Neuer, billiger 30" - Wie schlägt sich der W3000H?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir demnächst einen 30 Zoller kaufen (System unten), hatte dabei lange den HP LP3065 im Visier. Doch da der ziemlich teuer (1150 €) ist und auch eine OSD-Amputation hat über sich ergehen lassen, da fiel mein Blick auf den mit 950 € deutlich günstigeren W3000H von LG. Es gibt einzig von Technik-3D ein (qualitativ mäßiges) Review, wo der Monitor ganz ordentlich abgeschnitten hat.
Ich habe auch gehört, das es auch einen Test in c't geben soll, das Magazin hab ich aber nicht. Ich ist mir aber bekannt, dass die Zeitschrift sich sehr gut damit auskennt und würde mich über eine Ergebnisberichtung des Review's sehr freuen.

Auch über Erfahrungsberichte von Besitzern des TFT's bin ich gerne offen!

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thaxll'ssillyia

Wie üblich wäre es toll wenn Du Dein Nutzungs-Gebiet beschreiben würdest, ansonsten ist eine Beratung schwer. Könnte man natürlich mit fast 1000 Beiträgen dann auch mal wissen :-)

Könnte man natürlich mit fast 1000 Beiträgen dann auch mal wissen

Und mit 10.000 Beiträgen sollte man auch etwas dezenter und de-sarkastischer an solche Antworten herangehen...

Wie üblich wäre es toll wenn Du Dein Nutzungs-Gebiet beschreiben würdest

Hauptsächlich spielen, Internetsurfen, Office und Filmbeschneidung sowie anglotzen von HD-Filmen, reicht das?

cYa

Naja, jeden Tag die Leute drauf aufmerksam machen das man ihnen nicht helfen kann wenn sie ihre Fragen nicht richtig schreiben können gibt halt viele Beiträge :-)

Und ja, es reicht. Jetzt kann man nämlich vermuten was Dir an einem Monitor wichtig sein könnte, auch wenn Du es nicht explizit dazuschreibst. Vorher sah es nämlich so aus als würde Dich nur der Preis und die Größe interessieren und der Rest egal sein.

Naja, jeden Tag die Leute drauf aufmerksam machen das man ihnen nicht helfen kann wenn sie ihre Fragen nicht richtig schreiben können gibt halt viele Beiträge

achso, du musst also zu jedem Beitrag dein Senf abgeben? Hat das jemand vorgeschrieben? Vielleicht solltest du diese Streitmacher-posts mal etwas kürzen und etwas längere Topic-Antworten geben? Ja, es reicht, boah, du meinst wahrscheinlich, das Geld zum Kaufen reicht gerade so; wie siehts mit Verarbeitungsqualität, Geräuschen des Monitors, Mechanikqualität, Farbraum, Reaktonszeit bzw. Schlierenbildung bei Spielen, OSD-Funktionalität und Interpolierung aus? Kann mir da jemand helfen?

Trotzdem vielen Dank (ehrlich gemeint), Herr Oberkritiker HisN :)

cYa

Ich glaube kaum das hier jemand den Monitor besitzt, aber von einigen Dingen kannst du locker ausgehen:

1. Ein Input-Lag wird auf jeden Fall existieren, im Vergleich zu einem TN-Panel sieht man es schon, im Vergleich zu einem CRT ist der Unterschied enorm. Das bedeutet, dass ein Monitor mit solch einem Panel nicht für schnelle Shooter ausgelegt ist! Bei Rollenspielen spielt es keine Rolle, da du nicht auf Millisekunden angewiesen bist :)

2. Es ist bekannt, dass fast jeder Monitor in der Größe eine "schlechte" Ausleuchtung hat, wenn du also dunkle Bilder bekommst, dann wirst du meist in den Ecken und am Rand kein Schwarz, sondern eher eine Art dunkles Grau bis dunkles Gelb sehen. Wirkt sich bei Filmen total schlecht aus und ist ohne genaues hinsehen deutlich erkennbar. Bei hellen Bildern sieht man eigentlich nichts.

3. Wenn solch ein Monitor "Overdrive-Technologie" verwendet, wird ein "Input-Lag" oft sogar verschlechtert. Bei Filmen wirkt sich Overdrive nicht so negativ aus, bei schnellen Shootern aber umso mehr.
Bei den typisch schlecht eingestellten Overdrive (fast überall so) kannst du immer mehrere Millisekunden zu der Schaltzeit/Reaktionszeit hinzurechnen. Meist ist ein Monitor ohne Overdriver besser, also wenn man es bei diesem Monitor abschalten kann, wäre es eine super Lösung selber zu entscheiden, was man möchte!

