Neuen PC zusammengestellt, 1 Woche lief alles gut...dann Abstürze sofort nach Windowsstart

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Komplett PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

InWin A1 inkl. 650W Netzteil
Gigabyte Z490I AORUS Ultra
Intel Core i5-10500 + Enermax Aquafusion 120 CPU Wasserkühler
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18
SanDisk Extreme Pro M2 NVMe 3D - 500GB
Windows 10 Pro (Ver. 2004)

Keine Grafikkarte, falls jemand fragt ob ich die vergessen habe, denn die lässt noch auf sich warten.

1 Woche lief die Kiste wunderbar, Temps waren auch klasse (CPU in Windows unter 40 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur). Dann kam das erste Problem und zwar sagte mir der Rechner beim starten das ein Problem mit den Einstellungen im Bios sei, was merkwürdig ist da ich keine Tweaks vorgenommen hatte. CPU steht auf Standard Auto, nur den Speicher hat er nicht automatisch erkannt bis ich ihn auf XMP Profil 1 stellte. Jedenfalls habe ich dann einmal ins Bios reingeschaut, Standard angeklickt und XMP 1 wieder eingestellt und alles lief wieder. 3 Tage lief es dann noch problemlos, dann starte ich gestern den PC und als ich in Windows ankomme startet nicht was sonst automatisch startet wie z.b. Steam. Maus lies sich nicht bewegen, Tastatur nicht bedienen...Freeze direkt nach dem laden von Windows. Das Problem ging, trotz einiger Neustarts und auch jetzt mal dem deaktivieren des XMP Profils nicht weg. Windows Reparaturfunktionen gestartet, nichts gebracht. Dann habe ich einen alten Systemwiederherstellungspunkt von vor 2 Tagen geladen, dann lief gestern Abend Windows erst mal wieder problemlos, außerdem habe ich das Bios noch aktualisiert auf die neuste Version. Heute morgen aber dann wieder das selbe Spiel, freeze direkt bei Ankunft in Windows ohne das Steam geladen wurde. Nun habe ich den vorletzten Schritt getätigt und Windows einmal zurück gesetzt so das alle Programme und Apps gelöscht werden. Aber auch das hat leider nichts gebracht, erst lief Windows aber nach dem starten einer Installation eines Programms kam dann ca. 30sec später wieder der freeze. Dann geht übrigens auch nichts mehr außer 4sec den Powerknopf gedrückt zu halten und den Rechner auszuschalten.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter und wende mich an euch....

Eine Sache muss ich noch erwähnen, keine Ahnung ob die im Zusammenhang steht da sie zeitlich einige Tage vorher war. Ich hatte Ende letzter Woche mal Zorin OS ausprobiert und in eine andere Partition auf der SanDisk SSD installiert (Dual Boot), diese Partition habe ich dann später in der Windowsdatenträgerverwaltung aber wieder gelöscht weil ich mit Zorin OS nichts anfangen konnte und das so bei Chip stand , danach sollte man den MBR im abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderung (Admin) reparieren, das hat aber nicht funktioniert, der Befehl wurde so nicht erkannt (Chip Beitrag war von 2017, vielleicht hat sich seitdem ja was geändert). Im Bios konnte ich den Eintrag "Ubuntu" unter Booten aber einfach deaktivieren und dann ist der Windows PC normal wieder hochgefahren. Weiß nicht ob das im Zusammenhang steht denn dieser Ubuntu Eintrag ist im Bios immer noch da nur halt nicht aktiviert, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Ich mein das erscheint mir zusammenhanglos da der PC Tage danach noch einwandfrei funktionierte aber vielleicht seht ihr das ja anders.

Beste Grüße
Reno
 
Arbeitsspeicher falsch konfiguriert (Takt + Timings, passiert bei vielen Boards, wenn man diese nicht manuell einstellt) oder der CPU-Kühler sitzt nicht richtig.
Temperaturen und Arbeitsspeicher sind die ersten Anlaufstellen bei Absturz unmittelbar nach Boot.
 
Bei dem gefrickelt mit der Partitionierung und Dual Boot, würd ich die SSD nochmal komplett platt machen, das Bios reseten per CMOS clear und dann Windows sauber nochmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ost-Ösi
@Sun_set_1
Der Arbeitsspeicher wurde exakt durch das XMP 1 Profil erkannt und automatisch konfiguriert, darauf habe ich geachtet. Die Timings und der Takt, alles 100% korrekt wenn er auf XMP 1 steht....wenn nicht zeigt er nur 2133er an. Temps sehen doch super aus, oder sind unter 40 Grad neuerdings schon gefährlich?

Was ja auch merkwürdig ist ist das es ja eine Woche lang alles problemlos lief, auch nach Zorin OS lief noch einige Tage alles ohne zu murren.

@-GL4x-
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ist ja jetzt wo der PC zurück gesetzt ist auch keine Mehrarbeit mehr Windows neu zu installieren. Werde ich gleich mal machen und dann berichten. Ich befürchte aber irgendwie das es das nicht sein wird....
 
RenoRaines schrieb:
Der Arbeitsspeicher wurde exakt durch das XMP 1 Profil erkannt und automatisch konfiguriert, darauf habe ich geachtet. Die Timings und der Takt, alles 100% korrekt wenn er auf XMP 1 steht....wenn nicht zeigt er nur 2133er an. Temps sehen doch super aus, oder sind unter 40 Grad neuerdings schon gefährlich?

Ja, aber wenn man viel bastelt fliegt auch mal ab und an das BIOS raus, bzw resetted sich.
Das nur auszuschließen. 40°C in Ordnung. Setz mal Windows zurück, keine schlechte Idee.
 
Hallo zusammen, habe ich gestern noch gemacht. Komplett alle Partitionen gelöscht, dann war im Bios auch Ubuntu weg. Aktuell läuft Windows wieder. Tat es aber eine Woche lang davor ja auch. Mal schauen wie es sich entwickelt, werde wieder hier aufschlagen wenn es nicht mehr geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zurück
Oben