Neuer AMD HTPC: kein Beep, kein POST

Fropper

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
128
Ich habe gerade folgenden neuen Rechner zusammengebaut:

APU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143/100-100000143MPK)
MB: ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
RAM: (2x8GB) Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4R)
SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0C)
Gehäuse: In Win B1, Glasfenster, 200W, Mini-ITX (IW-CS-B1BLK-PS200W)
NT: Beim Gehäuse dabei

Leider bekomme ich nach dem Starten des Rechners kein Beep und auch kein POST, der Bildschirm bekommt kein Signal.

Schon ausprobiert (alles ohne Erfolg):
  • Anderer Bildschirm und Bildschirm an anderem Rechner. Sowohl über HDMI als auch über DP.
  • RAM-Riegel einzeln und in beiden Slots jeweils getestet.
  • Den neuen RAM in einem anderen Rechner gegengetestet. Der funktioniert.
  • Erdung des NT überprüft, ist richtig mit dem MB verbunden.
  • Sitz des 8-Pin und 24-Pin Stromstecker des NT mit dem MB überprüft.
  • SSD wieder ausgebaut.
  • Alle Stecker außer MB-Strom und Connector für den Powerbutton entfernt.
  • Speaker ist verbunden.
  • Lüfter von APU, NT und Gehäuse laufen.

Es wird wohl an APU, MB oder NT liegen. Jedoch habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit APU und MB einzeln gegenzutesten. Ich habe hier noch einen Ryzen 1600 auf einem ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) (BIOS-Version 3401) zum gegentesten, aber ich glaube weder der Ryzen 4650G funktioniert mit einem B350, sowie ein Ryzen 1600 auch nicht mit einem B550.

Was könnte ich noch testen, um das defekte Teil zu identifizieren?

Bilder vom Setup: https://abload.de/gallery.php?key=jTbq3wX7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder vom Zusammenbau. Die CPU ist sicher sehr unwahrscheinlich defekt.
Ergänzung ()

Fropper schrieb:
Leider bekomme ich nach dem Starten des Rechners kein Beep
Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen? Sonst gibts sowieso nie einen "Beep"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropper
Welche BIOS-Version ist denn auf dem B550 installiert?
 
kannst du mal testweise ein anderes Netzteil anschließen.

Allgemein: Bist du dir sicher, dass diese Konfiguration eine gute Idee ist? In so einem Minigehäuse eine 65Watt CPU unterzubringen, praktisch ohne Kühlkörper, halte ich für etwas mutig
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Welche BIOS-Version ist denn auf dem B550 installiert?
irrelevant, alle BIOS-Versionen unterstützen die CPU. Bitte vor so einer Frage erstmal selbst die Supportliste anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropper und schiz0
Bilder, auf denen das komplete Mainboard und alle Steckverbindungen erkennbar sind, würden sicher helfen...
 
@werkam du hattest die richtige Spur. Mit dem RAM aus einem anderen Rechner komme ich ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, werkam und rg88
Zurück
Oben