeckung runterzubekommen (irgendwie gesteckt?) und was ich dann an Riemen, Zahnrädern, Poti sehe, wird "bearbeitet".

Ich habe das Gefühl, der Motor hat nicht genug Power oder kämpft gegen Widerstand an. Weil beim allerersten Versuch letzte Woche hat es mal kurz geklappt, als ich die CD mit der Hand gedreht, also nachgeholfen habe. Kann das aber nicht mehr widerholen, also selbst wenn ich wieder nachhelfe, bleibt er nach ein paar Sekunden stehen und sagt no disc.
 
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Kann ich verstehen, dass man so ein gutes Stück nicht einfach wegschmeißen will.
Ein gebrauchtes Gerät kann natürlich ebenso von heute auf morgen ausfallen, dann ist das Geld auch verloren.

Hier habe ich ein Video gefunden, wie eine Lasereinheit KSS240A (die im Kenwood verbaut ist) getauscht wird:


Das würde ich mir nur bei einem hochwertigen Liebhabergerät antun.

Hier ein Video wie man den KSS240A justieren kann

Da sind drei Poti auf dem Laser verbaut. Ab Minute 3:20 erklärt er es:
Links: Tracking Balance
Mitte: Fokus Bias
Rechts: Automatic Power Control für den Laser

Links und Mitte soll man nicht verändern (ohne Oszilloskop), nur den rechten Power Control.

Am rechten Poti kann man die Leistung verändern. Gegen den Uhrzeigersinn wird die Leistung erhöht. Man sieht wie er einen winzigen Grad dreht und dann testet und dann noch mal ganz wenig erhöht.
Dreht man zu hoch, reduziert sich die Lebensdauer des Lasers, also nur ganz kleine Schritte, bis es geht.
 
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1760637491204.png

Da sind sogar drei Potis. Nur habe ich leider keine Ahnung welcher wofür ist. Das müsste man einfach ausprobieren. Also mit Edding markieren, verstellen, und wenn es nicht der richtige ist, wieder in die ursprüngliche Position drehen. Kinderspiel, ehrlich.
 
coxon schrieb:
Erst mal einen Milimeter nach rechts. CD einlegen, läuft = gut - läuft nicht = noch nen Millimeter.

calippo schrieb:
Gegen den Uhrzeigersinn wird die Leistung erhöht.

Ist das nicht immer gleich, sprich nach rechts (Uhrzeigersinn) "mehr", nach links (gegen Uhrzeiger) "weniger"?

coxon schrieb:
Da sind sogar drei Potis. Nur habe ich leider keine Ahnung welcher wofür ist. Das müsste man einfach ausprobieren. Also mit Edding markieren, verstellen, und wenn es nicht der richtige ist, wieder in die ursprüngliche Position drehen.

Vermutlich der rechte, laut dem Video.

Ich werde morgen mal rumprobieren und dann berichten.
Danke.
 
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@calippo @coxon

Leider kein Erfolg.

Ich habe die rechteckige Plastikabdeckung über dem Laser runtergemacht, am Rädchen seitlich den Laser raus und reingedreht und konnte so die ganze Metallstange reinigen und mit feinem Öl schmieren, ohne sie ausbauen zu müssen. Wobei die nicht schmutzig aussah.
Ich habe alle Rädchen vorsichtig geschmiert, die ich gesehen habe, drei Stück. Und die Linse nochmal gereinigt.

Dann habe ich es probiert mit einer CD. Anders als vorher fängt die CD zwar jedes Mal zu drehen an (vorher manchmal nicht), hört aber nach zwei Sekunden auf und sagt "no disc". Die Geräusche hören sich normal an, ein kurzes Zischen am Anfang.

Dann habe ich den Rückdeckel mit den Anschlüssen runtergemacht, weil ich sonst an die drei Potis nicht rangekommen wäre. Da ist nämlich eine Platine im Weg.
Ohne Rückdeckel die Cinchkabel wieder ran und den rechten Poti in drei 1mm-Schritten nach links gedreht, entgegen den Uhrzeigersinn, was laut Video "stärker" bedeutet. Jedes Mal danach probiert, aber immer noch dasselbe: Er fängt an zu drehen, hört aber nach 2-3 Sekunden wieder auf, "no disc". Beim dritten Versuch (oder vierten?), schon ziemlich deutlich aufgedreht also, fing die CD nicht mehr zu drehen an, es machte ein leises Klackern stattdessen.

Dann habe ich drei oder vier Versuche in 1mm-Schritten nach rechts, im Uhrzeigersinn, probiert, also vom Ausgangspunkt aus. Ergebnisse genau das gleiche wie nach links gedreht.... beim letzten wieder ein Klackern und nur widerwilliges Drehen.

Einen Gummiriemen sehe ich nur ganz vorne beim Einschub. Wie sich der beim Einlesen verhält, kann ich nicht sehen, aber hart ist er nicht. Lässt sich mit dem Finger elastisch eindrücken. Wenn, dann evtl. etwas ausgeleiert (was ist da normal?), aber wenn er nur für die Schublade zuständig ist, ist es eh egal, weil die ja funktioniert.

Ah ja, auf der kleinen Platine, die hinter dem Laser (zur Rückseite hin) etwas im Weg ist, da sind drei oder vier Elkos, die schief draufsitzen.
 
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Schade, aber der Versuch war es wert.

Ist jetzt halt die Frage, ob Du weiter gutes Geld und Aufwand hinterher wirfst ohne eine Erfolgsgarantie zu haben.
 
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