Neuen Laser in Kenwood DP-1050 selbst einbauen?

Martinus33 schrieb:
Ohne Rückdeckel die Cinchkabel wieder ran und den rechten Poti in drei 1mm-Schritten nach links gedreht,

Laß bitte die Finger von den Potentiometern, wenn Du nicht weißt, welches wofür ist.

Meist ist es Laserstärke und Laserfokus.
Was das dritte macht, weiß ich nicht.
Bei mir gibt es nur zwei (Technics SL-PG 500A).

Wenn Du die Laserstärke bei einem alten Gerät zu hoch stellst, altert die Laserdiode quadratisch mit dem Überstrom.
Bei 20% mehr hast Du eine Alterung um das 1,44-fache (1,2 x1,2).

Drehe die Potis wieder in die Ausgangsstellung zurück, die Du hoffentlich vorher markiert hast.
Die Potis altern mit der Zeit und Benutzung.

Ich habe meine gekennzeichnet, ausgebaut und dann ausgemessen.
Dann habe ich neue mit den gleichen werten gekauft, genau so eingestellt und eingelötet.

Das Gerät lief sofort wieder an ohne summ-summ-summ oder KLACK und legte sofort los mit der Wiedergabe.

Die Laserführung würde ich nur mit Silikonfett schmieren, das verharzt nicht.

Martinus33 schrieb:
Einen Gummiriemen sehe ich nur ganz vorne beim Einschub.
Der öffnet meist die Klappe vorn,

Der scheint den Laserschlitten zu heben und senken.
Martinus33 schrieb:
Wenn, dann evtl. etwas ausgeleiert (was ist da normal?),
Normal ist, wenn man die Riemenseiten seitlich nicht zusammendrücken kann.

Martinus33 schrieb:
aber wenn er nur für die Schublade zuständig ist, ist es eh egal, weil die ja funktioniert.
Ja.

Martinus33 schrieb:
Ah ja, auf der kleinen Platine, die hinter dem Laser (zur Rückseite hin) etwas im Weg ist, da sind drei oder vier Elkos, die schief draufsitzen.
Zeige mal bitte ein paar scharfe Fotos davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da braucht nichts mehr markiert zu werden, sondern lieber den Player in seinen verdienten Ruhestand schicken (alles hat mal ein Ende).

Und schmieren und/oder ölen würde ich da gar nichts (höchstens alles blitz und blank polieren) - denn Fett ist quasi ein Staubmagnet!

Nachtrag:
Vor 10 Jahren habe ich meinen Pioneer PD-S 502 verschenkt (und da war der gewiss schon 15 Jahre alt) - weil ab da spiele ich CDs übern BDP ab...
War ein feines Teil mit CD Drehteller und die CD musste verkehrt herum eingelegt werden (hätte ich dir jetzt geschenkt, weil du sehr sorgsam mit den Geräten umgehst!)...

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ist jetzt halt die Frage, ob Du weiter gutes Geld und Aufwand hinterher wirfst ohne eine Erfolgsgarantie zu haben.
Der gezeigte Einbau in dem einen Video geschieht zwar in einem anderen Player, aber das übersteigt meine Bastlerfähigkeiten, selbst wenn es beim Kenwood etwas einfacher sein sollte. Der Service des Ebay-Verkäufers bietet zwar Unterstützung an, aber....

Ne, das war es dann wohl.
wuselsurfer schrieb:
Normal ist, wenn man die Riemenseiten seitlich nicht zusammendrücken kann.
Gar nicht, so streng? Das ist doch nur ein kleiner, dünner Gummi, kann man den nicht immer eindrücken, wenigstens ein paar mm? Dann ist er ausgeleiert, aber das ist ja wurscht, denn die Schublade funktioniert und hat mit dem nicht Einlesen nichts zu tun.

