neuer bildschirm -> augen angestrengt O_o

X-up

Lt. Junior Grade
hab jetz einen 19" von nec... crt streifenmaske! 1280*1024, 85Hz

ich hatte einen 17" von samsung.... 1024*768 die auflösung bei 85Hz

ich habe beide bildschirme nebeneinander stehen (server - meiner)

nun kommt es mir vor als wenn der neue bildschirm meine augen extrem annstrengt...
das blicken auf den alten bildschirm wirkt irgendwie entspannend!

woran kann das liegen?

Bildwiederholfrequenz?
Schau mal im Treibermenü nach was dort eingestellt is.

Moin!

Der Punkteabstand bei der 1280er Auflösung am 19"-Monitor dürfte kleiner sein als am 17"-Monitor bei einer 1024er Auflösung. Wenn nix verstellt wurde, sind damit auch alle Icons und Schriften kleiner. Versuche mal eine kleinere Auflösung und/oder größere Schrift.

Wie sind denn die KHz-Werte der Monitore?

MfG, Homi

ich denke mal der neue monitor ist auch ne runde schärfer, das kann auch schon anstrengen

FH. 91,2 kHz
FV. 85,2 Hz

Bildwiederholfrequenz?
85Hz

oder ist das ein anderer wert? O_o

Alter Monitor: 65 kHz 85Hz

@homi... bei kleinerer auflösung ist alles viel zu groß =/

Das klingt danach, als wäre Dein neuer Monitor in allen Belangen besser, so dass ich nur auf eine Art "Umstellungsproblem" tippen kann.

Ist es denn noch anstrengend bei einer kleineren Auflösung? Schon die 1152er-Auflösung probiert? und wie ist es, wenn Du die Schrift vergrößerst?

Eine etwas präzisere Beschreibung die über "anstrengend" hinaus geht wäre wohl extrem hilfreich. :rolleyes:
Hast du mal an den Kontrast- und Helligkeitswerten geschraubt?

anstrengend in dem sinne dass meine augen müde wirken!

ja, ein wenig geschraub, aber nicht viel unterschied gemerkt

viel unterschied ist bei kleinerer auflösung nicht

kann es sein, dass isch, da der bildschrim einen größeren abstand nehmen muss?

kann das augenanstrengung verurssachen?

wie bitte? also der satz is etwas unverständlich! ich nehme an du fragst ob du den abstand zwischen dir und dem moni vergrößern sollst. naja möglicherweise kann das helfen, denn zu nahes sitzen an einem bildschirm strengt an. versuch macht kluch ;-)

Hi

ich denke dein Problem ist wohl die Graphikkarte die bei höhere
Auflösung einfach ein ein schwammigeres, unschärferes Bild liefert.
Diese Tendenz zum Unschärfer werden bei höheren Auflösungen
zeigen übrigens alle GraphikKarten. Im allgemeinen liefern die Matrox
Karten das beste analoge VGA Signal bei hohen Auflösungen.
Am schlechtesten sind die Onboard Lösungen die direkt aus Mainboard gelötet werden.

Ein Problem was ich hatte, als ich vom CRT auf TFT umgestiegen bin war, dass ich an dem neuen Gerät unbewusst krampfhaft versucht habe, Fehler, Macken oder ähnliches zu finden. Dann probiert man ständig an den Einstellungen rum und ich hatte das Gefühl, es immer schlimmer zu machen.
Nach kurzer Zeit haben sich meine Augen völlig übermüdet angefühlt. Nach ca. 2 Wochen hat sich dass dann bei mir gelegt und als dann mal testweise den CRT wieder daneben gestellt habe, habe ich gedacht, was für ein Problem hatte ich eigentlich ? Nämlich keines.

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich mit der Gewöhnung.

Gruß Magic

hmm...

ich hoffes es ist das mit der gewöhnung

weil dass monitor schlecht ist glaub ich ja nicht ;)
grafikkarte ist net 9800 pro... aber wenn dass bei allen ist...

ich kann aber nicht 1024*768 einstellen, da ist ja alles so groß =(

...bei mir ist das bild bei 1028*1024 das bild total in ordnung

bei 1028*980 geht das bild über die ränder und ist leicht verzerrt?

Normal solltest du das über die Monitoreinstellungen korrigieren können.

Das dein Bild bei 1280x1024 verzerrt ist, kannst du dir selbst ausrechnen:
Dein Monitor hat ein Seitenverhältnis von 4:3 (Breite:Höhe).
Die Auflösungen 800x600, 1024x768, 1280x960 und 1600x1200 haben ebenfalls ein Seitenverhältnis von 4:3, passend für die entsprechende Monitore.

Nur 1280x1024 hat ein Seitenverhältnis von 5:4, weil das die physikalische Auflösung von 17" - 19"-TFTs ist. Diese Auflösung auf nem Röhrenmonitor statt nem Flachbildschirm ergibt ein zusammengestauchtes Bild, so das du z.B. statt Kreise leichte Ellipsen dargestellt hättest.

das verstehe ich aber nicht

...ich denke mal ein guter monitog stellt sich das bild selbst ein, was er ja bei 1280*1024 macht...
bei 1280*980 ist alles total verzerrt!

von einer polnischen seite zu den bildschirmspecs (ich habe auf di schnelle nix deutsches gefunden)
Zalecana rozdzielczość obrazu 1280x1024 pikseli
Częst. odświeżania przy zalecanej rozdzielczości 85 Hz

da ist wohl eher 1280*980 die falsche auflösung

@green mamba: sry

Nach jedem Wechsel der Auflösung musst du mit dem Bildschirmmenü das Bild neu einstellen.

PS: 1280*960 ist wirklich das optimale Bild auf CRTs, da es den 4:3 Spezifikation gerecht wird.

ich benutze nun die 1280*980 auflösung...

jetzt kommt mir alles anders vor :freak: ... *gg* ...muss mich wider daran gewöhnen

warscheinlich wider einbildung, aber mir kommt jetz vor, das die schrifft ganz in der mitte leicht verschwommen wirkt!

@puppetmaster: der text ist aufschlussreich! thx

...und jetzt, einmal monitor angepasst an di 1280*980, wenn ich zu einer anderen wechsle und wider zurück passt alles :schluck:

Zurück
Oben