Neuer 27" Monitor

fl1bb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
77
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+ Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am besten beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. 1x DP & 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell noch RX 470 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Hallo zusammen,

da mein aktueller FullHD 144Hz Bildschirm das Flackern angefangen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mir ist bewusst, dass mein aktuelles System alles andere als zeitgemäß und auch nicht wirklich für WQHD ausgelegt ist. ABER: Ich zocke (zumindest aktuell) keine grafisch aufwändigen Spiele. Mein System packt größten Teils FullHD mit 60+ FPS. Ich habe auch vor in den nächsten Jahren aufzurüsten aber das ist aktuell finanziell einfach nicht drin.
Deshalb dachte ich mir, dass es keinen Sinn macht heute noch einen FullHD Monitor zu kaufen. Meine Idee war jetzt einen 1440p zu kaufen und in Spielen, die es nicht packen mit 1080p zu betreiben bis ein neues System da ist.
Sieht ein 1080p Bild denn auf einem 1440p Monitor so viel schlechter als auf einem 1080p Monitor aus? Gibt es hier vielleicht Unterschiede bei den Modellen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich im voraus.

Gruß
Bastian
 
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html

Der dürfte wohl die Standardempfehlung sein. Hab den jetzt schon 3x verbaut/empfohlen im Freundeskreis und alle sind zufrieden.

Du kannst natürlich den Monitor mit einer alternativen Auflösung betreiben, wobei FullHD etwas "matschig" aussieht. Vlt. wäre da FSR/RSR oder so nutzbar.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell S2721DGFA
Nachtrag: Autsch, ist der teuer geworden. Nimm den LG, die sollten das gleiche Panel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Den Dell oder LG GN850. Der 800er ist zwar preislich attraktiv, aber ich würde nie mehr einen Monitor ohne Höhenverstellung kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sorry, ich hatte nicht geschrieben, dass der Monitor an einen Monitorarm montiert wird. Deshalb ist das Thema Höhenverstellbarkeit zu vernachlässigen. Ist denn die Höhenverstellbarkeit der einzige Unterschied zwischen GN800 und GN850/GP850?
 
Noch keiner :-) Ich werde heute Abend die Angebote checken. Aber ich denke es wird der 850er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben