MOS1509
Lt. Commander
Liebe CB-Community,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der jetzige (siehe Signatur) kommt bei den aktuellen Spielen langsam an seine Leistungsgrenzen. Da in der nächsten Zeit keine relevante neue Hardware erscheinen wird (weitere zwei Jahre möchte ich nicht warten), ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Mein letzten PC habe ich bei Mindfactory bestellt, wovon ich wegen des laufenden Insolvenzverfahrens derzeit absehen möchte. Derzeit plane ich den Rechner bei Alternate zusammen zu stellen und auch zusammen bauen zu lassen.
Hier mein Entwurf:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 539,00€
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Elite 319,00€
RAM: Crucial Pro DIMM 64GB DDR5-6000 169,90€
Graka: Gigabyte Geforce RTX 5700 Ti Gaming 1.029,00€
Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 - 850 Watt 165,90€
SSD: Samsung 990 Pro 4TB 309,00€
HDD: Western Digital Gold 18TB 451,00€
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 82,90€
Gehäuse-Lüfter: Be quiet! Pure Wings 3 - 140mm 11,19€
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock5 69,90€
Betriebssystem: Windows 11 Pro 228,90€
Gesamt: 3.375,69€ + Zusammenbau
Bei der Grafikkarte überlege ich stattdessen die Gigabyte Geforce RTX 5800 für 1.399,00€ zu nehmen, wobei ich finde das der Mehrpreis im Verhältnis zum Leistungsgewinn zu hoch ist. Ich bin offen für andere Modelle. Beim Mainboard benötige ich möglichst viele USB-Anschlüsse. Die große SSD und HDD werden benötigt. Der Aufpreis für eine PCIe 5-SSD (ca. 70%) erscheint mir nicht sinnvoll. Ich benötige ein Gehäuse mit Käfigen für optische Laufwerke, die Auswahl ist nicht besonders hoch. Ins Gehäuse soll ein zusätzlicher Lüfter in die Front eingebaut werden. Beim CPU-Kühler bin ich für Vorschläge offen. Windows 11 Pro wird zu arbeiten benötigt.
ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Der jetzige (siehe Signatur) kommt bei den aktuellen Spielen langsam an seine Leistungsgrenzen. Da in der nächsten Zeit keine relevante neue Hardware erscheinen wird (weitere zwei Jahre möchte ich nicht warten), ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Mein letzten PC habe ich bei Mindfactory bestellt, wovon ich wegen des laufenden Insolvenzverfahrens derzeit absehen möchte. Derzeit plane ich den Rechner bei Alternate zusammen zu stellen und auch zusammen bauen zu lassen.
Hier mein Entwurf:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 539,00€
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Elite 319,00€
RAM: Crucial Pro DIMM 64GB DDR5-6000 169,90€
Graka: Gigabyte Geforce RTX 5700 Ti Gaming 1.029,00€
Netzteil: Be quiet! Straight Power 12 - 850 Watt 165,90€
SSD: Samsung 990 Pro 4TB 309,00€
HDD: Western Digital Gold 18TB 451,00€
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 82,90€
Gehäuse-Lüfter: Be quiet! Pure Wings 3 - 140mm 11,19€
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock5 69,90€
Betriebssystem: Windows 11 Pro 228,90€
Gesamt: 3.375,69€ + Zusammenbau
Bei der Grafikkarte überlege ich stattdessen die Gigabyte Geforce RTX 5800 für 1.399,00€ zu nehmen, wobei ich finde das der Mehrpreis im Verhältnis zum Leistungsgewinn zu hoch ist. Ich bin offen für andere Modelle. Beim Mainboard benötige ich möglichst viele USB-Anschlüsse. Die große SSD und HDD werden benötigt. Der Aufpreis für eine PCIe 5-SSD (ca. 70%) erscheint mir nicht sinnvoll. Ich benötige ein Gehäuse mit Käfigen für optische Laufwerke, die Auswahl ist nicht besonders hoch. Ins Gehäuse soll ein zusätzlicher Lüfter in die Front eingebaut werden. Beim CPU-Kühler bin ich für Vorschläge offen. Windows 11 Pro wird zu arbeiten benötigt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Civilization, Anno, Heroes of Might an Magic, World of Warships, Microsoft Flight Simulator; allgemein Echtzeit- und Rundenbasierte (Aufbau-) Strategiespiele; aktuelle Versionen und was die nächsten 5-6 Jahren im dem Bereich erscheinen wird
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- So hoch wie möglich, jetzt Ultra, bei den in 2-3 Jahren erscheinenden Spielen ist eine Reduktion der Grafikeinstellungen okay.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- 2-3x im Monat konvertiere ich ein ca. 2 Stündiges FHD-Video mit Vidcoder (Handbrake); nur für mich privat.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum arbeiten, wenn ich Spiele soll aber alles hübsch und flüssig laufen. Arbeiten heißt normale Office-Umgebung und eine branchenspezifisches Software, welche allerdings keine besonderen Hardwareanforderungen stellt, aber Windows 10 / 11 Pro benötigt. Drei Hardwareeigenschaft sind wichtig: 1. Laufwerkskäfig für optische Laufwerke, 2. möglichst viele USB-Anschlüsse, viel Festspeicher (mein jetziger Platzbedarf liegt bei ca. 10 TB und wird steigen).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore: Acer VG270U P und VG272U, 2560x1440, 144Hz, G-Sync-kompatibel
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Der alte PC soll unangetasted bleiben (nur die optischen Laufwerke werden übernommen).
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 4.000,00, gerne auch etwas weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon mehrere PCs selbst konfguriert und zusammen gebaut. Allerdings möchte ich trotzdem zusammen bauen lassen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.