Neuer (Alter) PC :D was für ein server erstellen?

Kenny [CH]

Commodore
Als ich gestern mal unsere "Abfallkisten" "Kontrolliert" habe habe ich volgendes Gefunden

ASUS LD2 (LGA775)
- 3 x Ide
- 4x Sata
- Pci-e 16x
- Pci
- Pci-e 1x
- Gigalan
Pentuim D 3.4Ghz
Und NT
(Nachträglich noch 2GB Ram eingebaut)
Graka x300se (Sollte reichen für Bild herstellen :D)

Möchte eigendlich volgendes installieren:
* Teamspeak/Mumble
* FTP Server + Netzwerklaufwerk

Soll ich Windows 2003 Server (MSDNAA Licenz) nehmen oder Linux (welche Distribution?)

Meine Hauptfrage ist Schaft die CPU beide Servertypen, das denkt ihr?
FTP/Netztlaufwerk und Mumble oder TS server?

(Was bei meiner Firma im abfallliegt darf man behalten egal ob funktionierende C64 oder Mac's etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht für die Anforderungen locker aus, da musst du dir keine Sorgen machen.

Ich persönlich würde den 2003 Server nehmen, weil man Windows halt kennt. Wenn du dich in Linux einarbeiten willst oder bereits mit klar kommst, ist es ziemlich egal, welches System du nutzt.

@Flo89 danke für die antwort :D werde dan mal Windows 2003 Runterladen und installieren dan sehen wir weiter

Kennt jemand noch ein Gutes FTP program für server? (Windows Interene kenn ich net)

wenn du etwas wirklich gutes in verbindung mit win haben willst, nimm den eignene von windows IIS.
Damit kannst du die ntfs berechtigungen auch als ftp berechtigungen nehmen

ich würd debian oder ubuntu nehmen und linux server mit samba aufsetzen..
Da lernst wenigstens was!
in Windows kennst dich ja schon aus ;)

Windows XP/vista/Seven server habe ich nicht so erfarungen. Ich möchte einfach so wennig abreit haben wie Möglich denn der PC bekommt nur Strom und Netwerk vlt. noch eine Exerne USB Platte Nach dem installieren und Konfigurieren. Der rest wird dan über Remote Gemacht (ausser bei Problemmen)

Also naja die Hardware ist für den 2003 ausreichend alles weniger sollte man sich nicht antuen. Wenn du noch irgendwoher ne güstige 2 Kern CPU bekommst solltest du sie dem server spendieren.
Mein 2003 Server mit AMD 2-Kerner braucht schon so gute 10-mins zum hochfahren.

Auch ich würde dir zum Windows IIS raten. [Tutorials und Anleitungn gibts bei Google ^^]

herliTz_234 schrieb:
ich würd debian oder ubuntu nehmen und linux server mit samba aufsetzen..
Da lernst wenigstens was!
in Windows kennst dich ja schon aus

Was soll den das heißen?
Wenn du den Windows Server 2003 richtig nutzt mit IIS,ISA und Co. ist daran nichts einfach und auch nichts mit kennst du schon.
Er lernt also nicht nur bei Linux etwas sondern auch bei Windows ...

MfG

Wie gesagt ich habe den aus der Verschrottung gerettet auser Festplatten (habe zuhause noch 2 :D) habe ich alles möchte eigendlich nix neues da zu kaufen müssen :) weiss Dualcore wäre geil vlt. Spendiert meine Kollege diesen :D (da wird er auch stehen 25k leitung o.O)

ich würde auch 2003 empfehlen, ist eine gute sache ;)

"Mein 2003 Server mit AMD 2-Kerner braucht schon so gute 10-mins zum hochfahren. "

also mein server ist bisher nur 1 mal hochgefahren und das ist schon par monde her,
weiss ja nicht weshalb dein server anscheinend laufend hoch fahren muss.

Ich würde prinzipiell auch zu Linux raten. Ich habe hier einen File-Server aufgesetzt, allerdings auf AMD-Basis. Wenn es ein 24x7 Server werden soll, dann würde ich dringend raten den Strombedarf zu kontrollieren und optimieren.
Bei einem 24x7-Betrieb kann man mit ungefähr 2Euro pro Watt und Jahr rechnen. Braucht der Rechner also im Idle-Modus schon knapp 100W wegen der CPU, der GraKa und dem MoBo, dann kommen im Jahr mal schnell 200€ an Strom zusammen.

Für Linux als OS spricht die hohe Verfügbarkeit und die geringen Kosten. Runterladen umsonst, einmal installieren, niemals Crash. Ich musste meinen Server bis dato (nach ca. 2.5 Jahren) nur immer booten um neue Platten einzubauen, oder nach einem Stromausfall :mad: .

Wenn du einen File-Server zusammenstellst, dann solltest du dir auch überlegen ob du nur eine gigantische Datenmenge für gelegentlichen Zugriff brauchst, oder ob es ein Performance Server sein soll. Im ersten Fall ist eine JBOD (Just a Bunch Of Disks) Konfiguration zu empfehlen. Der Vorteil ist, dass man die Platte alle abschalten kann und nur die Platte welche gebraucht wird laeuft. Spart Strom.
Da haben wir auch schon wieder einen schoenen Vorteil von Linux und Samba in einem Windows-Netzwerk. In Linux kann man alle Platten mounten und dann via Sambe als eine einzige Netzwerk-Festplatte in Windows ansprechen. Cool! Eine Festplatte mit knapp 9TB!
Via Samba kann man auch die Zugriffsrechte auf die einzelnen Directories für verschiedene User regeln.

Bei Performance oder Fault-Tolerance kommt dann RAID mit den verschiedenen Leveln zum Einsatz. Dann sollte aber für Performance auch das Netzwerk mit mindestens Gigabit ausgelegt sein.

Zudem noch Backups, Torrent, Compute-Server, usw.....

Ich bin echt happy mit dem Teil. Bei Bedarf könnte ich noch mehr Details über mein Setup preisgeben. Allerdings ist das länglich. Bräuchte evtl. einen eigenen Thread.

Hier noch mal die Kurzform:
- Auf die Stromkosten aufpassen
- Überlegen was der Server tun und können soll, dann entsprechend aufsetzen
- Linux ist für einen Server genial, braucht allerdings auch eine gewisse Einarbeitung.

Also strom ist in der schweiz keine so grosse sache wir zahlen Pro Kw/h 20Rp das sind vlt 10Cent :D (Hochtarif!) den ganzen Tag muss er auch nicht undbedingt laufen am Abend (zum zocken) und am Wochenende.

Für Windows Sprichtsich ich kann es runterladen und Installieren Orginal :) (MSDNAA)

FTP werden nur kleinere sachen Hochgeladen Map Packs oder Spielzüge und Programme etc. Netzwerklaufwerk ist insovern wichtig da man mit diesem Schnell mal paar sachen rüber schieben Kann er wird local Volles Admin recht haben, da sehr warscheindlich auch ein Musik server installiert wird (VipeStream :D) Festplatten speicher wird denkich mal max. 500GB gebraucht auf daten sicherheit und redundanz ist bei diesem Server kein wert zu legen. wenn er down ist ist er halt down :D

Edit: werde mal ein XP installieren und ein Langzeit test bis morgen machen :D

Edit2: Noch ein tipp falls das bei euch passiert wenn man XP/Ubuntu installieren will und es macht fehler es muss nicht das Mainboard sein bei mir war es ein CD laufwerk. Es hat alles installiert etc aber konnte nicht starten bei Ubuntu gab es mir schon ein fehler aus Nach dem ich das DVD laufwerk getauscht habe funktioniert jetzt alles!

Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann sind die Kosten halt ungefähr die Hälfte in Bezug auf Strom (ihr glücklichen Schweizer!). Wenn du aber den Rechner ständig an und aus schaltest, dann hast du einen Konflikt mit der 'Server' Funktion. Meiner Erfahrung nach braucht man Daten (egal ob Maps, Musik, Film, ...) immer dann, wenn der Rechner gerade aus ist. Das hochfahren dauert dann schon mal. Bitte das bedenken.

Ansonsten: Du hast deine Überlegungen gemacht, die Entscheidungen getroffen, dann kannst du in die nächste Phase gehen und deine Erfahrungen machen :)

Viel Spass dabei.

Gerade Fertig geworden mit XP installation das ist nicht einfach ein Pentium D mit 3.4Ghz das ist schon ein Dual Core :D

Zurück
Oben