neuer Dell-Monitor is "OEM"-aehnlich, ohne Dell-Premium-garantie. Zurueckgeben?

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe einen neuen Dell U2415 Monitor bei einem Online-haendler gekauft, mit dem ich seit > 15 Jahre gute Erfahrung habe, aber wo es zuletzt es auch "Problemchen" gab (z.B. Anleitungen und Beipackzettel nur in Sprachen von denen ich gar nix verstehe). Nun gut, wollte es noch einmal wissen und habe einen Dell U2415 Monitor bestellt. Der Monitor hat von Dell 3 Jahre Herstellergarantie mit Premium-Panel Service, wo ein defektes Pixel zum Tausch berechtigt.

Der Karton war originalversiegelt, allerdings fiel mir ein Dell-lieferkleber zu einer Firma in Polen auf. Anruf bei Dell ergab: Das sei normal, es gibt eben Grosshaendler die die Monitore massenweise kaufen und dann weitergeben. Ueberpruefung des Service Tags ergab dann, dass die Dell-seitige Garantie auch auf besagte Firma in Polen registriert ist. Ich habe von Dell KEINE Garantie -> meine Garantiebedingungen bestimmt rein der Onlinehaendler, und bei jeglichem Defekt muss ich mich an ihn wenden.

Ich weiss nicht ob man bei Monitoren von OEM spricht, aber mir kommts vor als ob ich genau sowas bekommen habe. Ich kenne die Geschichte von OEM-Ueberpruefung bei HDDs, von Monitoren aber (noch) nicht. Auf der Shop-seite stand weder was von OEM noch retail, aber als Endkunde gehe ich normalerweise davon aus dass, sofern nichts anderes dortsteht, ich auch das mit vollem Herstellergarantieanspruch kriege. Oder sehe ich das falsch bzw. zu optimistisch, und OEM-aehnliches Zeugs ist heutzutage "Standard" und als Kunde kriegt man halt sowas?

Und selbst wenn mir der Haendler auch die Dell-bedingungen zugestehen wuerde: falls der pleitegeht stehe ich wieder dumm da. Sogesehen sehe ich mich garantiemaessig immer in einer unnoetig geschwaechten Position und bin geneigt das Teil zurueckzugeben (mir gehts auch etwas ums Prinzip). Seht ihr das aehnlich?

Danke!

Die dreijährige Garantie wird nicht vom Verkäufer gegeben, sondern von Dell selbst.
In Polen gibt es ebenso eine zweijährige Gewährleistung, welche den Verkäufer wie in D verpflichtet. Er hat nix mit Garantie am Hut.

Wir bestellen bei unserem Händler über deren Shop (in D ansässig). Er schickt die Monitore zu uns weiter. Bei Reklamation wenden wir uns direkt an Dell. Bei einem Austausch steht unser Händler zwar drinnen, aber wir bekommen den Austausch dennoch direkt zu uns geschickt, indem der Dell-Support die Ansprechpartner & Anschrift entsprechend anpasst. Das sage ich am Telefon auch genauso : die Monitore wurden über unseren Lieferanten bezogen.

Genau diese an die polnische Firma gebundene Garantie macht mich als Endkunde stutzig.

Gerade mit Dell erneut telefoniert: Die starke Garantie gilt nur bei Bestellung ueber Dell. Auf der englischen Monitor-warranty webpage (http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/t/19679196) stehen Punkte zu Kauf ueber Reseller (siehe Punkt "Monitors with a service tag number purchased from resellers"): anscheinend kann man dann den Monitor bei Dell registrieren, nur beginnt die Garantiezeit schon mit dem Manufakturdatum. Trotzdem scheints dann die Dell-garantie zu geben.
Nach dem Dell-Lieferetikett auf meinem Karton hat die polnische Firma das Teil direkt bei Dell geordert. Da steht naemlich Order-id, Service-tag, Kundenanschrift, alles fuer besagte polnische Firma drauf. Somit wird wohl der auf der verlinkten webpage genannten Punkt "Monitors with a service tag number purchased from Dell" gelten, wo steht "if purchased directly from Dell and your monitor came with a Dell service tag number, this registers you to the monitor as well as giving you a Dell Order and Dell Customer number." -> und somit das Teil automatisch auf die polnische Firma als Kunde registriert hat.
-> und ich habe dann wohl fuer Dell schlicht und einfach den Status eines second-hand-Kaeufer, also einer mit dem Dell gar nix zu tun hat :freak: ??

@ryan_blackdrago: Waren eure Monitore schon auf irgendwen (z.b. euren Lieferanten) registriert oder noch "unvergeben"? Diese Info wuerde mir sehr weiterhelfen!

Mir ist das gleiche passiert.
Ist zwar 1 Jahr alt dieser Thread, aber vielleicht interessiert es noch jemanden.

Ein Dell Monitor wurde 2017 von mir über einen Online Händler in Deutschland gekauft. Dieser wurde über Geizhals vermittelt.

Neben dem Service Tag steht März 2017. Das Gerät wurde im April geliefert.

Gestern sind mir mehrere Pixel Fehler aufgefallen. Nun wollte ich meine Garantie in Anspruch nehmen und mir wurde gesagt, dass das Gerät bereits in Frankreich an einer Computer Schule registriert ist. Der Monitor Austausch ist deshalb aber nicht zum Problem geworden. Der Mitarbeiter hat mir eine Referenznummer genannt, diese sollte ich zusammen mit dem Service Tag fotografieren und ihm per E-Mail zurücksenden.

Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass das Gerät welches mir als neu verkauft worden ist tatsächlich nur ein gebrauchtes refurbished Gerät ist.

Es kann doch sein das Neugeräte gleich nach dem auspacken defekt sind, per Garantie ausgetauscht werden und repariert und weiterverkauft werden von Dell .

Also habe ich den Verdacht das der Händler mir ein gebrauchtes Gerät als neues Verkauft hat.

@firespot ich vermute du hast auch einen gebrauchten refurbished Monitor erhalten .

Zurück
Oben