News Neuer 32-Zoll-LCD-TV von Hyundai

@bu.llet,

So viel "Nichts-Wissen" und dummes Zeug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn ein Kunde jetzt einen LCD oder Plasma mit dem HDready Logo kauft, dann kann er bereits heute 720p und 1080p/i darstellen. Dann kann er in 2 Jahren sagen, ich habe bereits seit 2 Jahren so ein tolles Bild. :)

Was heißt HDready?

1. Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.
2. Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
* HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
o Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
o Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)
* Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
o 1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
o 1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
* Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

Für die Zukunft bitte merken: Erst Informieren, dann einen Kommentar abgeben.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
@phil78,

also der 37er von benq hat eine native auflösung von 1920*1080 sprich 1080p oder full-hd.
eine xbox360 besitze ich auch . war auch der grund meines HDTV-Kaufs. Ansonsten hätte ich mir nie einen geholt gerade aus den von dir angesprochenen gründen. und die vorangeschrittene technik in lcdtvs zur darstellung von pal-inhalten ist noch lange nicht so gut wie bei einer röhre.
du gibst mir ja schließlich recht, indem du sagtest ,daß mehrheitlich pal-signale vorherrschen und so der vorzeitige kauf von hdtvs irrelevant wäre. warum hast du denn einen gekauft ?

Edit: ------------------

@ein_gast,

nicht äpfel mit birnen vergleichen!
1080p ist eine bestimmte auflösung 1920*1080 bildpunkte .
SED ist eine neue Technologie und bessere alternative zu LCD und PLASMA !! SED gibt es schon. aber Toshiba hat den MArktstart um ein jahr verschoben . wahrscheinlich , weil sie selber noch ein paar LCD TVs verkaufen wollen , wäre doch so die Entwicklung neuer und besserer DSP-Chips (Pixel Processing IV) und Software für LCDTVs umsonst gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötige Komplettzitate entfernt! Bitte Regeln lesen!)
siehts ja ganz cool aus, aber gibts die frau im bild auch schon direkt dazu ? quasi 'all-inclusive'?

@bhaya

nönö, auflösung von 1920x1080 heisst nicht, dass du auch Progressiv darstellen kannst. Das teil kann auf dieser auflösung nur interlaced. Wenn du den PC über DVI anhängst kannste die 1920x1080 nicht nutzen, weil das teil eben diese auflösung nicht Progressiv unterstützt. maximal geht mit pc irgendwas um 1300x780 oder sowat. ist ordentlich, aber nicht 1080p!

wieso ich mir nen lcd gekauft hab? ich ziehe in ne neue wohnung, mein wg partner nimmt seine röhre mit. und soll ich mir JETZT noch ne röhre kaufen? eh nicht.. da investier ich die 2500euronen in etwas mit zukunft.

Geh dir mal so einen philips cineos lcd fernseher anschauen. philips hat ein sehr innovatives portfolio was diese glotzen anbelangt. ambi-light kennste sicher.. doch was noch viel geiler ist: Digital Natural Motion. Da das pal signal nur 25fps zeigt kommt bei progressiven inhalten schnell ein ruckeln auf (z.b. bei kammeraschwenks). Philips interpolliert nun zwischenbilder. das resultat: butterweiches fernsehen bei klarem bild und scharfen kannten. wenn du so eine glotze neben einer anderen siehst, willste nichts anderes mehr. kann ich wärmstens empfehlen.. allerdings hat dies auch seinen preis.

@phil78,

schau mal da rein ;)

http://www.jacob-computer.de/_artnr_406502.html?ref=24

Benq DV 3750

1.447,80 €

Beschreibung
True HD-LCD-Display 1920 x 1080 Pixel
Dieses Display hat eine so genannte "True HD"-Auflösung. Mit modernster LCD-Bildschirmtechnologie bietet es eine Breitbildauflösung von 1920 x 1080p, d.h. die höchste Auflösung, die ein Breitbild-Fernseher übertragen kann. Es bietet eine optimale Bildqualität bei jedem beliebigen HD-Eingangssignal und absolut flimmerfreie Bilder in Progressive Scan-Qualität mit optimaler Helligkeit und erstklassigen Farben. Dieses lebendige und scharfe Bild sorgt für das ultimative Fernseherlebnis.

HD ready
Genießen Sie außergewöhnliche Bildqualität von High Definition-TV-Signalen, und nutzen Sie HD-Quellen wie HDTV-Übertragung, Blue-Ray DVD oder HDVD. HD ready ist ein geschütztes Gütezeichen und steht für eine Bildqualität, die noch besser als die von Progressive Scan ist. Das Gütezeichen entspricht den strengen Normen der EICTA und kennzeichnet Bildschirme, die High Definition-Signale verarbeiten können. Der Bildschirm verfügt über einen universellen Anschluss für analoges YPbPR und einen dekomprimierten Digitalanschluss von DVI oder HDMI mit Unterstützung des HDCP Kopierschutzes. Es kann die 720p- und 1080i-Signale bei einer Frequenz von 50 und 60 Hz anzeigen.

Technische Daten
Geräteart LCD-TV
Bildschirmdiagonale 37 "
Auflösung 1920 x 1080
Kontrastverhältnis 800:1
Helligkeit 550 cd/qm
Bildformate 16:9
Betrachtungswinkel H/V 176°/176°
Bildaufbauzeit 8 ms
Digitaler Kammfilter Ja
Progressive Scan Ja (DCDi Faroudja)
Ton System SRS TruSurround® XT Sound Effect
Textseitenspeicher 250 Seiten
DVI-HDCP+Audio Ja
Komponenten Eingang 2x

ich kenne bereits die cineos reihe. philips pf 9830 meine Referenz aber 3600€-4600€ teuer .
2.Platz Toshiba WL 58p 1500-2200€ hmm
Preis/Leistung stimmt beim zwietplatzierten . Fernsehen praktiere ich nur über meine 16/9 Röhre.
Und nächstes Jahr kommt 42er -50er SED bei mir rein . das nenn ich eine Investition ,die sich lohnen wird :)
LCD ist zum scheitern verurteilt dank kommender Kracher wie SED , da in allen Belangen besser. das teil hätte schon dieses jahr raus kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Warum Nichtssagende Hd Ready Siegel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
@Fazer
Kein interpoliertes Bild ist scharf. Wenn Du das glaubst zieh Dir wieder Deine Barbie an...

Die HD-Ready Specs kann ich mir auch auf Wikipedia anschaun. Die minimal 720 Zeilen bedeuten rein gar nichts. Wenns wie bei dem Modell oben 768 sind wird halt ein 720p Bild hochgerechnet. Das das dann nicht mehr scharf sein kann, kann sich jedes Kind selbst denken!

@devastor
Klar macht das Eingangssignal einen Unterschied! Trotdem ist ein TV mit einer Auflösung von 1366x768 der absolute Schwachsinn, weil ich mit 1280x720 (ein 720p Signal vorrausgesetzt) ein besseres Bild bekomme (und ja ich habe schon viele gesehen). Und bei dem was aktuell ausgestrahlt wird ist eine aktuelle Röhre nach wie vor auf Augenhöhe.

bhaya...

aus der bedienungsanleitung des benq 3750:

Functions and Features
The DV3750 has many useful functions and features, including:
• 1920 x 1080 image resolution
• 550 nits brightness
• 800:1 contrast ratio
• Compatible with all digital television (DTV) formats, including 1080i, 720P, 576P and 480P
•....

wenns da nicht steht, ists an anderen orten falsch. 1080p verkauft sich besser. ich hab auch vom suport direkt erfahren, dass über DVI vom PC aus 1080p NICHT möglich ist, sondern sowas wie 1300xIrgendwas.

Auch egal..

Morgen ist WM, und da solls rocken!

cya

PHil

BENQ DV3750 :

kann man PC nur 1024x768.

Ebenso alle andere 1080p(bzw i) LCD displays, es kann keines NATIV und 1920x1080 am PC, wenn dann interlaced und flimmernd.

Einfach lachhaft.

Besser SOLL es erst mit HDMI 1.3 werden...

www.hifi-forum.de da hab ich eine Menge dazu geschrieben...

@phil,

alles klar
dann hat wohl der 3750 nativ bzw. physikalisch seine 1920*1080 Bildpunkte kann sie aber nicht darstellen ?!
du vergißt ,daß deine genannten formate für hdTV (Fernsehformat)sind. aber hd-videos kommen auch in 1080p raus (blu-ray, hd-dvd).wie sieht es denn dann aus . vom pc zu lcdtv gab es schon immer darstellungsprobleme. liegt and der grafikkarte.
FAZIT : 1920*1080 stimmen aber der bildprozessor läßt nur 720p zu.
übrigens der philips pf 9830 hat auch native 1920*1080 bildpunkte . ob man da jemals 1080p-material sehen kann weiß ich net. das werden schon die HDVs dann schon zeigen.

Jawohl du hast recht morgen is WM und nächstes jahr komt endlich SED ;D

der 3750er is sowieso schrott wegen der farbwiedergabe

Die Tatsache, dass du das Zitat nicht mehr kennzeichnest, macht es auch nicht sinnvoller! Deshalb habe ich es entfernt!
Noxman

@Noxman,

wie bitte ?
kein plan was du meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat und Doppelpost entfernt. Bitte Regeln lesen.)
ich tipp mal auf fullquotes vom post über dir und mehrfachposts statt den editbutton zu drücken

:D nicht schwer zu erraten

@bu.llet,

Wieder Falsch !

1280 x 720 Pixels (720p) müssen auf einem Gerät mit einer nativen Auflösung von 1366 x 768 Pixels nicht hochgerechnet werden.
Vieleicht habe ich in Mathe ja nicht aufgepaßt?, aber ich denke er muß dann doch nach unten rechnen. :D

Aber du hast auch Recht.
Warum die meisten HDready Geräte eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixels haben, wo der 720p Standard doch 1280 x 720 Pixels hat, das verstehe ich allerdings auch nicht.

Das interpolieren von der höheren auf die niedrigere Auflösung führt sicher zu einer minimalen Unschärfe.
Bei guten Geräten, die einige Bildverbesserungschips mitbringen, wirst Du das aber eher nicht bemerken. Auf jeden fall nicht wenn Du einen normalen Abstand zu dem Gerät einhälst.
Ich habe in meinem Haushalt bereits zwei LCD HDTV - Geräte.
Ich kann bei beiden sagen, das Bild ist bei normalem PAL Fernsehen (720x576) gut bis sehr gut.
Premiere sogar noch einen Tick besser, da dass Signal noch etwas stärker ist.
Das Signal kommt von einem digitalen SAT-Receiver. Zu Kabelempfang kann ich nichts sagen.
Bei einer 720p Quelle ist das Bild Super Klasse. Bsp. über XBox 360.

Bei PAL Fernsehen im 4:3 Format, bietet die Röhre allerdings immernoch das beste Bild.
Das wird besonders dann deutlich, wenn ein Programm mit noch weniger als mit der normalen PAL Auflösung (720x576) ausgestrahlt wird. Bsp. 480x576 und noch weniger.
Das kommt leider auch noch vor. :evillol:

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich einen HD Fernseher zu kaufen.
Ich kann nur sagen, es lohnt sich.
Über Hyundai kann ich nicht viel sagen, würde doch andere Marken empfehlen.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat und !!! entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Hi,

ich denke es ist Zeit für meinen ersten Beitrag!

Lange hab ich überlegt, oft hab ich verglichen.
LCD oder Plasma?

