Neuen Router & 2 Satteliten mit Mesh und Zeitschaltung für WLAN on/off

fjord

Lt. Junior Grade
Nach langer Suche nach einem passenden Router mit zwei Satteliten (Nodes), bei welchem ich das WLAN zeitlich an- bzw. abstellen kann (z. B. WLAN am Montag um 22 Uhr aus, Dienstag um 6 h wieder an, Dienstag 23 Uhr WLAN aus usw.), bin ich völlig konfus. Da scheint es so viele Möglichkeiten zu geben...
Wer kann mir ein "einfaches" Produkt empfehlen, das sich einfach einrichten lässt?

Must have:
  • Router
  • 2 Satteliten
  • aktuelle Verschlüsselungsmethode
  • Gast-Netzwerk
  • WLAN zeitlich einschränkbar
  • am besten Router mit App steuerbar (um. z. B. zeitliche Einschränkung anzupassen)

Danke für eure Empfehlung.

Ich habe ein Asus Combo. RT-BE18000 also Router und RT-BE55 als Mesh Erweiterung (natürlich kann man das Ai-Mesh nach Bedarf mit weiterer HW erweitern). Funktioniert astrein und die App ist gut und man kann da so ziemlich alles machen. Sämtliche must have Punkte die du oben beschrieben hast sind vorhanden / möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord
Mein TP-Link Konstrukt kann das definitiv. @fjord
Nennt sich im englischen meist Wireless Schedule.

Allerdings ist Deine Vorgabe wegen der Zeiten etwas sehr unvollstaendig um das hier nachzubilden. 😉

1770734558643.png

Ich meine das AVM und andere Hersteller das auch irgendwo mit drin haben. Meine TP-Link (AXE75 plus 2 x RE450) sind ja nicht mehr der neuste Schrei.

Dein "must have" decke ich definitiv mit meinem Konstrukt ab.
Genereller Hinweis. Bei mir ist der Provider-(Router) im Bridge-Modus.
Anyway. Hier die Steuerung per App. Neben dem Gast Netz habe ich noch ein IoT Netz.

IMG_1959.jpeg

Also ja. Es geht Alles was Du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Aso darum geht es?

Vermutlich. wenn ich mir das mit den Zeiten ansehe. Plus welche Geraete das koennen.
Ich denke, das der TE da fuer zu Hause das Wifi wegen der Kinder ueber Nacht weg schalten will.

Herzlichen Dank für eure Inputs! :-)
Das Wireless Schedule brauche ich in der Tat "für" die Kinder.
Der Router ist auf dem Erdgeschoss und dann brauche ich noch einen Sender auf dem 1. Stock und im Keller. Aufgrund der Baumaterialien (oder wieso auch immer), kommt der Router vom EG nicht zufriedenstellend ins OG und UG.
Das Gastnetzwerk brauche ich für andere Teenager oder Grosseltern. Diese sollen nicht auf Drucker usw. zugreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Thema Kinder. Das habe ich auch und ich kann bei Asus Mac-Adressen im Router hinterlegen, oder auch ein separates Kinder WLAN bereit stellen um diese Endgeräte speziell einzuschränken / überwachen (Traffic-Analyse und Filter, Nutzungszeiten, welche Apps dürfen wann was, etc). In meinem Fall ist das ein Kindertablet

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord und BFF
fjord schrieb:
Das Wireless Schedule brauche ich in der Tat "für" die Kinder.
Willst Du dann nur bestimmte Access Points deaktivieren oder das gesamte WLAN?

Um gezieltere Empfehlungen abgeben zu können müsstest Du uns schon den Fall exakter beschreiben. Also welcher Router für welchen Anschluss soll ersetzt werden? Wie viele Geräte sind im WLAN? Sollen bestimmte weiterhin verbunden bleiben, wenn die Kinder keinen Zugang mehr haben? Sollen die Geräte selber untereinander per WLAN oder Kabel verbunden werden etc.

• Gefällt mir
guillome schrieb:
bei Asus Mac-Adressen im Router hinterlegen

Das war damals das Erste was der Luette "geknackt" hat.
Heutzutage mit wechselnder MAC im Wifi eh definitiv obsolet.

Ich wusste gar nicht, dass man das so spezifisch, wie guillome beschreibt, einstellen kann. Da ich mich mit Netzwerk-Sachen nicht auskenne und auch nicht allzuviel Zeit dafür aufwenden möchte, hätte ich einfach das ganze WLAN abgestellt. Mein PC ist am Kabel ;-) und die Kinder gehen inzwischen mehr oder weniger zur gleichen Zeit ins Bett wie wir Eltern.
Im Moment ist der Router (Asus RT-AX58U) in einer Ecke vom Haus, da dort der Kabel-Anschluss ins Haus ist. Ich hätte jetzt ein Netzwerkkabel ins OG und UG gezogen, um einen Satelliten/AccessPoint (oder wie das auch immer heisst) anzuschliessen.
Es sind im Normalfall maximal 4 Geräte gleichzeitig im WLAN.

• Gefällt mir
Der Router bei Dir kann wohl "wireless schedules". Also liess Dich schlau. @fjord
Damit hast Du zumindest einen Anfang.

Was passiert mit den Geraeten der Kinder welche auch Daten per 4/5G ueber die Provider ziehen koennen? Es koennte ja ein faehiges Kind auf den Gedanken kommen das Tatschfone als Accesspoint zu benutzen waehrend Du das WiFi abgestellt hast. 😁

Redet als Familie lieber zusammen was gehen soll und was die NoGo sind. Spart unheimlich Nerven und vor allem "technischen Krieg".

1770737981113.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord und Incanus
Danke dir @BFF
Unsere Kinder haben PrePaid, da wir ihnen kein Smartphone-Abo bezahlen.
Aber dein Gedanke ist wirklich gut... denn das könnte sich ja ändern...

Ja genau, mein Router kann "wireless schedules". ABER es funktioniert nicht, ich habe es schon mehrfach versucht. Obwohl das WLAN ab z. B. 22 Uhr off sein sollte, kann man um 22.15 problemlos noch via WLAN ins Internet. Gut möglich, dass ich unfähig bin... aber ich hab's gemäss Manual gemacht. Und kompliziert ist es eigentlich nicht.
Und daher dachte ich: Neuer Router mit zwei AccessPoints. Im Moment arbeiten wir noch mit zwei Devolo Geräten, bei welchen es kein "wireless schedules" gibt. Und von den Devolos möchten wir weg, da die Verbindung übers Stromnetz nicht immer zufriedenstellend funktioniert.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Was passiert mit den Geraeten der Kinder welche auch Daten per 4/5G ueber die Provider ziehen koennen?

Ich empfehle https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk oder ähnliches.
Ergänzung ()

fjord schrieb:
s. Im Moment arbeiten wir noch mit zwei Devolo Geräten, bei welchen es kein "wireless schedules" gibt.

Wieso sollten die das können? Die sind doch nur Ethernet over Power mit manchmal WLAN. Vor allem stört das alles andere im Haus.

Du könntest du die Devolo in ein eigenes VLAN packen und das dann ausschalten. Oder noch besser Devolo und Ethernet over Power bitte komplett entsorgen. Die ganze Technologie ist instabil und stört vieles anderes im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fjord
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und fjord
Vielen herzlichen Dank für alle eure Inputs und Anregungen und Empfehlungen. Wir haben jetzt zu Hause etwas zu diskutieren und ich darf mich jetzt mit ein paar technischen Geräten befassen :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben