Neuer Bykski Wasserkühler passt nicht - Ausser ich setze eine Spule um :-)

kizi81

Ensign
Hi Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat, ob das was ich vor habe Sinnvoll ist, oder eher quatsch. Ein paar Meinung mehr zu haben, als nur die eigene kann das Leben schon einfacher machen :-)

Jetzt zum "Problem":

Für meine 1070 Palit Jetstream habe ich einen Wasserkühler von Bykski geholt, der laut Hersteller passen sollte. Leider ist widererwarten eine Spule im Weg (siehe Bild).

812279

Ich könnte jetzt den Kühler einfach zurückschicken (14 tägiges Widerrufsrecht), finde aber für die Palit 1070 Jetstream keinen alternativen Full Cover Wasserkühler.
Da nur dieses Bauteil stört habe ich mir gedacht, dass ich das Teil entlöte und dann mittels zwei Drähten an eine andere Stelle, z.B. auf der Rückseite der Karte platziere und z.B. mit Heißkleber fixiere. Auf die Spule würde ich dann noch einen passiven Kühlkörper kleben. Dann würde auch der Bykski Kühler passen. Findet ihr die Idee vollkommen bescheuert, oder klingt sie legitim?

Es gibt halt aufgrund des Alters der Karte überhaupt keine verfügbare Kühllösung. Und eine Graka aktuellster Generation will ich mir auch nicht holen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu meiner 1070 ziemlich bescheiden ist. Und dann müsste ich mir auch einen Kühler holen.

Für eure Meinung und Vorschläge bin ich jetzt schon dankbar.

Grüße,
Kizi

kizi81 schrieb:
Findet ihr die Idee vollkommen bescheuert, oder klingt sie legitim?
das erste. Das hört sich nach einem 8Bauer Experiment an. als versuch kann sowas gut gehen, aber auf lange sicht würde ich keine Kabelverlängerung drauf setzen.

hier ein passender Kühler...
https://www.ekwb.com/news/new-ek-water-blocks-for-multiple-palit-and-gainward-graphics-cards/

verlgeicht man den mit deinem. Ist an der Stelle von der Spule eine ausparung, diese hat dein kühler nicht.
https://de.aliexpress.com/item/32839751313.html

entweder nochmal einen anderen kaufen, oder den Kühler bearbeiten (fräse)

• Gefällt mir
Reaktionen: kizi81 und Scirca
Löte nichts an dem Board rum.
Hatte lustigerweise bei meine Vega64+ von Sapphire auch einen Kühlkörper von Bykski der nicht für das genau beschrieben Produkt gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kizi81
kizi81 schrieb:
[...] Findet ihr die Idee vollkommen bescheuert, [...]

This. Nicht nur die Existenz dieses Bauteils ist wichtig, sondern es hat auch einen Grund, dass es an exakt dieser Stelle sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kizi81 und ghecko
Wäre nicht das erste Mal, dass die Dinger von Bykski nicht passen. Hab schön öfter von Problemen gelesen.

Edit: Scirca zeigts gut :D

Rumbasteln=Gefahr von Hardwareverlust. Lieber zurückgeben, sofern noch möglich? Klingt mir ehrlich gesagt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: kizi81
Sasi Black schrieb:
das erste. Das hört sich nach einem 8Bauer Experiment an. als versuch kann sowas gut gehen, aber auf lange sicht würde ich keine Kabelverlängerung drauf setzen.

hier ein passender Kühler...
https://www.ekwb.com/news/new-ek-water-blocks-for-multiple-palit-and-gainward-graphics-cards/

verlgeicht man den mit deinem. Ist an der Stelle von der Spule eine ausparung, diese hat dein kühler nicht.
https://de.aliexpress.com/item/32839751313.html

entweder nochmal einen anderen kaufen, oder den Kühler bearbeiten (fräse)
Vielen Dank für das Feedback.
Der Kühler von EKWB ist End of Life :/

Ich tendiere auch dazu, das Teil wieder zurückzuschicken. Aber vielleicht hat ja jemand so etwas ähnliches schon gemacht.

