neuen Soundkarte danach weniger ram?

Stulp

Lt. Junior Grade
habe mir gerade die Creatic SB X-fi Xtreme Music eingebaut und dadurch dem onboardsound abgeschworen

dummerweise muss ich feststellen das ich "nur" noch 3gb statt 4gb ram habe. kann das mit der karte zu tun haben oder woran liegt das(is unter xp und vista das gleiche prob)

und nur noch eine frage am rande: kann ich mein frontpanel irgendwie weiterhin für mein headset verwenden? hab zwar jetzt den onboardsound im bios abgeschalten aber nu wies ich ni wohin mit dem ding.

hoffe ihr könnt mir helfen

RAM-problem kann ich dir nicht beantworten, normal dürfte es aber nicht sein ;)

Dein Headset kannst du leider nicht weiter am Gehäuse-Frontpanel betreiben, geht nur mit Creative Frontpanel

--> kauf dir ein Y-Kabel

durch den soundkarteneinbau haste eventuell den ram leicht ( unbewußt) bewegt.

kannst ja mal den ram aus und wieder reinbauen bzw. mal dran rütteln.

war bei meinem alten pc auch öfters so da wurd nur noch die hälfte des rams erkannt, einfach kurz dran gerüttelt und gut war

hmm... Nutzt du 32 Bit oder 64 Bit OS ??

Windows kann im 32bit Modus nux maximal 3GB Ram verwalten, wenn ich mir nicht irre sieht es bei Xp 64bit genauso aus. Nur Vista 64bit kann volle 4GB Ram verwalten. ;)

P.S: Korrigiert mich, wenn ich mich bei XP 64 irre...

Bei XP 64 werden ebenfalls nur 3 GB verwaltet, ist ja schließlich auch nur die Erweiterung von XP 32 -> X 64.

bei der ram-sache habe ih mich sehr schlecht ausgedrückt!

ich hatte anfangs nicht 4gb sondern 3,25gb und nun sind es nur noch 3gb aber ich werde das mal mit dem ruckeln und ein/ausbau versuchen.

@Bullveyr: wie meinst du das mit dem y-kabel? soll das dann aus den hinteren ausgang der soundkarte? geht ein koppeln des frontpanels an die soundkarte nicht?

yup, aus dem hinteren ausgang

Frontpanel kannst du nicht benutzen weil Creative eine ganz andere Pin-Belegung auf der Karte hat. (afaik hats noch niemand sauber zum laufen gebracht)

Kannst natürlich versuchen onboard und die X-Fi parallel laufen zu lassen

AW: frontpanel mit soundkarte verbinden

würde gerne das frontpanel-thema wieder aufgreifen....

bin im inet zufällig mal über diese geschichte gestolpert: http://www.x-tap.com/view/XFIH-001
könnte das die lösung des problem's sein?

ach tomi, das thema is doch schon lange geklärt....

@TE

Hier im Forum verkauft einr Kabel für ca10€ die selfmade sind und halt x.fi mit frontpanel verbinden suche einfach mal

@tomi: ;)

ok such ich mal, aber die dinger aus den usa sollten auch funktionieren?!?!

aber hier im forum bekommste echte deutsche handarbeit ;)

Also ich denke schon, dass das Kabel passt, aber in dem Text steht nicht, ob man AC'97 oder HD Audio anschließen kann..
In Ebay wurden immer wieder solche Adapter angeboten, aber ich weiß nicht, obs die noch gibt (ich hab das letzte mal vor einem Jahr geschaut), ansonsten hat, wie Pain_Deluxe schon erwähnte, JohnnyGTR diese Kabel für 10€ verkauft, aber mittlerweile hat er sich "zur Ruhe gesetzt", du kannst ihn aber mal anschreiben, vielleicht verkauft/bastelt er dir noch eins. :)

Zurück
Oben