Neuer Benutzeraccount (Kind) abschotten vom restlichen System

Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an: Getreu nach dem Motto:" Dienst ist Dienst und Schnaps........" würde ich für getrennte Geräte plädieren. Hatte ich bei meinen Töchtern auch so und war bewährt. Du glaubst nicht auf was für Einfälle die "Kiddies" kommen und Unrechtsbewußtsein "fällt aus wegen Bodennebel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin gerade kurz rübergeflogen und schaue heute Abend nochmal rein. Aber bzgl getrennter Geräte ist mir eingefallen, dass ich evtl noch irgendwo meinen alten Compute Stick rumliegen habe, evtl kann ich den noch benutzen. Ist zwar nur eine Atom CPU mit 2GB, aber ich glaube mit W10.
 
Myki schrieb:
meine Frau hätte gerne, dass unsere Neunjährige Tochter an den Rechner darf, um etwas in die IT reinzuschnuppern
Was ist deine Meinung dazu?
Meine Meinung:
Ich halte es für verfrüht und würde noch zwei Jahre warten.
 
Mit neun Jahren ist das nicht zu früh, es muss nur darauf geachtet werden, was am Computer gemacht wird und wie lange Kind am PC sitzt.
Ergänzung ()

Ich habe zwei Mädchen, mittlerweile Erwachsen, die waren mit 9 Jahren am PC und haben altersgemäß kleine Spiele gemacht, da war es der Ponyhof der versorgt werden musste oder was auch immer.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Was ist deine Meinung dazu?
Meine Meinung:
Ich halte es für verfrüht und würde noch zwei Jahre warten.

Finde ich nicht, man kann mit sowas kontrolliert schon früh genug anfangen.

Goldsmith schrieb:
Ich habe zwei Mädchen, mittlerweile Erwachsen, die waren mit 9 Jahren am PC und haben altersgemäß kleine Spiele gemacht, da war es der Ponyhof der versorgt werden musste oder was auch immer.

Dafür hat sie ja ihr FireHD Kids Tablet, es geht eher um das heranführen an einen PC.

Ich habe gerade meinen Compute Stick angeschlossen, der lief tatsächlich noch mit Windows 8. Ich werde mal nach Laptops Ausschau halten.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen und sehe mich nochmal bestärkt, dass es was eigenes werden sollte. Erstens weil der Arbeitsrechner meiner Frau zu sensible Daten enthält und zweitens, weil ich ehrlich gesagt keine Lust auf Frickelei habe (VM oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rysy und PHuV
Myki schrieb:
Finde ich nicht, man kann mit sowas kontrolliert schon früh genug anfangen.

Dafür hat sie ja ihr FireHD Kids Tablet, es geht eher um das heranführen an einen PC.
Jut, die Frage ist was mach sich davon erhofft, dass das Kind in dem Alter schon mit Windows X umgehen kann? Muss jeder für sich beantworten. Ich persönlich war nie der Ansicht, dass je eher desto besser.

Ansonsten Kinder lernen schnell. Schneller als man denkt. Das sage ich als jemand der in der IT arbeitet und auch Vater ist. Ich sage immer wieder: lass die Kinder Kinder sein und mit echten Sachen spielen. Komputer zu beherrschen lernt man schnell, wenn man gut lesen und schreiben kann. Für's Kind ist es deutlich besser, wenn es Eltern hat, die mit der Technologie umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zu früh gibt's da heutzutage quasi gar nicht.
Aber die Dauer und was drauf gemacht hat, sollte man nicht übertreiben und kontrolliert werden. Es gibt ja noch genug anderen Kram, den ein Kind machen kann, außer dem Computer.
Ansonsten die Kinder nicht unterschätzen. Natürlich ist das Interesse und die Auffassungsgabe auch individuell von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ich bin als 4 Jähriger auch mit einem C64 klargekommen. Später dann Windows 3.11 und DOS im Alter von 6-7.
Heutzutage ist das nur noch einfacher :)
 
Neulich erst erlebt im Freundeskreis:

  • Tochter (~14 Jahre) hat Account auf Arbeits-Notebook der Mutter
  • Tochter ist mittags verabredet, um bei der Freundin eine Präsentation zu machen
  • bei der Freundin funktioniert der Computer nicht, Tochter und Freundin entschließen sich also, das Arbeits-Notebook zuhause zu holen, weil sie ja die Präsentation machen müssen
  • auf der Rückfahrt zur Freundin lassen sie den Rucksack mit Arbeits-Notebook im Bus liegen, es taucht nicht mehr auf

Tja, dumm gelaufen.
Notebook für ~2.500€ weg, Arbeitsdaten von 1 Woche weg, Abmahnung vom Betrieb.
Weil man 100€ für ein altes Notebook (unkaputtbares Thinkpad o.ä.) sparen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und Smily
Habe am Black Friday ein Acer Swift Notebook 14 Zoll, Pentium N6000 und 8GB Ram, mit SSD und Tastaturbeleuchtung gekauft. Kostenpunkt 340€ mit Tasche und Maus. Das Swift ist wirklich ein für den Preis sehr gutes Notebook soweit ich das beurteilen kann. Ausreichend schnell, Alu-Gehäuse, mMn sehr gute Tastatur und absolut lautlos. Wenn man das Energieprofil auf ausbalanciert stellt ist damit gut zu arbeiten. Da meine Frau durch ihre Arbeit das ganz Wochenende das Wohnzimmer/Arbeitszimmer besetzt, habe ich gestern sechs Stunden am Notebook gesessen (natürlich eigener Erwachsenen-Account) und muss sagen, dass es wirklich angenehm zu benutzen ist.

Zum eigentlichen Thema:

Meine Tochter hat das Notebook in den ersten Tagen ständig benutzt, jetzt steht es nur noch rum, weil sie weiß, dass das ein Arbeitsgerät ist und weil sie auch gemerkt hat, dass das FireHD Kids Tablet für Medienkonsum einfach handlicher ist. Eigener Ständer, kleiner, leichter etc.

Windows zu konfigurieren war einfacher als gedacht, dazu die Microsoft App für mein Telefon. Alter habe ich auf 11 gestellt (wird 10 im Februar), sie benutzt Edge, weil man damit recht einfach die Kontrolle behalten kann. Webseiten müssen erstmal nicht freigegeben werden, nur neue Apps. Ich glaube Microsoft filtert da auch ganz gut raus.

Danke für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Smily und oicfar
Zurück
Oben