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte ein paar scharfe Fotos davon.
Da sind z.B. zwei kleine Elkos auf der Platine, ziemlich am Rand, wo dann in der Nähe ein farbiges, mehradriges Kabels an der Seite anschließt. Die sind nicht aufgebläht, wenn du das meinst, nur etwas schief. Also nicht senkrecht gerade, sondern 30-40 Grad schief.

wuselsurfer schrieb:
Meist ist es Laserstärke und Laserfokus.
Was das dritte macht, weiß ich nicht.
Bei mir gibt es nur zwei (Technics SL-PG 500A).
Im 2. YT-Video von calippo sieht man genau meinen Lasertyp mit den drei Potis und der erklärt das. Der dritte rechts ist der zur Einstellung der Laserstärke. Er stellt da rum, zwei Mal minimal nach links drehend und dann klappt es wieder.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Vor 10 Jahren habe ich meinen Pioneer PD-S 502 verschenkt (und da war der gewiss schon 15 Jahre alt) - weil ab da spiele ich CDs übern BDP ab...
Mit einem Blue Ray Player kann man Musik-CDs, gekaufte und selbstgebrannte mp3-CDs (!) genauso gut abspielen wie mit einem CD-Player und ebenso an den Receiver anschließen?

Wenn es nicht klare Vorteile mit einem CD-Player hätte, würde doch niemand mehr reine Musik-CD-Player kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Mit einem Blue Ray Player kann man Musik-CDs, gekaufte und selbstgebrannte mp3-CDs (!) genauso gut abspielen wie mit einem CD-Player und ebenso an den Receiver anschließen?
Selbstverständlich.
(Sogar DVD-Player können das.)

Martinus33 schrieb:
Wenn es nicht klare Vorteile mit einem CD-Player hätte, würde doch niemand mehr reine Musik-CD-Player kaufen.
Und was machen dann die Leute, die keinen BDP haben (wollen)? ;)

Martinus33 schrieb:
Gar nicht, so streng?
Ich meinte, wenn man die beiden Seiten nicht so eindrücken kann, daß sie sich berühren.

Martinus33 schrieb:
aber das ist ja wurscht, denn die Schublade funktioniert und hat mit dem nicht Einlesen nichts zu tun.
Genau.

Martinus33 schrieb:
Da sind z.B. zwei kleine Elkos auf der Platine, ziemlich am Rand, wo dann in der Nähe ein farbiges, mehradriges Kabels an der Seite anschließt. Die sind nicht aufgebläht, wenn du das meinst, nur etwas schief. Also nicht senkrecht gerade, sondern 30-40 Grad schief.
Meist werden die so eingelötet.
Man montiert ja nach der Fertigstellung nicht mehr an der Elektronik rum.

Martinus33 schrieb:
Im 2. YT-Video von calippo sieht man genau meinen Lasertyp mit den drei Potis und der erklärt das. Der dritte rechts ist der zur Einstellung der Laserstärke.
Laß die Finger von der Stromstärke.
Die Dioden halten zwar einiges aus, aber die Kennline ist exponentiell.
Da hat man ruck-zuck die restliche Lebensdauer auf ein Jahr gestellt.

Dann darfst Du die ganze Lasereinheit wechseln.

Hast Du trotzdem mal die LED geputzt (Ohrstäbchen mit Glasreiniger)?
Da setzt sich oft eine Staubschicht ab, die man nicht gleich sieht.

JeGe schrieb:
Und was machen dann die Leute, die keinen BDP haben (wollen)? ;)
Die versuchen krampfhaft ihr Handy über Bluetooth mit der Anlage zu verbinden und es klappt nicht. ;)

JeGe schrieb:
Selbstverständlich.
(Sogar DVD-Player können das.)
Nur dass wir uns nicht missverstehen, ich meine keine selbstgebrannten DVDs und keine normalen, gekauften Audio-CDs, sondern selbstgebrannte mp3-CDs, die ihrem Wesen nach meines Wissens im Grunde reine Daten-CDs sind.

Soweit ich weiß, spielen noch nicht mal alle CD-Player alle selbstgebrannten mp3-CDs ab, aber Blu Ray Player, die zum Filme schauen gedacht sind, machen das alle zuverlässig und ohne relevante Klang- oder Bedieneinbußen?

