Neuer Audio-Receiver und HDMI Switch für Konsolen+PC

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.288
Hi Leutz!
Ich möchte meine alte Teufel Decoderstation 5 in Rente schicken, weil sich bei mir immer mehr HDMI basierte Systeme anhäufen und ich den Sound nicht ans Surroundsystem (Teufel CEM 5.1) bekomme.

Mein momentanes Setup sieht so aus:
Von meiner ASUS Xonar U7 gehen 6 Cinch-Kabel zum Decoder, der meine Lautsprecher beliefert. Über Cinch hängen noch viele ältere Konsolen über einen HDMI Upscaler an der Decoderstation. PS3 und XBox 360 beliefern sie per TOSLINK optisch mit Sound. Jetzt habe ich aber noch eine Nintendo Switch, WiiU, Dreamcast (HDMI) und bald Nintendo 64 und PS4 Pro, die alle ihren Sound über das CEM ausgeben sollen. Meine HDMI Steckplätze am Fernseher sind ebenfalls auch schon alle belegt, darum wird es nun sehr eng im Gaming Zimmer.

Meine Idee war nun, einen 8fach aktiven HDMI Switch zu besorgen, der einfach in einen AV Receiver mündet und der das Bild an meinen Fernseher weiter gibt. Surround-Ton sollten die neueren Konsolen (auch PS3/360?) auch über HDMI liefern können, so das ich mir auch TOSLINK endlich sparen könnte. Damit würde meine Verkabelung sich auf HDMI und 6xCinch vom PC beschränken, zudem hätte ich alle Konsolen zeitgleich zur Verfügung. Anbei, kann ich auch Surroundton über den Coax/SPDIF meiner Xonar U7 an den Receiver weiter geben? Das würde dann nochmal ordentlich Kabel sparen :)

Leider bin ich was Audio an geht nicht sehr bewandert, wäre cool wenn mir jemand was im Bereich um 200€ empfehlen könnte - weniger ist natürlich immer willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein AV-Receiver :-)

Schau mal bei Amazon welcher dir von den Anschlüssen und Features am meisten zusagt...Achte auf HDMI 2.0 und HDCP 2.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Amazon.. genau.. ach ne warte.. Unübersichtlich ohne Ende, Rezensionen werden wild zusammen gewürfelt, Produktbeschreibungen sind manchmal abenteuerlich.
Für die Vorauswahl würde ich eher auf eine der üblichen Preissuchmaschinen setzen, entweder hier die von CB oder Idealo, Geizhals, etc.
Grundsätzlich aber hat @Skeidinho Recht: Was du suchst nennt sich AV-Receiver. Diese haben je nach Modell und Budget eben mehr oder weniger Anschlüsse um Audio- & Videosignale zu empfangen und geben dies dann an Lautsprecher und einen oder zwei HDMI-Ausgänge aus.
Überlege dir daher, wie viele Eingänge du von welchem Typ brauchst und dann suche einen passenden AVR wenn du die Anzahl der notwendigen Geräte reduzieren willst aber generell gilt: Je mehr du anschließen willst, desto teurer wird es und bei einem neuen AVR würde ich eher 300€ veranschlagen oder du suchst auf dem Gebrauchtmarkt und hast dann dafür nicht jedes neueste Feature wie z.B. kein 4K.

Surround und SPDIF: Ist nicht so einfach erklärt und kommt immer darauf an. Dies wurde aber schon hunderte Male im Netz erklärt und diskutiert, z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-13831.html

Wenn dir ein AVR mit entsprechend vielen Anschlüssen zu teuer ist, musst halt doch wieder die Verkettung basteln mit dem Upscaler für die alten Konsolen, ggf. einem zusätzlichen HDMI-Switch und dem AVR. Kann funktionieren, bringt aber auch mehr potentielle Fehlerquellen und weitere Geräte, die umgeschaltet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Zurück
Oben