wuselsurfer
Admiral
Martinus33 schrieb:Ohne Rückdeckel die Cinchkabel wieder ran und den rechten Poti in drei 1mm-Schritten nach links gedreht,
Laß bitte die Finger von den Potentiometern, wenn Du nicht weißt, welches wofür ist.
Meist ist es Laserstärke und Laserfokus.
Was das dritte macht, weiß ich nicht.
Bei mir gibt es nur zwei (Technics SL-PG 500A).
Wenn Du die Laserstärke bei einem alten Gerät zu hoch stellst, altert die Laserdiode quadratisch mit dem Überstrom.
Bei 20% mehr hast Du eine Alterung um das 1,44-fache (1,2 x1,2).
Drehe die Potis wieder in die Ausgangsstellung zurück, die Du hoffentlich vorher markiert hast.
Die Potis altern mit der Zeit und Benutzung.
Ich habe meine gekennzeichnet, ausgebaut und dann ausgemessen.
Dann habe ich neue mit den gleichen werten gekauft, genau so eingestellt und eingelötet.
Das Gerät lief sofort wieder an ohne summ-summ-summ oder KLACK und legte sofort los mit der Wiedergabe.
Die Laserführung würde ich nur mit Silikonfett schmieren, das verharzt nicht.
Martinus33 schrieb:Einen Gummiriemen sehe ich nur ganz vorne beim Einschub.
Der scheint den Laserschlitten zu heben und senken.
Normal ist, wenn man die Riemenseiten seitlich nicht zusammendrücken kann.Martinus33 schrieb:Wenn, dann evtl. etwas ausgeleiert (was ist da normal?),
Ja.Martinus33 schrieb:aber wenn er nur für die Schublade zuständig ist, ist es eh egal, weil die ja funktioniert.
Zeige mal bitte ein paar scharfe Fotos davon.Martinus33 schrieb:Ah ja, auf der kleinen Platine, die hinter dem Laser (zur Rückseite hin) etwas im Weg ist, da sind drei oder vier Elkos, die schief draufsitzen.
Zuletzt bearbeitet: