Neuer Arbeits- und Gaming-PC

MOS1509

Lt. Commander
Liebe CB-Community,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der jetzige (siehe Signatur) kommt bei den aktuellen Spielen langsam an seine Leistungsgrenzen. Da in der nächsten Zeit keine relevante neue Hardware erscheinen wird (weitere zwei Jahre möchte ich nicht warten), ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Mein letzten PC habe ich bei Mindfactory bestellt, wovon ich wegen des laufenden Insolvenzverfahrens derzeit absehen möchte. Derzeit plane ich den Rechner bei Alternate zusammen zu stellen und auch zusammen bauen zu lassen.

Hier mein Entwurf:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 539,00€
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Elite 319,00€
RAM: Crucial Pro DIMM 64GB DDR5-6000 169,90€
Graka: Gigabyte Geforce RTX 5700 Ti Gaming 1.029,00€
Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 - 850 Watt 165,90€
SSD: Samsung 990 Pro 4TB 309,00€
HDD: Western Digital Gold 18TB 451,00€
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 82,90€
Gehäuse-Lüfter: Be quiet! Pure Wings 3 - 140mm 11,19€
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock5 69,90€
Betriebssystem: Windows 11 Pro 228,90€

Gesamt: 3.375,69€ + Zusammenbau

Bei der Grafikkarte überlege ich stattdessen die Gigabyte Geforce RTX 5800 für 1.399,00€ zu nehmen, wobei ich finde das der Mehrpreis im Verhältnis zum Leistungsgewinn zu hoch ist. Ich bin offen für andere Modelle. Beim Mainboard benötige ich möglichst viele USB-Anschlüsse. Die große SSD und HDD werden benötigt. Der Aufpreis für eine PCIe 5-SSD (ca. 70%) erscheint mir nicht sinnvoll. Ich benötige ein Gehäuse mit Käfigen für optische Laufwerke, die Auswahl ist nicht besonders hoch. Ins Gehäuse soll ein zusätzlicher Lüfter in die Front eingebaut werden. Beim CPU-Kühler bin ich für Vorschläge offen. Windows 11 Pro wird zu arbeiten benötigt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization, Anno, Heroes of Might an Magic, World of Warships, Microsoft Flight Simulator; allgemein Echtzeit- und Rundenbasierte (Aufbau-) Strategiespiele; aktuelle Versionen und was die nächsten 5-6 Jahren im dem Bereich erscheinen wird
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich, jetzt Ultra, bei den in 2-3 Jahren erscheinenden Spielen ist eine Reduktion der Grafikeinstellungen okay.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
2-3x im Monat konvertiere ich ein ca. 2 Stündiges FHD-Video mit Vidcoder (Handbrake); nur für mich privat.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum arbeiten, wenn ich Spiele soll aber alles hübsch und flüssig laufen. Arbeiten heißt normale Office-Umgebung und eine branchenspezifisches Software, welche allerdings keine besonderen Hardwareanforderungen stellt, aber Windows 10 / 11 Pro benötigt. Drei Hardwareeigenschaft sind wichtig: 1. Laufwerkskäfig für optische Laufwerke, 2. möglichst viele USB-Anschlüsse, viel Festspeicher (mein jetziger Platzbedarf liegt bei ca. 10 TB und wird steigen).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore: Acer VG270U P und VG272U, 2560x1440, 144Hz, G-Sync-kompatibel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC soll unangetasted bleiben (nur die optischen Laufwerke werden übernommen).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 4.000,00, gerne auch etwas weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere PCs selbst konfguriert und zusammen gebaut. Allerdings möchte ich trotzdem zusammen bauen lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
hi, kann man so machen, ist der ram cl28? wuerde bei dem budget
zu einer guten crucial pcie 5.0 m2 ssd greifen, die samsung 990 pro bekommt bald einen nach nachfolger,
da gabs schon eine meldung, auch wenn der aufpreis etwas happig ist.
als grafik lieber eine msi gaming x, trio oder asus tuf strix? die gigabyte luefter sind mmn. nicht premium im verlgeich.
lg slashchat
Ergänzung ()

preise sind mir auch etwas hoch, schau mal bei geizhals.de nach.

MOS1509 schrieb:
Allerdings möchte ich trotzdem zusammen bauen lassen
Unnötig teuer, wenn man es selbst kann.

