Neuer Bildschirm WQHD oder 4K OLED

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich schwanke zwischen WQHD und Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Minimum 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Adaptive Sync, sprich sowohl G-Sync als auch FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x Displayport und 1x HDMI, integrierter USB Hub wäre sexy

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF als Primäranzeige, AOC 2460G5 als Zweitbildschirm. Der AOC würde dann rausfliegen und der alte Primäre zum Zweitbildschirm werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell an einer RTX2080... diese wird sich in Zukunft auch erstmal nicht ändern, da ich eh nichts anderes als WoW Classic spiele. Evtl. mal ne Runde Call of Duty oder Helldrivers 2. Sind hauptsächlich alte Spiele die gezockt werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung ist Pflicht. Habe hier so eine Monitorhalterung für meine beiden Bildschirme

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Natürlich am BlackFriday oder in dem Zeitraum eben ;)

Servus zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Bildschirm mit OLED kaufen. Derzeit schwanke ich zwischen 27" WQHD oder 4K... meine Überlegung ist halt, jetzt schon mal 4K kaufen wenn ich eh schon was Neues her soll. Meine RTX2080 ist natürlich in die Jahre gekommen, aber 4K sollte sie WoW Classic alle mal packen. Andere Spiele kann ich dennoch auf WQHD laufen lassen.

Habt ihr ein paar gute Ideen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Wenn’s preislich passt auf jeden Fall 4K. Auflösung runter stellen geht immer. Mehr Pixel bekommst aber nur durch den Kauf eines neuen Monitors.
Bei 4k auf 27“ ist die Pixeldichte so hoch, dass runter skalieren noch ok aussieht und FullHD geht sogar mit dem Faktor 2.

27" -> WQHD
32" -> UHD
Habe beides hier als OLED, wobei der 27" das bessere Bild hat, liegt aber an dem neueren Tandem Oled Panel. Bei 27" braucht man zum zocken aber kein UHD.
Spiele mit WQHD auf UHD laufen lassen wird unscharf, da würde ich immer Super Sampling bevorzugen, da du mit der 2080 aber auch DLSS4 nutzen kannst geht das ganz gut. Der DLSS Overhead kostet bei UHD halt um die 50 FPS im Vergleich zu WQHD, aber besser als eine nicht Native Auflösung zu nehmen.

Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen... ich habe gute 75-80cm Abstand zum Bildschirm. Ich weiß nicht ob mir da 32" evtl. zu groß sein könnten.

So wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidung nun allerdings noch nicht xD

27" wohl eher WQHD als 4K....

Okay welcher 27" WQHD Monitor ist denn zu empfehlen?
Kollege von mir hat den hier.

Im Grunde nur die neuen Tandem WOLED, davon gibt es inzwischen ein paar.
PG27AQWP-W, XG27AQWMG, oder MO27Q28G, das sind zumindest die mir bekannten, hab letzteren weil der auch KVM hat und ich so einfach den Laptop nur mit USB C verbinden muss.

Ein altes Panel wie das von deinem Kollegen würde ich aktuell nicht mehr kaufen, da viel zu dunkel.
Da liefern die Tandem OLED durchgehend ~50% mehr bei 2%, 10% und 100% Fenstergrößen.

@Pro_Bro vielen Dank für deine Empfehlungen. Der letzte Monitor schaut sehr gut aus, gerade KVM für Homeoffice ist perfekt.

Haben ansonsten noch andere Leute nen paar Empfehlungen?

CSB-C PD ist nur 18W, bzw. 45 Watt dynamisch, aber das reicht wohl für einen Arbeitslaptop, er zeigt halt an langsames Ladegerät in Windows.

Servus @Pro_Bro,
habe mal etwas nach dem GIGABYTE MO27Q28G geschaut.

Laut Recherche hat der Probleme mit "Vertical Branding"... kannst du das betätigen?
Wie viele Stunden hat dein Bildschirm auf der Uhr?