Wie wäre es mit "dremeln"? Das sollte einfacher und schneller gehen, da die Spule nicht gekühlt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Der Kühler passt nicht, weil es von dem PCB unterschiedliche Versionen gibt. Zum Teil sind 2 Spulen mit niedrigerer Bauhöhe verlötet. In deinem Fall leider nur Eine mit größerer Bauhöhe. Wieviel Platz fehlt an der Stelle, damit der Kühler richtig passt?
Ev. ist die Bodenplatte stark genug, dann wäre es am Einfachsten dort etwas wegzufräsen. Die Spule umlöten wäre die Alternative, ist jedoch mit mehr Risiko verbunden, dort fließt der ganze Strom zur Versorgung von RAM oder GPU.
Auch wenn du die Grafikakrte mal verkaufen möchtest, hast du eine große Wertminderung.

Ich würde mir nen Dremel nehmen und mir selber ne Aussparung reinfräßen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber an der Stelle ist auf der anderen Seite ein Gewinde, mit dem das Plexiglas an den Kupferblock angeschraubt wird. Wie tief das Gewinde geht ist nicht abzusehen. Das wirkt halt schon etwas knapp.
Ergänzung ()

0laf schrieb:
Der Kühler passt nicht, weil es von dem PCB unterschiedliche Versionen gibt. Zum Teil sind 2 Spulen mit niedrigerer Bauhöhe verlötet. In deinem Fall leider nur Eine mit größerer Bauhöhe. Wieviel Platz fehlt an der Stelle, damit der Kühler richtig passt?
Ev. ist die Bodenplatte stark genug, dann wäre es am Einfachsten dort etwas wegzufräsen. Die Spule umlöten wäre die Alternative, ist jedoch mit mehr Risiko verbunden, dort fließt der ganze Strom zur Versorgung von RAM oder GPU.
Auch wenn du die Grafikakrte mal verkaufen möchtest, hast du eine große Wertminderung.
Es fehlen so ca. 2mm. Viel Fleisch hat der Kühler an der Stelle auch nicht

Kabelverlängerungen sind keine gute Idee bei Hochfrequenz-Leistungsbauteilen. Da kann selbst die Induktivität eines kurzen Kabelstücks Auswirkungen auf die Funktion haben, oder es kann EMV-Probleme verursachen. Dazu kommen noch die hohen Ströme, die einen großen Kabelquerschnitt erfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und kizi81
kizi81 schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber an der Stelle ist auf der anderen Seite ein Gewinde, mit dem das Plexiglas an den Kupferblock angeschraubt wird. Wie tief das Gewinde geht ist nicht abzusehen. Das wirkt halt schon etwas knapp.
Hättest du ein Bild davon? :) Würde das gern selber kurz anschauen.

Dremel ist soeine sache, wie schon gesagt worden ist. Dahinter kann sich was befinden wenn nicht sogar. der Wasserkanal.
Wenn da die Wandstärke dünn ist, dann warst das

Hier ein Bild :-)

812311

ich würde es nicht riskieren. Schick den Kühler im ganzen zurück.
Wie tief sind die ausfräsungen (links) an den anderen stellen? So Tief könntest du max. gehen (wenn es reicht)

Die einfachste Möglichkeit wär doch, wenn du nicht mehr investieren willst, die aktuelle Palit 1070 zu verkaufen und dir im Gegenzug eine 1070 im Referenzdesign auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Da die Palit ein begehrtes Custommodell ist, wirst du dabei sogar noch ein paar Euro plus machen.

EDIT: Imho kannst du da keine 2mm wegfräsen. Das wird undicht.

Sasi Black schrieb:
ich würde es nicht riskieren. Schick den Kühler im ganzen zurück.
Wie tief sind die ausfräsungen (links) an den anderen stellen? So Tief könntest du max. gehen (wenn es reicht)
Die Aussparung ist ca. 2mm. Wenn du aber auf die rechte Seite guckst, siehst du, dass quasi an der Stelle auf der Rückseite eine Erhebung ist. Also genug Fleisch.
An der Stelle wo ich fräsen müsste ist auf der Vorderseite bereits eine Ausfräsung + ein Gewinde. Da habe ich keine Chance.

Aber eure Meinungen haben schon geholfen, ich schicke das Teil zurück, und schau mich nach Kühlkörpern auf dem Gebrauchtmarkt um. Nächstes Jahr wird dann gewechselt :-)

Nochmals vielen Dank!

du kannst natürlich die Schraube auf der anderen Seite raus schrauben und schauen wie tief sie geht. Danach einfach wieder fest schrauben. hast du genug Fleisch groß es weg aber jenachdem von wo du den Block her hast kannst du das sicher mit denen klären und die schicken dir einen neuen

Zurück
Oben