P.S.:
Ich selber habe einen Dell 3007WFP-HC besessen und war begeistert von ihm. Habe sogar CounterStrikeSource gespielt und war auf meinem Stammservern trotzdem nicht schlechter. Allerdings nur, weil die Gegener und andere Stammspieler keine Profis waren.
Vom Bild her war der Monitor sehr gut! Ein solch gutes Bild mit super Farbdarstellung wirst du niemals von billigen TN-Panels sehen können, das alleine war schon Grund genug für mich den Monitor zu kaufen. (Neben der Größe und der Auflösung)

Ich kann dir nur empfehlen den 30 Zoller einfach zu kaufen, viel schlechter als alle anderen 30 Zoller wird der nicht sein. Und wenn schon, dann hast du weiterhin dein 14 tägiges Rückgaberecht.

P.S.2:
Ich nutze auch weiterhin einen 30 Zoller, welcher "besser" als der 3007WFP-HC ist, allerdings wird dir der Modellname vom Monitor nichts sagen und auf dem Markt gibt es ihn auch nicht mehr :)
Daher also uninteressant. Nicht das du denkst, dass ich komplett von einem 30 Zoller mit 2560x1600 abgestieben bin, weil die schlecht wären oder sowas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst sehr allgemein. Hat der W3000H denn einen hohen Inputlag? Die Tester von Technik3D fanden das Bild schlierenfrei, was auch immer das bei diesem Testlabor heißt...

Ausleuchtung und Overdrive: Ich würde gern wissen, wie der 30iger da abschneidet, mir fehlen dazu die Ergebnisse aus dem c't-test...

Der Dell 3007WFP-HC ist mir ein bissl arg teuer. Trotzdem: ich habe zurzeit einen 6 Jahre alten 20,1 Zoller am VGA, beim W3000H kann es da meiner Meinung nach nur besser werden:)

Gruß Thax

Klar kann es dann nur besser werden :)
Wenn du mit deinem bisherigen alten Monitor "eigentlich zufrieden" warst, dann ist der 30 Zoller locker besser :)

Ich habe auch sehr allgemein geschrieben, weil ich den von dir genannten Monitor leider nicht kenne, nur die 3 Punkte die ich aufgeschrieben habe treffen auf "eigentlich alle" Monitore der Klasse zu.

Keine gleichmäßige Ausleuchtung und für die heutige Technik höherer InputLag, als bei TN-Panels.

Ich persönlich habe auch noch nie viel von Tests gehalten, vor allem nicht von Redakeuren, die gut möglich dafür bezahlt werden, "nur gutes" zu schreiben, dass es sonst Klagen vom Hersteller regnen würde :D (schon öfters mal vorgekommen)

Und Schlierenfrei kann das Bild auf den 30 Zoller schon sein, das glaube ich (merke ich). Eine Art Schliereneffekt wird es aber immer geben, es wird durch die Funktionsweise vom menschlichen Auge erklärt, blabla ;)

Also ich würde zugreifen! Der Monitor sieht vielversprechend aus, auserdem ist der nicht so alt wie der 3007WFP-HC und sollte theoretisch auch besser sein ^^

Kann man overdrive abstellen? Wozu ist das dann überhaupt, wenns dann nur mehr schliert?

Wenn der Monitor schlechte Ausleuchtung hat, ist der dann wirklich an einer Ecke sichtbar deutlich dunkler als anderswo?

cYa

PS: Es soll noch einen W3000H-BN geben, was ist der Unterschied zu dem W3000H? Ist bei Geizhals aber nicht gelistet..

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich brauch schon die 2560x1600-Auflösung, trotzdem danke. Größe ist mir eigentlich egal, nur gibt es leider keine Monitore < 30" mit der Auflösung...

cYa

Versteh das nicht falsch, aber Overdrive verringert Schlieren, erhöht dafür aber meistens den InputLag.
Das würde bedeuten, dass deine Maus sogesagt "nachzieht", als wäre der Cursor mit einem sehr elastischen Gummi an deiner Maus befestigt.

Overdrive ist meiner Meinung nach gut, solange man es abschalten kann (was bei vielen Monitoren nicht der Fall ist). Nur für schnelle Shooter ist Overdrive meist das Schlimmste was es gibt.

P.S.:
Wenn du einen wirklich guten 30 Zoller haben willst, dann kann ich dir den NEC 3090WQXi empfehlen. Der Inputlag soll laut Tests geringer als beim 3008WFP ausgefallen sein, wie es um den von dir verlinkten Monitor steht, weiß ich leider nicht.
Das aller beste an dem Monitor ist das abschaltbare Overdrive, was für mich schon ein sehr guter Grund wäre, den Monitor zu kaufen.

Aber wie schon mehrmals geschrieben, für "richtig schnelle" Shooter sind solche Monitore nichts, wenn du "ernsthaft und sehr gut" spielst. (ESL, etc...)
Der durchschnittliche CounterStrike-Spieler würde aber wohl kein Unterschied bemerken, wenn man ihm es nicht sagt ;)

Einen Test bei Prad gibt es auch: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-nec-lcd3090wqxi.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben