Neuer Akku für Thinkpad lädt nicht (Drittanbieter)

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,
nach 4 Jahren ist der Akku meines Thinkpad L530 komplett platt und musste ausgetauscht werden. Da mir die originalen Akkus zu teuer sind habe ich mich für einen Drittanbieter Akku von vhbw entschieden der nun auch ankam.

Der Akku passt, das Notebook lässt sich einschalten aber der Akku wird nicht geladen. Bevor Windows 10 gestartet wird erhalte ich eine Art BIOS Meldung dass der Akku nicht von Lenovo zertifiziert ist. Mit ESC kann ich die Meldung umgehen. In Windows 10 bleibt die Akkukapazität konstant bei 50% wenn ich das Netzteil eingesteckt habe.
Lenovo Vantage (Hersteller Software) erkennt den Akku und gibt auch Informationen in Form von diversen Nummern aus.

Ich hatte etwas recherchiert und gelesen dass ein BIOS Update oder ein Firmwareupdate des Akkus Abhilfe schaffen. Mein Bios müsste auf dem aktuellsten Stand sein, zumindest hatte ich vor 2 Wochen noch unter Windows 7 ein Update über die Lenovo Systemaktualisierung erhalten. Eine neue Akkufirmware wurde auch gefunden nur kann ich diese leider nicht installieren da der Akku zu min. 80% geladen sein muss und das geht ja nicht.

Wisst ihr wie sich das Problem beheben lässt? Sony Vaio Notebooks sollen zb. einen Windows Prozess für die Akkuverifizierung nutzen. Solch einen Prozess scheint es für Lenovo allerdings nicht zu geben.
 
Bei Lenovo wird die Akkusperre im BIOS hinterlegt. An deiner Stelle würde ich mal nachlesen, ob das eventuell erst per BIOS-Update nachgepatcht wurde und dann entsprechend das BIOS downgraden. Vielleicht gibt es für dein Modell auch ein modifiziertes BIOS, dass die Sperre aufhebt.
 
Mein erster Gedanke: zurück mit dem Mist.

Ansonsten kann man unter Windows irgendwo einstellen, wie weit der Akku geladen werden soll. Schau einmal nach, dass hier nicht 50% eingestellt sind.
Wie weit läd er denn, wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
 
Würde ich auch sagen. Es gibt Drittanbieter und Drittanbieter. Und es gibt eben sehr viel Müll auf dem Akku Markt. Es wird auch Drittanbieter Akkus geben, die wirklich kompatibel sind. Und preislich OK.
 
Ein mod.-Bios würde ich aus sicherheitstechn. Sicht nicht installieren. Wer weiß was da noch alles geändert wurde.
Lenovo ist bei allem recht kritisch. Versuch mal das WLan-Modul zu tauschen.
 
Zumal es den dicksten 94 Wh Akku für 60€ gibt. Original. Es gibt vier Leistungsklassen des Akkus. 48 Wh, 56 Wh, 71 Wh und eben die 94 Wh.
 
Der jetzige Akku mit 74Wh hat 25€ gekostet und stammt nicht von einem Hongkong Händler.

Wenn das Notebook ausgeschaltet ist und ich das Netzteil einstecke blinkt die Lade LED 2 mal kurz und dann erlischt sie wieder. Normalerweise sollte sie konstant zu sehen sein bis der Akku voll ist.

Im Bios war ich auch gerade nochmal. Dieses ist auf dem aktuellsten Stand und in den Einstellungen kann ich keine Akkusperre finden. Es ist übrigens noch kein UEFI Bios.

Zurückschicken wäre die letzte Wahl. :(
 
Und nun. Dann hast Du halt am falschen Ende gespart. Ohne irgendwelchen Hacks wirst Du den nicht zum laufen bekommen. Aus Honkong kommen auch keine Akkus. Die werden im chinesischen Hinterland in kleinen Betrieben zusammen gebastelt. Gute aber auch eben welche, die man vergessen kann.
 
Ich wollte damit sagen, dass der Akku von einer deutschen Firma stammt, die auch noch zehntausende Bewertungen auf eBay hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die hunderte von diesen Akkus verkaufen und diese alle wieder zurückgehen da sie nicht funktionieren. Weder in der Artikelbeschreibung noch in den Beilagen zum Paket steht irgendein Hinweis.
 
Es gibt keine deutsche Firmen, die Akkus bauen. Wäre mir neu. Vielleicht kannst Du ja mal ein Link zum Akku senden.

Dieser Akku ist für zig Geräte von Lenovo. Nicht nur dem 530. Möglich, dass andere Serien diesen Abfragemechanismus nicht haben und alles fressen. Bei Dir aber eben nicht.
 
Ok, dass die Firma die Akkus nicht baut dachte ich mir aber sie werden aus Deutschland vertrieben. Ansonsten wird solcher "Schrott" über irgendwelche China Händler über China gehandelt. Hier nochmal der Link zum Akku.

Wenn es morgen keinen Gedankenblitz gibt, werde ich den Anbieter anschreiben und um einen Umtausch bitten. Ein modifiziertes Bios möchte ich nicht.
 
So, der Verkäufer nimmt den Akku zurück und möchte mir einen neuen zusenden. Ich bezweifle dass es mit dem neuen Akku besser läuft aber mal sehen.
 
Nachbessern darf der Verkäufer. Vielleicht hast du ja auch einen Akku mit alter Firmware geschickt bekommen, der die BIOS-Sperre nicht umgeht.
 
Zurück
Oben