Neuer AMD A 10 oder A 8 nach Blitzeinschlag

dl2110

Cadet 2nd Year
Nachdem mir hier schon oft geholfen wurde, wende ich mich wieder gerne an Euch.
Bei mir hat der Blitz eingeschlagen. Nun ist der Rechner hin.
Zumindest das Mainbord und die CPU macht keinen Mucks mehr.
Das System bestand aus:

AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box

ASRock FM2A85X Extreme4, FM2, ATX

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

Nun Frage ich mich, was ihr mir momentan empfehlen könntet. Die neue Kaveri-Reihe soll ja recht gut sein. Allerdings kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus, wie die meisten von Euch.

Aufgaben, die der Rechner dann bewältigen können sollte:

Einfache Filmbearbeitung (Familienfilme)
Bildbearbeitung
CAD-Zeichenprogramme
Office-Anwendungen
Spiele (keine neuen mit riesigen Anforderungen) kommt auch eher selten vor.

Gerne lasse ich mich auch von einem Intel überzeugen.

Mein Vorschlag momentan:

AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed

ASRock FM2A88X Extreme 4+

Danke Euch schon mal vorab, bevor ich Geld zum Fenster raus werfe und es nichts taugt.

Dein Budget wäre hier ganz gut zu wissen ;)

Ich empfehle vielleicht auch ne nette Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Kosten teils nur 11-20 Euro, retten ein aber schonmal den ganzen Rechner. Nur so nebenbei.

ComanderNEO schrieb:
Ich empfehle vielleicht auch ne nette Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Kosten teils nur 11-20 Euro, retten ein aber schonmal den ganzen Rechner. Nur so nebenbei.

Gut und schön, aber das betrifft nicht die Telefonleitung, falls hier eine vorhanden ist.
Über den Router gelangt die Überspannung trotzdem in den Rechner, falls per LAN angeschlossen.

Habe dieses Jahr schon A8 und A10 verbaut. Würde aber eher zum Sockel AM2+ votieren. Die AM2+CPU/Boards haben wenigstens auch Untersützung für PCIe 3.0 ,falls man mal eine Grafikkarte braucht und das verbesserte Chip Design. Also zukunftssicherer.Die Preise unterscheiden sich ja eh nicht großartig. Also ein Asrock A 88 Board ab 39 € ,da kann man nicht meckern.Wenn Dir die 7600 APU reicht, kannst Du sie ja nehmen . Das Spitzenmodell 7850k ist ja eh zum Übertakten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Budget ca. 200 - 250 € für Mainbord und CPU (und falls benötigt Grafikkarte).

Überspannungsschutz bringt nach Aussage des Gutachters meistens auch nichts. Oft, wie beschrieben über LAN Kabel, Telefon oder Sat.

Der Stecker vom Strom war übrigens unterbrochen.

Da hast Du sogar Recht - Die 220 V Überspannungschutz- Dosen sind meist nür für 1 kV Überspannung ausglegt. Für indirekten Bltzschlag in der Nähe muss man von 10 - 100 kV annehmen. Wäre auch witzlos größer zu bauen, da die Kabel in der Wohnung auch nur 1000 V aushalten müssen. Telefon /LAN oder SAT als Niederspannungskabel noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen dass asrock für amd-systeme derzeit nicht so empfehlenswert sein soll. persönlich greife ich hier meist zu gigabyte.

(und falls benötigt Grafikkarte).
ob die igp reicht, das hängt von deinen persönlichen ansprüchen ab. falls du aber die igp nutzen willst, würde ich direkt zum a10 greifen, da du hier sowohl mehr cpu-leistung als auch gpu-leistung für den aufpreis erhälst.

Hast du gute Erfahrungen mit der Kaveri-Reihe? Welches Mainbord würdest du nehmen?
Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Hättest du eine gute Bord Empfehlung von Gigabyte mit gutem Preis Leistung Verhältnis?

ich hab bisher mit keinem gigabytebrett bei apus probleme gehabt. von asrock habe ich das nur gelesen, kann aber nicht aus eigener erfahrung sprechen. am besten mal nach googlen und ne eigene meinung dazu bilden. grundsätzlich suche ich mir die boards anhand der vom empfänger des systems gewünschten ausstattungsmerkmale aus und wie gesagt aufgrund positiver erfahrungen und niedriger preise bin ich persönlich bei gigabyte gelandet. asus ist vermutlich ebenfalls eine gute wahl. msi hab ich persönlich generell (intel wie amd) eher weniger gute erfahrungen mit gemacht in letzter zeit.

Ich hab z.B. nen A10 7850k auf nem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI FM2+ und die Leistung ist absolut ok.BF3 z.B. läuft bei mir mit einer Mischung aus hoch und mittel bei einer Auflösung von 1920x1080 flüssig(30-45FPS).

Wenn man kein Hardcore Gamer ist,ist die Leistung der APU mehr als ausreichend.Nur auf schnellen Dual Ranked Speicher sollte man achten.

So sieht das Ganze bei mir aus,und läuft auch absolut stabil:
AMD A10 7850K (wird vom Zalman CNPS7X gekühlt)
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI FM2+
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
SanDisk SSD 128GB
Hitachi Travelstar 7K1000 1TB
be quiet! SFX POWER 2 300W
2x Sharkoon SilentEagle 1000 80mm
Cooltek U1 Window

Bin auch dabei, mir ein neues System an zu schaffen, bei mir gab es aber keinen Crash.
Bei der CPU schwanke ich noch zwischen dem A10-7650K und den etwas schwächeren, aber billigeren A10-6800K
Schau Dir mal die folgende Seite an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-4
Beim Board habe ich noch keinen Favoriten.
In der Auswahl:
https://pcpartpicker.com/part/asrock-motherboard-fm2a88xkiller
http://www.pc-specs.com/mobo/MSI/MSI_A88X-G43/2567
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_a88x-g45-gaming_asrock_fm2a88x-killer/s01.php
und nocheinige mehr. Ein Gigabyte kommt nicht in Frage. Habe zu viele schlechten Kritiken gelesen.

achso und noch ganz wichtig: direkt im bios den vram hochsetzen. die igp braucht min 1 gb ram. 512 mb sind in neueren spielen oft nicht mehr ausreichend und führen zu ruckeln. die leute denken dann meist die igp sei zu langsam. wenn man aber den vram raufsetzt, läuft es deutlich flüssiger.

Zurück
Oben