Neuer Ärger mit WhatsApp - Chats nach Nummernwechsel an neuen Inhaber übermittelt

@powerfx: Der Vergleich mit dem "gegen den Baum fahren" ist gut. Nur dass sie ihm den Führerschein abgenommen hätten. Den Führerschein für Smartphones gibt es leider nicht. ;)
 
Euch ist schon klar, daß es hier nicht allein um mich geht sondern um ein Problem: nämlich, daß WA trotz eigenen Zusagen und Verpflichtungen eben genau diese nicht einhält bzw. nicht eingehalten hat.
Da könnt ihr mir noch hundert mal versuchen, ans Bein zu pinkeln. Meine Daten sollte ja seit Monaten gelöscht sein. Und wenn ihr keine sachliche Diskussion führen könnt, dann nehmt nicht daran teil.

Immer diese Neuros. Ich habe das Thema hier nur eingestellt, um anderen die Augen zu öffnen. Ihr scheint das nicht zu erkennen und auch noch Gleichgültigkeit verbreitend nichts zu sagen und das Thema zerreden zu wollen.
Wenn ihr so schlau seid, dann kommt hier bloß nicht an anderer Stelle als Hilfesuchende im Forum vor. Man könnte euch sonst auch aufziehen und ausbuhen oder auslachen.

Soll ich gleich nachschauen?
 
katzilla schrieb:
...es ist hier zwar nur ein Fall bekannt, aber es läßt aufhorchen...
Ein Fall bei Stern TV. Und laut Link steht dort

Seitdem er sich mit dieser Nummer bei WhatsApp angemeldet hatte, kann er plötzlich alte Chats und Nachrichten von ihr lesen. Er sieht auch die Telefonnummern ihrer Kontakte, wann diese zuletzt online waren und kann Profilfotos aufrufen.

Solange das ein Einzelfall bleibt halte ich es für ein Gerücht. Dass neue Nachrichten weiter ankommen, wäre normal, weil die Absender einfach an die falsche Nummer senden.
Kontakte mit Telefonnummer und Benutzerbild sieht man nur, wenn das Telefon diese Kontakte abgespeichert hat. Löscht man einen Kontakt im Telefon, verschwindet dieser bei Whatsapp. Ein Nutzer der recycleten Nummer muss also die entsprechenden Kontakte im Telefon haben.
Man kann das alles ausprobieren. Installiert man z.B. Whatsapp neu und spielt kein Backup ein, ist alles weg.
Ich betreibe manchmal Whatsapp mit derselben Nummer auf einem zweiten Telefon. Beim Wechsel muss sich Whatsapp jedesmal neu per SMS verifizieren. Die Chats sind entsprechend komplett gestückelt. Benutze ich das Zweittelefon einen Tag lang und dann wieder das Ersttelefon, ist auf diesem Telefon eine Lücke entsprechend der Nutzungszeit des Zweittelefons. Da wird nichts über Server synchronisiert. Das ist übrigens einer der Hauptkritikpunkte an Whatsapp.

Es gibt andere erklärbare Phänomene: Im Bekanntenkreis tauchte plötzlich eine Person in Whatsapp auf, alle schrieben gleich, "Du jetzt auch bei Whatsapp?". Der Bekanntenkreis hatte schlicht zum Großteil eine alte Nummer der Person, die recyclet wurde und der neue Besitzer hatte Whatsapp installiert.

Dazu eine Frage in die Runde: Kann der neue Besitzer einer recycleten Nummer wieder Whatsapp für die erste Zeit kostenlos nutzen, wenn der Vorbesitzer die kostenlose Zeit aufgebraucht hat?
 
@W14

na da scheint ja einiges im Konsenz und doch Widerspruch zu stehen. ich hatte daher ja gehofft, dass sich die Redaktion des Themas annimmt und evtl auch eigene Tests beisteuern kann. bisher scheint es die üblichen Newsschreiber für Whatsapp wohl einfach nicht zu interessieren.

Solange sie dann wenigstens nicht wieder vergessen, mal endlich ein kurzes Danke für den Hinweis zu übermitteln ... :D
 
das wird nicht gehen! denn WhatsApp hält ja keine Rücksprache mit dem jeweiligen Provider, normalerweise müsste nach der abgelaufenen Probezeit bei jeder neuen Verifizierung immer eine Zahlungsaufforderung kommen!

Wilhelm14 schrieb:
Dazu eine Frage in die Runde: Kann der neue Besitzer einer recycleten Nummer wieder Whatsapp für die erste Zeit kostenlos nutzen, wenn der Vorbesitzer die kostenlose Zeit aufgebraucht hat?
 
Wenn man seinen Account auf die neue Nummer wechselt bzw. löscht, wird auf der alten Nummer das Test Jahr wieder frei. :)

Account Daten ala Nachrichten können von den Servern auch nicht geladen werden, da diese nach einigen Wochen gelöscht werden.
Sonst hätte jeder seinen Verlauft wieder, wenn er auf ein anderes Smartphone wechselt und kein Backup einspielt.
Kann ja jeder selbst testen.
 
@Darkwonder

richtig wenn man die Nummer vorher überträgt/wechselt dann könnte das klappen!
aber beim löschen des Accounts macht es doch keinen Sinn, denn man (vorallem Android Nutzer) würde dann ja immer kurz vor Ende der Testphase den Account löschen und neu aktivieren+verifizieren, ohne zu zahlen bei gleicher Nummer versteht sich.
Getestet hab ich das noch nicht, wäre ja mal interessant zu wissen ;)
 
katzilla schrieb:
...bisher scheint es die üblichen Newsschreiber für Whatsapp wohl einfach nicht zu interessieren...
Bis jetzt ist es nur Stern TV und alle anderen Google Suchergebnisse führen auch immer zu Stern TV. Andere News Seiten haben die Info also von Stern TV. Gibt es außer Stern TV noch andere Quellen?


Darkwonder schrieb:
Wenn man seinen Account auf die neue Nummer wechselt bzw. löscht, wird auf der alten Nummer das Test Jahr wieder frei.
Das probiere ich aus, wenn es mal soweit sein sollte. Danke für den Tipp. ;)
Kurze Frage, woher weißt du das? Schon selbst erlebt?
 
Den Wechsel kann ich so bestätigen, das funktionierte schon 2 Mal problemlos.
Hab so nach Vertragswechsel meine 2 alten Nummern als PrePaid eine Zeit lang weiterlaufen lassen.
(richtiger Account auf die neue Nummer migriert)

Das mit dem löschen habe ich so vor einigen Monaten in einem Android Forum gelesen. Aber tippe stark darauf, dass man auf sein Backup etc. verzichten muss. ^^ Den darin dürfte sicherlich die Verbindung Nummer, Laufzeit etc. auch gespeichert sein.

SternTV alias RTL :evillol:
 
Wilhelm14 schrieb:
Bis jetzt ist es nur Stern TV und alle anderen Google Suchergebnisse führen auch immer zu Stern TV. Andere News Seiten haben die Info also von Stern TV. Gibt es außer Stern TV noch andere Quellen?

...

Exklusivstory? who knows?
 
Darkwonder schrieb:
Wenn man seinen Account auf die neue Nummer wechselt bzw. löscht, wird auf der alten Nummer das Test Jahr wieder frei. :)
In dem Fall könnte man den Account auf eine virtuelle/(Spam-)Nummer übertragen, wie es sie mehr als genug im Netz oder sogar als Apps gibt, gleich danach wieder ein Account auf die "alte" Nummer erstellen und ein neues Jahr bekommen.
Wobei, kennt jemand überhaupt einen Fall, wo WA nach Ablauf dieses Test-Jahres nicht mehr funktioniert hat? Irgendwie lese ich immer das Gegenteil.
 
ich hab vereinzelt von Fällen erfahren, bei denen man nach Ablauf des ersten Jahres durch eine Nachricht von einem Bekannten ein zusätzliches Vierteljahr bekam, aber nur beim ersten Mal. War auch der Zeitraum abgelaufen, gab es beim zweiten Mal nur noch einen Monat und danach nur noch der Hinweis, doch bitte Geld zu überweisen.

zwischen dem ersten Jahr und der ersten "Verlängerung" und den "Verlängerungen" selbst war immer eine Pause, wo WhatsApp wohl gehofft hat, daß man sich doch gezwungen genug fühlt, jetzt Geld zu überweisen. Besagte Person hat den Dienst gewechselt! :D
 
Zurück
Oben