Neuer Cpu+ Board als ersatz für I5 750@ 3,6Ghz

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Mahlzeit, ich bin am überlegen ob ich langsam mal wieder den Cpu+ Board aufrüsten soll. Zur Zeit habe ich noch einen I5 750@ 3,6(4,0)Ghz. Mein aktuelles Board ist ein :http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164&dl=1#ov

Ich habe sonst immer ewig Testberichte gelesen bevor ich mir meine neue Hardware gekauft habe. Das fällt jetzt leider aus da ich viel am arbeiten bin.
Deswegen wollte ich eine kurze Ansage von euch.

Wichtig ist:

Max 450€
(Sehr gut) übertaktbares Board+ IntelCpu (Kein 200€ Board)
Speicher hab ich DDR3 G-Skill 1600 + WAKÜ

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch mind. bis Haswell im Juni. Das sollte noch mal mind. ~10% bringen.

wenn du nicht warten willst: i5-3570k, Z77 Board von Asrock, Asus, Gigabyte, MSI. Wobei bei 450€ nur für Board+CPU auch ein i7-3770k möglcich ist, aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
 
Was für eine graka?

Und ob sich das lohnt weisst nur du.:-)

Was für Spiel spielst du denn?
 
Für was reicht denn die CPU nicht aus. Der Leistungszuwachs wäre nicht lohnenswert, zumal du die CPU schon auf 4 Ghz übertaktest hast.
 
Auf Haswell warten und selbst dann ist ein Wechsel nur für Games nicht nötig. Was wird denn gezockt und was für Anwendungen nutzt Du?
 
Gtx 680.
Ich zocke alles, Dark Souls, Far Cry 3...in 1080P Auf einem 27" Moni. Manchmal auch Downsampling aber ehrlich gesagt wird mir das Bild dadurch zu dunkel und unscharf.
Das ganze natürlich dann immer in Max Details. Bei mir läuft eigentlich alles ausser Crysis 3 Beta, das die dadurch dann nicht flüssiger läuft ist mir aber auch klar.
Es geht auch um die Mobo Features. Hab ja noch Usb 2.0 und S-Ata 3gb(SSD).
Ich erwarte einen FPS Schub von ca 30%. Bekomm ich das hin mit einer neuen Cpu?
 
Ok ViRuZ87
Aber wo kann ich meinen I5 einordnen, er ist ja übertaktet.

Standartmäßig übrigends auf 3,6 und nicht auf 4,0.
 
30% bekommste nur in Ausnahmefällen (wenn überhaupt). Ich würde es lassen, oder nur wechseln wenn du gleichzeitig deine "alte" Hardware gut verkaufen kannst.
 
Mit dem 4 Ghz Oc dürfte dein Prozessor ca. der Leistung eines 2500k Stock entsprechen. (Bei Games)
 
Rollensatz schrieb:
30% bekommste nur in Ausnahmefällen (wenn überhaupt). Ich würde es lassen, oder nur wechseln wenn du gleichzeitig deine "alte" Hardware gut verkaufen kannst.

Gut verkaufen, naja. Bei Ebay halt, ich denk mal das ich für beides so 120-150€ bekomme.
Aber wenn ich ehrlich bin, gebe ich für 10% mehrleisung keine 200(350)€ aus.
 
Um nochmal zum Overclocking zu kommen. Die meisten Cpu Benches sind ja mit Standarttakt gemacht. Wie sieht der Leistungsunterschied den bei einem Ivy aus der auf 4,5Ghz läuft.
Ergänzung ()

Kater.Karlo schrieb:
ein F1 Auto 5% schneller zu machen kostet eine Millarde ;)

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen CPU´s dann nicht aber auch teurer, als wenn man sich jetzt noch einen i5 kauft ?
Die Mainboards doch evtl. auch ?
 
Intel regelt das normal so (zumindest bei Sandy auf Ivy damit kann keiner sich beschweren) gleicher Preis für die Nachfolger (klar werden die 3xxx billiger nach erscheinen).
 
Wenn du jetzt Aufrüsten möchtest: Sinnvolle Kombination: i5-3570K und ein Z77-Board von Asus oder Gigabyte - je nachdem welche Wünsche du bezüglich der Ausstattung hast.
 
Zurück
Oben