Im Kaufrausch vorweg mehrere Flimmerkisten bei Saturn etc. vor Ort begutachtet.
Leider waren meist miserable Inputquellen angeschlossen -> Scart-FBAS nicht einmal RGB!
Auf Wunsch wurde ein Humax HD 1000 an diverse Flimmerkisten angeschlossen leider nur über ein Komponentenkabel.
Als Sender wählte ich ASTRA-HD (HD-Trailerchannel)
Die Plasmas habe ich alle Disqualifiziert, da sie gegenüber den LCD oft eckige Kanten aufwiesen.

Dann Samsung LCD Test LE32R71B. --> der stellte alles bisherige in den Schatten!

Habe mir dieses Gerät bestellt und Daheim weiter getestet!

Zum 1 Test habe ich meine DreamBox mit Scart-Komponentenkabel an die Flimmerkiste angeschlossen, habe diverse Sender getestet mit hohen und mässigen Bit-Raten.
Im vergleich zu meiner Alten 62 cm Röhre ein Weltunterschied! Test --> BESTANDEN!!!

Zum 2ten Test habe ich meinen PC über den VGA/DVI-Aussgang mit einem herkömlichen (hochwertigen) Monitorkabel an die Flimmerkiste angeschlossen!

LCD wurde als SAMSUNG-Monitor erkannt, über DDC!
Zum Vergleich habe ich einen "SyncMaster 959NF" welcher sehr bekannt sein sollte benutzt!

Monitor wird mit einer Auflösung von 1280 x 1042 @ 100HZ betrieben, LCD mit einer Auflösung von 1360 x 768 @ 60HZ,

Unter Windows sah mein alter SyncMaster blass gegen mein neues LCD aus, auch bei beim zocken hat mich der neue überzeugt, das einzige Manko das viele Spiele haben ist die fehlende unterstützung für 16:9!

DVD-PAL (Herr der Ringe) mit Power DVD angeschaut. --> Bild ist um Welten besser als auf alter Glotze!

Und zu guter letzt habe ich den ASTRA-HD Channel über ProgDVB mit Cyberlink-Codec begutachtet!
Als TV-Karte dient ein Technisat SkyStar 2 (für Kenner die beste TV-Karte die es am Markt gibt). "Ich habe noch nie zuvor ein besser TV-Bild gesehen!"

FAZIT: Der SAMSUNG LE32R71B hat mich in allen Punkten überzeugt und wird jetz sogar konstant als PC-Monitor eingestetzt!

http://av.samsung.de/article.asp?artid=51B0FF7E-AEA4-404C-9820-981CDD26AF39&show=specs

Fazer schrieb:
Wieder Falsch !

1280 x 720 Pixels (720p) müssen auf einem Gerät mit einer nativen Auflösung von 1366 x 768 Pixels nicht hochgerechnet werden.
Vieleicht habe ich in Mathe ja nicht aufgepaßt?, aber ich denke er muß dann doch nach unten rechnen. :D

Falsch? Wohl eher Haarspalterei. Kann man drehen wie man will.
Ich bin davon ausgegangen: Signal 1280x720 < Bild 1366x768 => "hochrechnen"...
Das man es auch andersrum auslegen kann ist schon klar.

Was bleibt ist die Tatsache dass bei den HD-Ready Specs gepennt wurde. Da hätte man gleich festlegen müssen dass die Geräte entweder eine native Auflösung von 720 oder 1080 haben müssen. So isses verschenkte Bildqualität!

@ playboy

Sehr schöner Beitrag.

Betreibe meinen Tosiba LCD-TV 32WL66Z auch über den digitalen SAT-Receiver DreamBox.
Angeschlossen über RGB mit hochwertigem Schwaiger AV Kabel.
Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen perfekt.
(niedrige Auflösungen wie 480x576 mit niedriger Bitrate ausgenommen.)
DVD Bild = 1A - Referenz DVD = Die Rache der Sith :D

Nutze meinen Sony Bravia LCD-TV KLV-S26A10E zum Anschluss meiner XBox 360.
Auch bei schnellen Bewegungen keine Schlieren oder Bewegungsunschärfen.
Auch an der DreamBox getestet, liefert er ein änlich gutes Bild wie der Toshiba.