Wenn ein Blu Ray Player alles so gut kann wie ein CD-Player, nur zusätzlich noch "mehr" (Filme), dann gibt es nicht viele Gründe, warum man für vergleichbares Geld einen reinen CD-Player kaufen sollte, oder? Ich spreche jetzt von einer notwendigen Anschaffung wie bei mir.

wuselsurfer schrieb:
Hast Du trotzdem mal die LED geputzt (Ohrstäbchen mit Glasreiniger)?
Da setzt sich oft eine Staubschicht ab, die man nicht gleich sieht.
Habe ich geschrieben, ja, drei Mal sogar.
Da sich alles normal dreht und bewegt, sieht es fast nach einer verschmutzte Linse aus, die ich vor Jahren tatsächlich schon mal hatte, aber ich habe vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Wasser gereinigt und dann mit der trockenen Seite getrocknet.

Wird wohl doch ein altersschwacher Laser sein, aber den kann ich neu nicht einbauen. Zu verlieren habe ich zwar nichts, weil er ja nicht läuft, von daher könnte ich etwas rummurksen, aber wenn ich schon lese, dass da eine Lötbrücke als Vorarbeit zu entfernen sei...

Das Repaircafe würde ich gerne probieren, aber das scheint nur ein paar Mal im Jahr offen zu sein und wer kann bis Mitte Januar warten, wenn etwas kaputt ist...

Martinus33 schrieb:
Nur dass wir uns nicht missverstehen, ich meine keine selbstgebrannten DVDs und keine normalen, gekauften Audio-CDs, sondern selbstgebrannte mp3-CDs, die ihrem Wesen nach meines Wissens im Grunde reine Daten-CDs sind.

Soweit ich weiß, spielen noch nicht mal alle CD-Player alle selbstgebrannten mp3-CDs ab, aber Blu Ray Player, die zum Filme schauen gedacht sind, machen das alle zuverlässig und ohne relevante Klang- oder Bedieneinbußen?

Wenn ein Blu Ray Player alles so gut kann wie ein CD-Player, nur zusätzlich noch "mehr" (Filme), dann gibt es nicht viele Gründe, warum man für vergleichbares Geld einen reinen CD-Player kaufen sollte, oder? Ich spreche jetzt von einer notwendigen Anschaffung wie bei mir.
Ja ja, ich verstehe dich, aber hoffentlich verstehst du mich auch.
Also mein LG BP520 (mittlerweile ca. 20 Jahre alt) spielt ab was man da rein schiebt (außer Scheibenwurst)...

Schau dir doch einfach mal die Formate an, die die heutigen BDP abspielen.
Hier z.B. dieser Panasonic BDP (Audio: CD-Audio, ALAC, DSD, FLAC, MP3, WAV)
https://geizhals.de/panasonic-dmp-bdt167-schwarz-a1389492.html?hloc=de

JeGe schrieb:
Hm, für 80 EUR eine eierlegende Wollmilchsau...

Der CD-Player wird mit einem Netzstecker und 2 Cinchkabeln mit meinem Kenwood KRF-V7090D verbunden.
Wie läuft die Verkabelung bei einem Blu Ray Player, der verlinkte hat nur HDMI und USB. Da ist dann vermutlich ein Modell gefragt, das einen eigenen digitalen Audio-Ausgang hat und was ich dann hoffentlich an meinem alten Receiver anstecken kann.

Der Receiver hat:
Optische Digital-Ein/Ausgänge4 / 0
Koaxiale Digital-Ein/Ausgänge4 / 0
Digitaleingang für 24-Bit / 96 kHzJa

JeGe schrieb:
https://geizhals.de/panasonic-dmp-bdt167-schwarz-a1389492.html?hloc=de
Ja, den kann man empfehlen.

Was mir fehlt, ist die grandiose Anzeige der alten Geräte.
Hier ein Zwilling von meinem Technics:

Anzeige 2.jpg
.

Sieht das nicht fantastisch aus?

Ich hab mir einen neuen Bluray-Player gekauft und mal nach einem in etwa ähnlichem Display gefragt.
"So etwas gibt es nicht mehr" haben die Verkäufer gesagt.

Die Hersteller geben sich keine Mühe mehr beim Display.
Selbst ein 4k Ultra Blurayplayer für 1.000 EUR hat nur eine einzeilige Anzeige.

1760716954584.webp

https://geizhals.de/panasonic-dp-ub9000-multiregion-schwarz-a1970627.html?hloc=de

Armselig ist das.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Wie läuft die Verkabelung bei einem Blu Ray Player, der verlinkte hat nur HDMI und USB. Da ist dann vermutlich ein Modell gefragt, das einen eigenen digitalen Audio-Ausgang hat und was ich dann hoffentlich an meinem alten Receiver anstecken kann.
Du mußt explizit nach dem Cinch-Ausgang suchen (Stereo Line Out (RCA)), das ist wichtig.
Ich finde es nur noch bei Wegwerfware oder obigem Gerät oder besser.

Man könnte einen HDMI-Audio-Extractor benutzen:
https://geizhals.de/5607170823
da kommt hinten RCA (Cinch) raus.

Allerdings brauchst Du ein USB-Netzteil in Nähe des Gerätes zur Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
Der CD-Player wird mit einem Netzstecker und 2 Cinchkabeln mit meinem Kenwood KRF-V7090D verbunden.

Der Receiver hat:
Optische Digital-Ein/Ausgänge4 / 0
Koaxiale Digital-Ein/Ausgänge4 / 0
Digitaleingang für 24-Bit / 96 kHzJa
Du hast in den nächsten Jahren nicht vor, auch mal die eine oder andere Blu-Ray zu schauen und dementsprechend auf HDMI umzurüsten?

wuselsurfer schrieb:
Du mußt explizit nach dem Cinch-Ausgang suchen (Stereo Line Out (RCA)), das ist wichtig.
Ich finde es nur noch bei Wegwerfware oder obigem Gerät oder besser.

Man könnte einen HDMI-Audio-Extractor benutzen:
https://geizhals.de/5607170823
da kommt hinten RCA (Cinch) raus.

Allerdings brauchst Du ein USB-Netzteil in Nähe des Gerätes zur Stromversorgung.
Ich ahnte, dass es Haken gibt....
Ich habe zwar nicht das absolute Gehör, aber ich vermute, dass ohne Cinch oder so einen Extractor der Sound doch merklich schlechter ist?

Für den Extractor gibt es nur zwei Händler!?

JeGe schrieb:
Du hast in den nächsten Jahren nicht vor, auch mal die eine oder andere Blu-Ray zu schauen und dementsprechend auf HDMI umzurüsten?
Blu Ray eigentlich nicht unbedingt, da ich einen alten Fernseher habe. Ich habe in der Fernsehecke mal meinen ca. 15 Jahre alten DVD-Player angeschaut, der sich als Blu Ray herausgestellt hat. Hatte ich glatt vergessen :rolleyes:, weil ich noch nie eine Blu Ray gesehen habe, nur gelegentlich mal DVDs. Es ist ein LG BD420.

Ich habe ihn mal testweise mit Cinch an den Receiver angeschlossen und er hat tatsächlich auch die selbstgebrannten CDs abgespielt, ich hatte das nie probiert, weil ich dafür ja den CD-Player in der Musikecke habe bzw. hatte.
Hilft mir aber eh nichts, weil ich den "Musikplayer" in der Musikecke brauche. Der Klang kommt mir dumpfer vor als wie beim CD-Player und die Bedienung per FB und einem Display, das nur die Min/Sek des aktuellen Stückes zeigt... na ja.

Wird dann wohl doch ein neuer CD-Player, aber gut zu wissen, dass selbst die alten DVD/BDP selbst gebrannte CDs abspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Martinus33 schrieb:
und einem Display, das nur die Min/Sek des aktuellen Stückes zeigt... na ja.
Die heutzutage käuflich zu erwerbenden CD-Player haben auch kein besseres Display...

