Neuer Business Laptop Entschedinubgshilfe

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Laptop aussuchen.
Einziges Kriterium. Er muss 3 Jahre Garantie haben und sollte nach Möglichkeit nachrüstbar sein. LTE wäre wünschenswert.
Thunderbolt kann muss aber nicht da wir weder in der Firma noch ich daheim bisher solle Geräte nutzen.
Zusatzsicherheit durch ID und co. Wünschenswert.
Vorrangig werden mit dem Rechner Admin Aufgaben, Office Anwendungen, ab und an Website Bearbeitung, Berechnungen, sowie Konferenzen durchgeführt. Ebenso viele Down- und uploads getätigt. Und bei einer sehr langen Zugfahrt auch mal Filme oder Bücher bzw. gelesen.
Gezockt wird damit nicht. Ebenso Videos oder auch Fotos bearbeitet.
Notfalls kann es ja über ein Dock nachgerüstet werden.

Budgetgrenze gibt es keine.
Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl gelandet.
Lenovo X1 Yoga
Lenovo X1 Carbon
HP Elitebook x360 G2
Surfacebook
Makebook pro

jeweils in der besten Ausstattung was Prozessor und von angeht.

Weitere Vorschläge gerne.
Ich muss mich leider heute schon entscheiden. Bei der Flut an Geräten ist das nicht leicht 😔

Danke vorab für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
schreib bloß nicht was du damit machst, könnte helfe...

oder geht es um "sieht geil aus, war mega teuer und ist meins.....und Word und excel öffnet sich sehr, sehr schnell"

Wurde ergänzt.

Keines der von dir genannten Geräte hat eine Netzwerkbuchse, geschweige denn einen VGA-Ausgang. Business sieht da bei mir (und vielen anderen) anders aus. Und deinen Kriterien nach würde auch ein 60€ Smartphone mit Garantieverlängerung reichen.

Danke für deine ehrliche Meinung. VGA benötige ich nicht, alle Beamer haben HDMI. Convertible wäre durch die Mobilität super brauche ich aber auch nicht unbedingt.
Netzwerk wird über Adapter oder WLAN gelöst.
Gerne nehme ich deine Smartphone Kritik an, bitte zeige mir ein Smartphone mit 3x USB und 11 Stunden Laufzeit sowie mindestens 13 " Display mit Max 1,5-2 kg Gewicht und 8 GB- 16 GB RAM um 5-8 Programme gleichzeitig ohne Verlust zu betreiben.

gut, dann erstmal die Frage, warum es das jeweilige TOP-Produkt sein muss? Betriebssystem wirklich komplett egal? Du erwähnst beides.

Da du an sich keinerlei Anforderungen hast, die in irgendeiner weise über die Leistungsfähigkeit eines Lenovo T510 mit SSD (~200,-) hinaus gehen lohnt sich objektiv keines dieser Geräte.
Daher geht es hier anscheinend (lasse mich vom Gegenteil gerne überzeugen) um reines geld rauswerfen - bzw. xxx Verlängerung.

Falls dem so ist, liest dir entsprechende Tests durch, Fazit reicht bei den Ansprüchen (nicht negativ gemeint!) und schau dir Bilder von den Geräten an.
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.com/Test-...a-2017-Core-i7-OLED-Convertible.221764.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...bon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...-G2-Core-i5-Full-HD-Convertible.207656.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...mance-Base-GTX-965M-Convertible.214558.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2017-i5-Touch-Bar.226738.0.html

Lenovo X1 Yoga und HP Elitebook x360 G2 habe ich gerade zum Testen.
Das Yoga hat eine LAN Karte von Intel eingebaut und über ein Adapterkabel kann diese genutzt werden. Wenn man es über die USB C Dock nutzt wird eine Realtek USB Karte im Dock angesprochen. Über eine BIOS Funkton kann man die MAC der Intel Karte in die Dock schiessen lassen. Wichtig in Firmennetzen. Problematisch ist der lange PXE Boot, weil immer erst der Intel LAN Chip zweimal seine BIOS Meldung versuchen muß.
Irgendeinen Case habe ich noch bei Lenovo offen. Müsste ich morgen die Mails prüfen.
Das HP hatte Probleme mit dem LAN Karte nach einem Warmstart. Keine IP unter Windows 10.
Auch hier müsste ich nachschauen ob für dieses Modell das Beta BIOS schon da ist.
Aktuell stapeln sich so um die 10 Teststellungen bei mir und eigentlich funktioniert keine bisher zu 100%. Microsoft war sofort raus als klar war, daß am Dock immer die gleich MAC anliegt, egal welches Gerät angeschlossen ist. Ein NO GO wenn man Cisco TrustSec im Einsatz hat.

Dann noch zwei Geräte die den Business Gedanken aktuell mit am besten erfüllen.
a) HP Elitebook 840 G4
"normale" passive Dock
Bildschirm mit eingebauten aktiven Blickschutzfilter verfügbar
b) HP Zbook 14U G4
im Case eigentlich ein 840 G4 und leider aktuell ohne den Blickschutz, dafür aber halt ein Zbook mit 24x7 Auslegung

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit einem Lenovo P50 bzw. P70 aus? Wäre mit Sicherheit auch ein spitzengerät was länger als 3 Jahre durchhält und sich wunderbar erweitern lässt. Bietet in der der Grundausstattung schon sehr viel.

Ist stell die Frage mal anders.
Ihr dürft euch ein Business Notebook aussuchen mit den oben genannten Anwendungsgebieten. Ihr wollt es nicht übertreiben und denkt bis 2,5k. Ansage vom Chef nimm was was du brauchst.
Welches würdet ihr nehmen für die nächsten 3 Jahre.
Und jetzt bitte keine Ansagen wie unnötig oder wie geil...
Entscheidung sollte Richtung convertible gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit deiner Vorauswahl anscheinend Wert auf ein schlankes Design legst würde ich ein Thinkpad T470s empfehlen. Auch noch recht dünn, aber deutlich wartungsfreundlicher als das X1 Carbon und mit mehr Anschlüssen, vor allem einem Dockingport, die ganzen Thunderbold-Docks etc. überzeugen mich noch nicht ganz. Ob es dann wirklich die Topausführung sein muss weiß ich nicht, von dem was du geschrieben hast sollte ein i5, 8 GB Ram und eine SSD vollkomen ausreichend sein.

Vielen Dank für die Empfehlung.
Nun sind noch 3 Modelle zur Auswahl.
Lenovo T470
Lenovo T470s
HP Elitebook x360 1030 G2

ist kommt jeweils ein Dock dazu da es sowohl Mobil als auch als Office PC verwendet werden soll.

Zurück
Oben