Neuer 27" OLED, Mini-LED, welches Panel?

Franky4Finger's schrieb:
Jeder kennt das vom Smartphone, nach zwei Jahren sind die Displays eingebrannt
Bei mir noch nie... Ich nutze meine Smartphones länger als 2 Jahre...
Nichtmal auch nur einen Hauch von "nachbrennen".

In deinem post.mag ein wahrer Kern sein, dennoch übertreibst du maßlos, um deine Argumentation zu "stärken". Stattdessen erreichst du das Gegenteil, wie du an den Reaktionen merken kannst.

@Black-Angel Der TCL in der 27" Variante hat "nur" HDR600 und 180 Local Dimming Zonen, sind das nicht zu wenig LDZ?

Hmm, ich glaube so hat beim falschen Monitor geschaut. Laut der Herstellerseite zum 27 Zoll hat der folgende Specs:

- Mini-LED 1152 lokale Dimmzonen
· 1600 nits
· QLED
· 4K 160Hz
· 1 ms (GTG)
· 90W Typ-C Merkmale
· VESA-zertifiziertes Display HDR 1400
· TÜV Rheinland Blaulicht Low Blue Light Zertifizierung
· Pantone-validierte Zertifizierung

Oh ne, ich war beim falschen Modell, ich hatte diesen hier, den den du verlinkt hast, hat natürlich super Specs, aber mir persönlich doch zu teuer

"LED-Monitor" als Bezeichnung für einfach nur LED-Leuchmittel war schon schlimm, aber dieses Marketing-Gefasel mit "Mini-LED" tut fast schon weh. Das sind doch keine Mini-LED-Matrizen, das ist einfach nur stinknormales FALD-Backlight, welches man mit ein paar Zonen mehr gebaut hat. Und davon gibt es noch ein paar weitere Modelle in günstig.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...333&v=e&hloc=at&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=1000

Damit werden aber die Probleme der TFT-Technologien nur kaschiert, d.h. anstelle der oft schrecklich ungleichmäßigen Ausleuchtung bekommst du jetzt Halo-Effekte rein ("blooming"). Ganz tolle Show.

https://bildschirm.de/aoc-q27g3xmn-test/#Local_Dimming

Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz Danke für die Aufklärung, also sollte man diesen lieber nicht kaufen? Hast du eine Empfehlung für einen Monitor der für Homeoffice und Games gleichermaßen geeignet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Franky4Finger's
Die Specs sehen gut aus, die wenigen Reviews die es gibt, sind auch positiv

Zurück
Oben