127 Stunden habe ich jetzt, kein Banding. Banding hatten doch aber bisher auch nur Leute die den Monitor absichtlich auf 8 Bit runter gestellt haben, war bisher in jedem Beitrag so den ich gesehen habe, ich hab das nie probiert, weil es keinen Sinn für mich macht.

Mit Vertical Banding sind eher vertikale Streifen/Artefakttrukturen gemeint, die besonders bei einfarbigen dunklen Bildern permanent zu sehen sind. Kann man der Zeit besser aber auch schlimmer werden. Bei allen OLED Monitor Technologien tritt das leider auf, allerdings ist es meistens nicht so schlimm, zumal man höchstwahrscheinlich selten mit Bildinhalten zu tun hat, die das besonders sichbar werden lassen.

Man kann es testen, indem man ein Windows Fenster im Dark Mode hin und her schiebt oder den dunkelblauen Steam Browser. Bei Filmen oder Spielen fällt es in der Regel praktisch nicht auf. Wenn man sehr viel Pech hat mit dem Panel und Vertical Banding stark zum Vorschein tritt, am besten direkt zurückgeben.

Servus @Pro_Bro,

endlich ist mein Bildschirm angekommen.

Ich hab 0 Plan ob das Vertical Banding an der Stelle schon zu viel ist, oder ob man das so hinnehmen muss (siehe Bild).

Was meinst du oder generell die Community?

Edit: Achja gibt es irgendwelche Einstellungen die man unbedingt vornehmen sollte?

Anhänge

• IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schritte hast du erledigt?:
Firmware F06 aufgespielt
Bildschirmtreiber von der Gigabyte Seite installiert
HDR Game Mode, oder HDR 1500 Mode aktiviert, Helligkeit auf Max und apl high unter oled care.
HDR in Windows konfiguriert und SDR Slider auf 20.

Mach das bitte und dann schau nochmal.

Servus @Pro_Bro,

vielen Dank für deine Antwort.

Bin leider jetzt erst dazu gekommen die Einstellungen vorzunehmen.

Firmware aktualisiert
Bildschirmtreiber installiert
HDR 1500 Mode aktiviert und dort die Helligkeit auf Max gesetzt
OLED Care APL auf High gestellt
HDR in Windows eingeschaltet (sollte man auf Auto HDR stellen?) und SDR Slider auf 20 gesetzt

Sieht nun wie folgt aus:

Anhänge

• IMG_1166.jpeg
    IMG_1166.jpeg
    817,4 KB · Aufrufe: 58
bei mir sieht das so aus

Zuletzt bearbeitet:
Ähm @Pro_Bro
nimm mal fix links die Handynummer raus ;)

Öhm das ist jetzt aber schon ein Foto was du gemacht hast oder einfach nur nen Screenshot? xD

oh das war SDR, in HDR (SDR Slider wie beschrieben auf 20) sieht es so aus, aus meiner Sicht kein Unterschied:

Ergänzung ()

Oh das war geschwärzt, sollte man eigentlich garnicht sehen, aber du hast ja gesehen, bnei mirt ist Null Banding.
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Öhm das ist jetzt aber schon ein Foto was du gemacht hast oder einfach nur nen Screenshot?
Snipping Tool

Ich weiß ja nicht ob man das auf einen Screenshot sieht... weil für Windows ist das doch schwarz?!
Geht ja um die Darstellung die der Monitor ausgibt oder nicht?

Das ist ein Handy Foto
Das mit Screenshot vorher war natürlich Quatsch ja 😅

Anhänge

• IMG_8182.jpeg
    IMG_8182.jpeg
    335,7 KB · Aufrufe: 52
Mh okay also sieht bei dir schon deutlich besser aus als bei mir.
Ich weiß nicht... also ich lasse nachher mal diesen Pixel-Refresh usw. da durchlaufen bevor es ins Bett geht. Aber so wirklich zufrieden bin ich jetzt leider nicht :-/

Zurück
Oben