MOS1509 schrieb:
2560x1440, 60 FPS, Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum arbeiten
Klingt mehr nach einem 265K, der erledigt Deinen gesamten Alltag weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs der AM5 Plattform.
https://geizhals.de/?cmp=3329421&cmp=3331093&cmp=2998890&cmp=2980705&cmp=3300978&active=0

Das gesparte Geld steckt man in eine leise 5080:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5080-oc-90yv0m30-m0na00-a3382457.html

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
MOS1509 schrieb:
Derzeit plane ich den Rechner bei Alternate zusammen zu stellen und auch zusammen bauen zu lassen.
Das wird aber teurer als nötig wenn man sich auf einen Anbieter versteift.

Schon bei Hardwarerat, Krotus und MAD vorbeigeschaut ?
MOS1509 schrieb:
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Elite 319,00€
Ich kann in deinem Eingangpost keinen Bedarf eines solchen Boards erkennen.

Das B850 LiveMixer hätte die selbe Anzahl an USB Anschlüssen und auch gute VRMs.
Natürlich bei Alternate verfügbar.
MOS1509 schrieb:
Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 - 850 Watt 165,90€
Eine billigere Alternative wäre das C850, Einzelmeldungen zu starken Betriebsgeräuschen bei den Lüftern würden mich davon abhalten auch nur irgendein Straight oder Dark Power PSU auszuwählen.

Das fehlende Cyberneticszertifikat tut sein übriges.
MOS1509 schrieb:
SSD: Samsung 990 Pro 4TB 309,00€
~20€ zu teuer für das was Sie kann.
Hier die teilw. bessere Konkurrenz bestehend aus SN850X und Fury.
MOS1509 schrieb:
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 82,90€
Da hätte Fractal mit der Pop Serie ein Alternative im Angebot mit zwei 5.25" Schächten.
Zubehörliste beachten.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-air/black-solid/
MOS1509 schrieb:
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock5 69,90€
Da tut es bereits ein Arctic Freezer 36 für einen sehr leisen Betrieb, wer etwas mehr Passivreserven will greift zu FSP.
MOS1509 schrieb:
Betriebssystem: Windows 11 Pro 228,90€
Installiere es bitte selbst die Aufpreise sind frech.

Bei dem Speicherbedarf schonmal an ein NAS gedacht? Die Festplatte wäre wrsl das lauteste Teil im System und dann könnte deutlich luftigere Gehäuse nehmen. Auch das Laufwerk könntest du bei 2-3 mal im Monat extern halten, dann wäre die Bahn frei für ein Lancool 216 z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Erstmal bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen.

Also ich werde wohl doch selbst zusammen bauen. Ich habe meine letzten drei Rechner alle selbst zusammen gebaut und alle liefen auf anhieb. Es bleibt aber die Restangst, dass der Rechner doch nicht läuft und ich mit der Fehlersuche überfordert sein könnte. Wenn zusammen gebaut wurde, dann ist das deren Problem.

Ich bin nicht zwingend auf Alternate fixiert. Was ich aber nicht möchte ist, jedes Teil beim günstigten Anbieter zu kaufen. Ein Freund von mir hat das mal gemacht und der Rechner lief nicht. Er hatte dann das Problem, das fehlerhafte Teil zu finden um herauszufinden, an wen er sich wenden muss. Ich möchte alles bei einem namenhaften deutschen Onlineshop kaufen, beim Gehäuse bin ich bereit eine Ausnahme zu machen. Ich werde mir erneut eine Fractal Define R5 bestellen, in welchem auch mein alter Rechner steckt. Das Gehäuse ist solide, hat vier Front-USB-Anschlüsse, 2 Käfige für optischen Laufwerke, ist gedämmt und hat Staubfilter, welche von vor zugänglich sind.

Zu Eure Vorschlägen:

SSD: Ich weiß dass die Samsung 990 Pro nur eine PCIe4-SSD ist und dass es von einigen Anbietern, z.B. Crucial (T700/T705), Samsung (9100 Pro) auch PCIe5-SSDs gibt. Der Aufpreis liegt derzeit bei ca. 70%. Eine PCIe5-SSD mit vier TB kostet ca. 500€ statt 300€. Ich der Leistungsgewinn wirklich spürbar, dass sich die höhere Geschwindigkeit lohnt ?

RAM: Neben dem Crucial Pro DDR5-6000 CL40 ist bei mir auch der Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30 (jeweils 2x 32 = 64 GB) in der engeren Auswahl. Mit Crucial habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht, lief immer ohne Probleme (im Gegensatz zu Corsair-RAM, den ich nicht mehr kaufen werde). Allerdings ist der Kingston-Spreicher auch 25% teurer. Ist der Leistungsunterschied erheblich, so dass sich der Mehrpreis lohnt ?

Mainboard: Das AsRock B850 LiveMixer sieht interessant aus. Was ich als Nachteil sehe, dass der hohe Anteil an langsameren USB2-Buchsen und nur zwei SATA-Anschlüsse. Ich habe zwei optische Laufwerke und möchte noch eine HDD verbauen, auf irgendwas müsste ich verzichten. Was mich aber am meisten stört, sind die Berichte von zerstörten Ryzen 9000X3D-CPU, die Mehrheit davon auf AsRock-Boards. Grundsätzlich finde ich AsRock gut (ich habe gerade für den Upgrade des PCs meiner Mutter ein AsRock-Board mit einer Zen4-CPU bestellt und habe auch früher schon ohne Probleme AsRock-Boards verbaut).

HDD: Ein NAS habe ich in Betracht gezogen. Allerdings kombiniert man da ja im Regelfall mindestens zwei HDDs im Raid-Verbund. Dann müsste ich mehr HDDs kaufen und noch ein NAS-Gehäuse, was teurer wäre. Eine einzelne große externe Fetsplatte habe ich schon und diese wird nur eingesteckt, wenn ich sie brauche, weil sie mir zu laut ist (deutliche lauter als die HDDs in meinem PC).

Netzteil: Ich habe Eure Kritik an be quiet mal im Netz nachrechercheriert und es stimmt, dass es wohl Probleme mit lauten (brummenden) Lüftern gibt. Beim Pure Power kommen noch recht kurze Kabel dazu. Das NZXT C850 kenne ich nicht, also die ganze Firma nicht. Ich hatte mal einen China-Böller der Firma XSilence (das Ding ist richtig heiß geworden, aber was erwaret man bei einem 550W-Netzteil für 35 Euro), seit dem habe ich nur noch be quiet!, Enermax und Seasonic vertraut. Habt Ihre gute Erfahrung mit Netzteilen der Firma NZXT gemacht ? Was haltet Ihr alternativ von einem Seasonic Focus GX-850-V4 ?

Grafikkarte: Fest steht, dass es eine Geforce RTX 5070 Ti oder vielleicht auch RTX 5080 von einem namenhaften Hersteller sein soll, vorzugsweise Asus, MSI oder Gigabyte (mit Zotac habe ich mal schlechtere Erfahrungen gemacht). Es darf auch gerne ein zumindest mittelpreisiges Produkt sein, die Einsteigermodelle haben häufig Defizite am Kühlsystem (sind also entweder heiß oder recht laut). Habt Ihr konkrete Vorschläge, vielleicht auch aus eigener Erfahrung ?

Betriebssystem: Ich werde auf jeden Fall ein Original-Windows kaufen mit einem Aufkleber, auf welchem die Serien-Nummer steht. Angeboten mit Seriennummer per E-Mail vertraue ich nicht. Ich habe mich mal auf sowas bei einer Internet-Security-Suite eingelassen und der Code wurde kurze Zeit später gesperrt, weil er zu oft benutzt wurde. Mein Geld war natürlich weg. Eine Sperre der Windows-Aktivierung bei einem System, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene, wäre eine Katastrophe. Das Windows installieren werde ich selbst.

Allgemeines: Mir ist Qualität und Zuverlässigkeit sehr wichtig, weil es eben ein wichtiges Produktiv-System wird. Ich bin bereit, für eine bessere Qualität auch (angemessen) mehr zu bezahlen. Trotzdem sollte das Gesamtsystem eine ansprechende Leistung bei einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich schicke meinen alten Rechner auch mit einem weinenden Auge in Rente (wird zum Reserve-PC), weil dieser sehr stabil und zuverlässig läuft (nur ca. ein Absturz in drei Monaten bei einer Laufzeit von ca. 35 Stunden pro Woche). Aber er kommt bei Spielen mittlerweile nunmal an seine Leistungsgrenzen.

MOS1509 schrieb:
Habt Ihr konkrete Vorschläge
Asus TUF, als 5070ti oder 5080
MOS1509 schrieb:
Was ich als Nachteil sehe, dass der hohe Anteil an langsameren USB2-Buchsen und nur zwei SATA-Anschlüsse
Dann nimm das Livemixer als Z890, hat 4xSATA und auch zwei TB4 Anschüsse.

MOS1509 schrieb:
Ist der Leistungsgewinn wirklich spürbar, dass sich die höhere Geschwindigkeit lohnt ?
Messbar ja, spürbar extrem selten.

Zurück
Oben