Neuer 60" LED-TV Bild läuft schneller/Verzögert ab? Alternative gesucht

babyarnold

Lt. Commander
Wir haben uns den TV hier gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B00C6XBCAG/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Das Bild ist aber irgendwie komisch, es läuft manchmal ein wenig komisch ab. Es ist schwer zu erklären, in gewissen Szenen läuft es "schneller" oder auch leicht verzögert. Egal ob DVD/Bluray oder TV. Es ist auch anderen Personen aufgefallen die es als "komisch" beschrieben haben.

Kann das an den "nur" 100Hz liegen?
Wir schicken den 60" zurück, mich würde aber Interessieren woran das liegt, bei Amazon konnte ich in den Rezessionen nichts darüber finden. Fehlerhaft wird der TV aber nicht sein.

Wir hatten zuvor den http://www.lg.com/de/tv/lg-50PK250-plasma-tv

Wir haben jetzt bei Amazon eine Abholung Vereinbart und lassen den 60" zurückgeben, wir würden gerne aber den Plasma 50" gegen ein LED 50" eintauschen, zwecks Stromverbrauch und LED-Technik. Preis sollte maximal bei 500€ liegen. Was würdet ihr da Empfehlen?

such mal die option "motion plus" oder so ähnlich....
da bekommen meine augen auch immer kotzanfälle bei neuen TV´s xD

falls sich der effekt mit dem "billigen bewegsungs bild ala GZSZ" vergleichen lässt....

Mir ist der Effekt bei Fernsehern mit aktivierte CMR (Samsung Motion Plus etc.) aufgefallen. Das ist die Technik die aus einem 24p oder 50p Signal ein "400 Hz" macht und dieses dann auf einem 100 Hz Panel anzeigt. Da kommt es mir auch oft so vor als ob das Bild vorm Ton weg läuft. Ich habe es abgeschalten und damit passte alles.

Danke für den Tipp, zum Glück versteht ihr was ich meine. Muss mal schauen wie das ganze heißt in den 1000 Funktionen die man Einstellen kann :-(

Ton über die internen Lautsprecher oder über ne Anlage oder Soundbar?

@flo36

Da der TV nur 100Hz hat, kann es daran nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen neuen TV ... der nächste macht genau die gleiche sch**e

wie gesagt: bildverschlimmbesserer ausschalten und dann läufts idr

stichwort wäre auch "soap opera effekt"

Das Problem ist, dass dir das Problem bei jedem TV mit jeder Technologie unterkommen kann. Bei nem Löwe TV, genau so wie bei nem billig Blaupunkt aus China oder nem Hisense. Ich habe es bis jetzt bei jedem Samsung beobachtet, bei dem 55" Hisense 4K der kurze Zeit mein Zimmer zierte, bei Toshibas etc. Siehst du es einmal, siehst du es meist immer. Da bringts dir nur was wenn du ins Geschäft gehst und es dir ansiehst.

Ein neuer TV wird daran nichts ändern.

Die Werbenamen dafür sind eben Motion Plus, CMR, AMR etc.

Zuletzt bearbeitet:
von grundig hört man in letzter zeit oft, dass die nicht mehr wären was sie mal waren,
das kann ich leider nicht aus erfahrung beurteilen, da ich aus preisgründen atm mit samsung fahre, aber meine alten erfahrungen waren mit grundig grandios xD
finde den aber auch gerade einfach nur schöner =P

falls du wert auf das 3D feature legst (es also nutzen willst und es nicht ne unumgängliche beigabe ist) solltest du den 400hz toshi nehmen,
wenn du kein interesse an 3D hast reichen auch die 200hz (ist soweit ich weiss das minimun für home3D also auch erträglich xD)

aber ja der flo hat recht, dass der quark so ziemlich bei jedem neuen TV aktiviert ist und man meißtens erstmal suchen muss bis man das bild erträgt, darum hasse ich neugräte :evillol:

Komisch, ich habe alle Bildverbesserer an und habe das nicht. Weder mein Samsung LC46750C noch mein UE406510! Auch bei meinen anderen ist mir das noch nicht aufgefallen. Lediglich wenni ch den Ton über meine DD 5.1 Anlage laufen lasse hatte ich das, aber dafür kann man das ja alles einstellen.

Merkwürdig.

Ansonsten kann ich den 6500er von Samsung durchweg empfehlen, aber in 50 Zoll sprengt er den 500 EUR Rahmen.

Wie bereits schon geschrieben wurde: Deaktiviere einmal alle Bildver(schlimm)besserer.

Ich vermute, dass es an der Zwischenbildberechnung liegt, die einen sogenannten Soap Opera Effect erzeugt. Das ist bei allen Geräten mit 100/200/400/xxx Hz so. Manche können es besser, andere schlechter. Alternativ könntest du auch im Menü nach TruMotion suchen und dort auf Anwender umstellen und die De-Judder Einstellung verändern, um zu sehen, ob es besser/schlechter wird.

Ansonsten ist die Zwischenbildberechnung bei Samsung in der Regel ganz gut gelöst. Hier lässt sich die Ruckelreduzierung auch manuell anpassen, sodass das Bild nicht künstlich und zu schnell wiedergegeben wirkt. Aber das gibts auch erst ab der 6er Serie und die kostet deutlich mehr als 500€.

flo36 schrieb:
Meine Eltern merken von dem Effekt auch nichts. Keine Ahnung warum manchen das so vorkommt aber den meisten nicht.

genau das: eltern neuen tv, ich schaue 5 minuten mit und sage: das bild läuft komisch ab (stockt, dann einmal wie ein gummiband, dann normal, dann von vorn) -> eltern bemerken davon nichts
einmal rumgespielt ("verbesserungskram" aus) -> effekt war weg und ich kann das bild seitdem auch ertragen
Ergänzung ()

faustregel wäre aber: wer es einmal bemerkt, bemerkt es immer wieder
wer nicht, kann sich "glücklich" schätzen, weils ein schmarrn weniger ist, mit dem man sich auseinander setzen muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal alles deaktiviert was ich an Verbesserungs Einstellungen gefunden hab und das Bild ist auf einmal wirklich "Flüssiger" dennoch werde ich den 60"zurückgeben und mir lieber ein 50" dafür aber mit 3D besorgen.

Welchen würdet ihr von den oben genannten empfehlen oder habt ihr eventuell eine andere alternative bis 600€ ca

Wie kann man nur auf 10 Zoll verzichten wollen nur wegen 3D? Der Effekt wird mit kleineren Diagonalen nur schlechter...

Ich würde weder Grundig noch Toshiba kaufen...... Aber so wie es aussieht hat der Grundig die Nase vorn

Zuletzt bearbeitet:
3D ohne Beamer ist ziemlich witzlos und macht selbst da nur ab 110" Spaß. Und am Ende nutzt man es dann eh kaum :D

Was ne Aussage. So ein Unsinn. Nur weil du 3D nicht nutzt. 3D will ich nicht mehr missen.

Zurück
Oben