• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Drucker

mirzaa

Lieutenant
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker, da mein alter Officejet 8500 Pro leider den Geist aufgegeben hat. Ich war höchst zufrieden mit ihm, würde ihm gerne wieder kaufen, da ich eh zum großteils nur Schwarz/Weiß drucke, wollte ich gern fragen ob es einen preiswerteren gibt? Druckqualität bei Schwarz/Weiß spielt eh keine große Rolle, eher mehr der Patronen und wenn möglich und sehr erwünscht -> Nachfüllpatronen=)

Könntet ihr mir einen empfehlen?

Ich weiß dass es für die Brother Drucker sehr günstige Patronen von Drittanbietern gibt.
Weiß zwar nicht ob das auf alle zutrifft, aber habe für meinen erst 30 Patronen für 15,- gekauft und die sind kein Schrott!

Moin,

genügt Dir ein S/W-Drucker? Dann nimm einen S/W-Laserdrucker, z.B. den Kyocera FS-1300D.
Gibt es gebraucht schon für ~50 Euro. Für weitere Einzelheiten dazu kannst Du die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten stellt sich die Frage: Willst Du wieder ein Multifunktionsgerät (drucken, scannen, kopieren) haben?
Oder: Funktioniert der Scanner deines HP Officejet 8500 noch, sodass drucken allein reicht?
Wie hoch ist dein Budget?
Wie viele Seiten Farbe und wie viele Seiten schwarz-weiß druckst Du ungefähr im Monat?

All das sind Fragen, ohne die eine sinnvolle Beratung nicht möglich ist. :freak:

Drucken tue ich viel eigentlich -> 2.Leute wegen UNI also schon ein Haufen.

Das wäre eventuell auch eine Idee -> SW Laserdrucker kaufen und die Scanfunktion über den Officejet laufen lassen.

Moin,

na dann hole ich doch nochmal einen Teil meines früheren Posts von vor kurzer Zeit aus den Tiefen dieses Forums:
noname676 schrieb:
Meine Empfehlung für einen SW-Drucker (aus eigener Erfahrung): Kyocera FS-1300D (gibt es gebraucht schon für rund 50 Euro).
Vorteile:
- automatischer Duplexdruck (schnell)
- Formate zwischen A4 und A6 alle möglich, z.B. auch A6 Karteikarten
- Lebensdauer von mind. 100.000 Seiten (siehe Tests) ohne dass man Verschleißteile (Trommel o.ä.) wechseln muss.
- wahnsinnig günstiger Toner, siehe E-bucht, für knapp 17 Euro gibt es 14.000 Seiten (Rebuilt-Toner):
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=tk130&_sacat=0&_from=R40
-> Toner-Seitenpreis von 0,0012 Euro / Seite = 0,12 Cent / Seite (oder auch: rund 820 Seiten pro Euro)
Beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten, ob Mängel angegeben sind, wie viele Seiten der Drucker schon gedruckt hat (er ist auf 100.000 Seiten ausgelegt bei denen man nur den Toner wechseln muss, keine Verschleißteile), und nach Möglichkeit selbst abholen (zwecks testen) oder per PayPal oder ähnlicher sicherer Zahlungsmethode bezahlen.

Gewerbliche Verkäufer müssen i.d.R. auch auf Gebrauchtdrucker 1 Jahr gesetzliche Gewährleitung bieten, wenn sie das nicht ausdrücklich ausschließen und den Drucker als "defekt" verkaufen.

Jedenfalls sind diese Drucker von Kyocera typische Studentendrucker: Für großes Kontingent zu extrem günstigen Seitenkosten, nur der Neu-Anschaffungspreis (~200 Euro) ist sehr hoch, daher empfielt es sich, ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät zu nehmen.

Hier noch ein paar Tests. Immer wieder fallen die Begriffe Energieeffizienz (Blauer Engel), Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung (vor allem hinsichtlich des farbigen Papiers im Geldbeutel).

Und nein, ich werde nicht von Kyocera gesponsert. :)
Vermutlich mögen die mich gar nicht, weil ich immer nur Gebrauchtgeräte und Rebuilttoner empfehle... :D

Zurück
Oben