Neuer CPU Kühler/ Gehäuse + Lüfter/ Luftstrom für 4790k@4,8ghz@1.32V @ HTPC

black977

Lt. Commander
Hallo,

System:
4790k@4,8ghz@1,32V @ Macho Rev. A @ Silverstone Raven RV-03B mit 2x180mm 4x120mm Lüftern
Z87 Extreme 4
Corsair Vengeance LP RAM-1600Mhz 2x8GB

Neues System:
Mom. tendiere ich stark zum SilverStone Grandia GD09B und wollte daher den Thermalright AXP-200R ROG nehmen

Daher folgende Fragen:
Thermalright AXP-200R ROG oder etwas anderes??
Welchen Lüfter für den Thermalright AXP-200R ROG?
welche 120mm und 80mm Lüfter sollte ich für das Gehäuse nehmen?
Wie sollte ich die Lüfter einbauen-> Luftstrom?
Reicht folgende Lüftersteuerung?
-> Wird das den 4790k theoret. kühl genug halten können?

PS: Bitte keine WAKÜ-Vorschläge
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mitm Thread zu tun und wird gemeldet.. bitte unterlasst doch solche Kommentare

-> Das Gehäuse sollte aber theoretisch möglich sein...

Wenns argh unpassend ist gäbe es nur noch das Lian Li PC-A55 für mich als alternative.. ist mir aber persönlich zu teuer und eigtl sollte es ein HTPC werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ja auch kopfhörer^^ also silent muss es nicht sein, da die Lüfter ja geregelt werden können

Weiss nicht ob das Gehäuse so eine gute Wahl ist, wenn du OC betreiben willst. Ein anständiger Tower Kühler ist hier eindeutig besser geeignet. Ansonsten würde ich mal schauen ob da nicht eine Wakü ins Gehäuse passt wie z.B. eine Enermax Liqmax II 240

Edit: Lüfter regeln ist ja gut und schön, aber die temps müssen ja schon noch passen. Runter regeln sich die Lüfter ja eh wenn keine Last anliegt, die Frage ist halt wie laut/heiss die Kiste unter Last wird mit dem doch recht kleinen Kühler. Guter Airflow ist dann auf jeden Fall ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die AIO ist ja nett... aber ich find leider nix dazu pb die reinpasst...

desweiteren kenn ich mich mit Wakü auch nicht aus- der PC wird auch viel transportiert werden-> Flughäfen usw glaube daher dass das keine lösung sein wird-> also wirklich reine Luft-Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
der alpenföhn scheint eher ungeeignet und der noctua ist anscheinend schlechter -> siehe Test bei Toms

dewseweiteren sind meine restlichen fragen leider immer noch unbeantwortet^^

Ich wart nochmal nen Tag sonst mach ich nochmal nem Thread im Kaufforum auf
Ergänzung ()

Hab jetzt folgendes gefunden und tendier mom. zum Noctua NH-D9L

Zuletzt bearbeitet:
Luftstrom: kenne Case nicht auf der einen Seite eben rein andere raus je nachdem wie die GPU sitzt...

Kühler: der kleine gennante Noctua NH-D9L kann zum Radaumacher werden, vor allem bei so einem Case und Übertaktung/Spannung der CPU
der TR wird sich nicht schlecht machen ebenso der genannte Noctua von "BeezleBug" - wie viel Platz steht von der Höhe her zur Verfügung?

Lüftersteuerung: hmm, würde Steuerung über Board machen, ist ja nicht unbedingt übermäßig viel Platz vorhanden..

Temp: was für eine Temp du im Case haben wirst kann ich nicht sagen, aber würde nicht zu viel erwarten, eventuell CPU-Takt senken, OC bringt im Verhältnis wenig Leistung aber große Temp-Steigerung
warum die Übertaktung?

was für eine GPU? - komplette Konfig

der Noctua NH-L12 soll sich wohl schlechter schlagen als die 9er reihe...

OC-> sobald es nötig wird wegen limitierung oder Programmen/ Games und weil ers kann

Graka: soll eine 390X werden vorrübergehend eine 7870ghz oc

Höhe des Gehäuses kann man den links entnehmen....

Also der NH-C14 passt wohl doch rein nur kenn ich mich nicht aus mit Luftstrom etc. reicht es wenn die 80er reinblasen und die 120 rausblasen um den 1cm abstand zum deckel auszugleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben