Neuer AP - Keine Anzeige der Geräte im Haupt-Router?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Garten bei zwei Shellys einen schlechten Empfang.
Diese wollte ich mit einem günstigen Repeater erweitern.
Hierzu habe ich den TP-Link RE190 (https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re190/) gekauft.

Im Unifi CGU habe ich ein neues VLAN inkl. gewünschten DHCP-Bereich konfiguriert. Unifi Gateway hier 192.168.100.1
Dann für das neue VLAN ein neues WLAN (Pre-Shared-Keys) angelegt.

Den TP-Link auf eine statische IP (192.168.100.2) im entsprechendem Subnetz konfiguriert.
Im TP-Link den internen DHCP-Server deaktiviert.

Wenn ich mich jetzt mit meinem Testgerät am TP-Lik anmelde, dann wird eine IP im DHCP Bereich bezogen.
Eine testweise Änderung des DHCP-Bereichs im CGU auf z.B. nur 2 IPs führt bei Neuverbindung dazu, dass das Testgeräte eine IP aus diesem Bereich nimmt.
Heißt, dass der DHCP Server richtig funktioniert. Hoheit hat hier noch der Unifi Controller.

Leider wird mir dann mein Testgerät nicht in der Unifi Geräteübersicht angezeigt. Ich sehe hier nur den TP-Link AP unter seiner IP 192.168.100.2.
Eigentlich würde ich erwarten, dass ich auch die im TP-Link eingeloggten Geräte genauso in der Übersicht sehe wie die Geräte in den Unifi APs.
Geht das nicht, dass ich die Geräte hinter dem TP-Link sehen kann oder habe ich hier irgendwo einen Denk-/ Konfigurationsfehler?

Edit:
Ich glaube ich merk es selbst ... ich habe ja nur einen Repeater gekauft .... keinen AP.
Dann kann ich keine Geräte hinter dem Repeater sehen oder?
Diese sehe ich dann nur im Repeater selbst? Da wird mir auch das Testgerät angezeigt .....

Zuletzt bearbeitet:
Ja die siehst du nun im Repeater. Da der Repeater nicht von Unifi ist, zeigt es diese nicht an.
Aber mit einem Netscan sollstest du trotzdem alle Geräte im Netz erreichen können.

Zurück
Oben