Martinus33 schrieb:
Ich ahnte, dass es Haken gibt....
Ich habe zwar nicht das absolute Gehör, aber ich vermute, dass ohne Cinch oder so einen Extractor der Sound doch merklich schlechter ist?
Du wirst ihn sonst nicht mit der Anlage verbinden können.
Soweit ich das sehe, hat der Kenwood KRF-V7090D nur Cinch-Eingänge bis auf die S-VHS-Videobuchsen.

1760792092654.jpeg

https://www.fein-hifi.de/Surround-R...7090D-7-1-Heimkino-Receiver-silber::1658.html

Martinus33 schrieb:
Für den Extractor gibt es nur zwei Händler!?
Sieht so aus, aber man kann auch andere Geräte kaufen:
https://www.amazon.de/s?k=HDMI+ARC+Audio+Extraktor

Martinus33 schrieb:
Wird dann wohl doch ein neuer CD-Player, aber gut zu wissen, dass selbst die alten DVD/BDP selbst gebrannte CDs abspielen können.
Na dann: viel Spaß damit.

calippo schrieb:
sieht man doch sowohl optische als auch Coax Eingänge.
Stimmt.
Oben in der Mitte sind noch SP/DIF-Buchsen.
Die waren so dunkel, die hab ich gar nicht gesehen.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit der Verbindung ohne Konverter bei einem Neugerät.
Der bisherige Kenwood DP 1050 hat nur Cinch-Ausgänge.

Vorne sind noch vier weitere Anschlüsse "Video", "S-Video" und "L Audio R", aber die nutzen auch nichts.

Viele CD-Player haben einen Toslink-Ausgang, aber ausgerechnet den habe ich bei meinem Receiver nicht dabei.
Wobei der Klang mit Cinch bisher ganz gut war, denke ich.

In der Beschreibung zum Receiver heißt es "Digitaleingang für 24-Bit / 96 kHz: Ja". Welcher ist damit gemeint?

Bei meinem LG BD420 hört man in den Pausen übrigens das Laufgeräusch.
Letztlich ist ein Allround-Laufwerk halt doch nicht dasselbe wie ein spezielles für CD-Player, sofern es ein spezielles ist.

Habe gestern ein interessantes YT-Video gesehen, wonach viele CD-Player vor allem deshalb mehr oder weniger bald Probleme mit z.B. Laser bekommen, weil sie Universal-Laufwerke/Schubladen haben, die ständiges Nachkontrollieren und Korrigieren erfordern, was die Lebenszeit deutlich verkürzt.

Innerlich habe ich mich jetzt von meinem Kenwood bereits verabschiedet. 32 Jahre sind ja auch gut, zumal ich das Gerät kontinuierlich genutzt habe.

Martinus33 schrieb:
In der Beschreibung zum Receiver heißt es "Digitaleingang für 24-Bit / 96 kHz: Ja". Welcher ist damit gemeint?
Zeige mal bitte die Handbuchseite, wo das steht.

Martinus33 schrieb:
Bei meinem LG BD420 hört man in den Pausen übrigens das Laufgeräusch.
Bei meinem Panasonic DP UB 424 hört man nichts.

Martinus33 schrieb:
Habe gestern ein interessantes YT-Video gesehen, wonach viele CD-Player vor allem deshalb mehr oder weniger bald Probleme mit z.B. Laser bekommen, weil sie Universal-Laufwerke/Schubladen haben, die ständiges Nachkontrollieren und Korrigieren erfordern, was die Lebenszeit deutlich verkürzt.
Das kann ich gar nicht bestätigen.
Alle meine Player haben viele Jahre gehalten.
Der Vorgänger für 80.- EUR hat weit über 10 Jahre gehalten und dieses Jahr erst den Dienst quittiert.

Die Laptop-Superslim-Klapperlaufwerke sind da wesentlich empfindlicher.

Zurück
Oben