Da Samsung und Sony bei den meisten Geräten die gleichen Display´s verwendet, ist die Bildqualität im gleichen Preissegment nahezu identisch.

Besonders Empfehlenswert sind auch die Geräte von Phillips, leider im Preis etwas höher angesiedelt.

@bu.llet

Das angesprochene Interpolieren der verschiedenen Auflösungen ist mir bisher bei keinem der Geräte aufgefallen.
Wenn ich allerdings mit der Nase bereits den Schirm berühre, dann werde ich bestimmt auch unschärfen finden. :D
Aus 2m Entfernung, soweit sitzen wohl die meisten vom Gerät weg, ist das Bild gestochen scharf.
Einen gewissen Abstand einzuhalten ist sehr wichtig.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon was dran. Aber wenn ich meinen LCD von 1280x1024 auf z.B. 1152x864 stell merke ich schon einen Unterschied (habe 2 Monitore nebeneinander). Macht man den Test bei 2 LCD-TV (einer 1280x720 einer 1366x768) wird man den Unterschied wohl auch merken. Bei den Entfernungen die man normalerweise vor der Glotze sitz wohl aber lang nicht so gravierend wie am Desk. Verschenkt ist aber verschenkt.

An all diejenigen die über die fehlendes Programm meckern....

Es gibt genug Zeug im Web welches bis zu 1080i wiedergibt, vorwiegend aus den Staaten.
Quicktime ist auch ne gute Anlaufstelle, die Trailer sind zwar was grösser aber mit ner 6Mbit zieht es sich ziemlich angenehm :lol:

Ansonsten wäre da noch mein "bezahl" Premiere mit 3 Sendern, und ratet mal was im Hintergrund gerade in HD läuft :rolleyes:
Spielfilme Dokumentation alles in bester Auflösung ............. jedoch für 12 Euro im Monat.

Die XBox360 hat nen Kristal klares Bild, und auch vernünftige Spieletitel ala Oblivion.
Bin glaub auch schon über den ein oder anderen ProSieben HD Film gestolpert !

Man kann es zwar noch nicht mit dem aktuellen Mainstream TV Markt Vergleichen, aber irgendwie komme ich mir sehr gut zurzeit versorgt vor :king: 99% des derzeitigen PAL TV ist eh unteressant .... naja bis auf vernünftige Nachrichten.

Zurzeit bin ich ziemlich zufrieden mit meiner 32" Anschaffung, jedoch mit dem Hintergedanken das es mich im Vergleich zum "normale" Fernseh / TV Zockerlebnis doch "mehr" kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Fazer schrieb:
Aber du hast auch Recht.
Warum die meisten HDready Geräte eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixels haben, wo der 720p Standard doch 1280 x 720 Pixels hat, das verstehe ich allerdings auch nicht.

Die Interpolationsverluste sind rechnersich jeweils am geringsten...
Also der beste Kompromiss aus 3 Welten...

als da waeren:

PAL (768x576)
720 HDTV (1280x720 )
1080 HTDV (1920x1080)

Also LCD`s die nativ 1080p HDTV darstellen können kann man noch locker an einer Hand abzählen (Die hier oben genannten wie der Benq können das definitiv nicht !).
Dazu gehört z.B. die Sony X2000 Serie und ein Gerät von Amoi dessen genaue Bezeichnung ich jetzt nicht parat habe.
Die native Darstellung von hochauflösendem HDTV-Material erfordert kein interpolieren (1080i) umrechnen des Materials und bringt somit in den meisten Fällen ein besseres Bild vor allem auf großen Geräten ab 32" aufwärts .

Um aber nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Hat sich hier irgendjemand den Vvuon Q321, A321 oder Q320 zugelegt oder angesehen und kann ein paar Infos dazu posten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! oder ? pro satzende genügt)
Zurück
Oben