Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche mindestens einen 19er Bildschirm. Anwendungszwecke: Viel Office und Internet, Spiele eher weniger (Fußmallmanager, PES, Rollenspiele). Budget sage ich mal 150 Euro, aber sehr, sehr gerne auch weniger.
warum eigentlich nur 19". für bis zu 150€ gib es doch schon größere, die auch brauchbar sind. da muss man sich doch nicht mehr mit so einem kleinen rumquälen.
Ich habe mal bei Prad geguckt. Also günstigere und größere Monitore habe ich kaum gesehen. Die 22er sind zu teuer. Die 20er und 21er sind meist Widescreen, was meiner meinung nach erst ab 22er Bildschirmen Sinn macht...
Danke für die Links. Die Sache ist nur, dass mein Rechner hier nicht der Stärkste ist und daher, wenn ich denn mal spiele, wohl bei so hohen Auflösungen in die Knie gehen würde...
Nimm einen 22" - für Office und Internet ist es besser und Systemunabhängig, bei den von dir gennanten Spielen ist die CPU wichtiger als die GPU ( zur Not kannst noch interpolieren ).
Also ich habe von verschiedenen Möglichkeiten der Interpolation gehört. Die unschönste ist wohl, dass das Bild beim interpolieren gestreckt oder verzerrt wird, so dass Kreise als Ovale dargestellt werden und sowas...
Würde es daher gut finden, wenn beim Interpolieren das Bild nicht gestreckt wird, sondern einfach schwarze Ränder oder sowas entstehen. Welchen Monitor müsste ich dafür nehmen? Habe vom w2207h von HP gehört dass er es kann, ist aber etwas teurer und nciht mehr verfügbar...
das kommt auf die graka auch mit drauf an, im nvidia control panel gibts ne option "maintain aspect ratio" ...
d.h. wenn du eine auflösung von 1280x1024 einstellst, erscheinen bei einem widescreen monitor ränder ...
du kannst da z.b. auch einstellen ob der monitor interpolieren soll oder die graka, oder halt ob garnicht interpoliert wird, sondern einfach 1:1 wiedergegebn wird
interpolation von seitenverhältnis zu seitenverhältnis wird IMMER mit einer verzerrung des bildes erreicht ...
ich glaube Robo32 meinte mit interpolieren eine geringere auflösung (die dann natürlich weniger grafikpower braucht) mit dem selben seitenverhältnis (z.b. 1024x768, 1280x1024 bei 4:3) einzustellen, dann wird auch nichts verzerrt.
beim fernseher heißt sowas "1:1 pixelmapping"
dürfte aber heutzutage fast jeder monitor unterstützen
Ok, danke. Das heißt also, ich kann, wenn der Monitor die schwarzen Ränder nicht darstellen kann, über den Nvidia-Grafiktreiber einstellen, dass der das Bild nicht strecken soll? Dann würde also eine 1280x1024-Auflösung so groß wie auf einem 19er Bildschirm dargestellt und der Rest der Fläche wäre schwarz, richtig?
Und das läuft so ohne Probleme, so dass ich mit meinem alten PC X2 3800 und GF 7900GT Oblivion nicht in Ruckelorgien bei 1650x1280 spielen muss?
Das heißt also, ich kann, wenn der Monitor die schwarzen Ränder nicht darstellen kann, über den Nvidia-Grafiktreiber einstellen, dass der das Bild nicht strecken soll?
Ich hatte erst den neuen HP 22 Zöller im Blick, auch wegen der Ergonomiefunktionen. Leider unterstützt der hardwareseitig überhaupt kein Wählen des Interpolationsverhältnis.
Sehr gute Kritiken und ein Interpolationsverhältnis lässt sich hardwareseitig sogar teilweise wählen. Preis passt auch. Denke, da kann ich nichts falsch machen, oder?
Ja, den habe ich gesehen. Hatte aber mal in einem Prad-Test zu einem Acer oder Asus 22er gesehen, dass sich dort das Interpolationsverhalten nicht über den Treiber regeln ließ... Anscheinend gibts da also manchmal Probleme...
Sonst würde ich sofort zum HP 2228h greifen, wenn sowas über den Treiber ohne Probleme klappt. Hast du selber Erfahrungen damit?
Den HP 2228h habe ich selbst noch nicht gehabt, habe nur drüber gelesen und keiner hat sich wegen dem Interpolationsverhalten in verbindung mit dem Treiber beschwert ( bei keinem HP ) - Acer würde ich nicht kaufen.