Neuer Elternlaptop

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

meine Eltern möchten sich zu Weihnachten einen neuen Laptop gönnen und haben mich beauftragt, ihnen dahingehend etwas zu empfehlen.
Leider beschäftige ich mich 0 mit dem Thema und habe dementsprechend auch keine Ahnung.
Momentan im Einsatz ist ein Medion-Notebook (afaik 17"), dass allerdings auch schon etwas älter ist.
Das Gerät wird zu 99% nur stationär zu Hause verwendet und größtenteils für Office und kleinere Dinge in Richtung Video/Musikbearbeitung genutzt.
Duch die stationäre Nutzung ist das Gewicht eher zweitrangig und kann zugunsten eines größeren Displays auch etwas schwerer sein.
Nach etwas querlesen habe ich momentan schon mal 2 Geräte empfholen:
https://www.amazon.de/dp/B07Z81HR32?m=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
https://www.alternate.de/HP/ENVY-x360-15-ds0000ng-Notebook/html/product/1556174

Gerade durch den 3700U kann es natürlich sein, dass die Geräte absoluter Overkill sind und ich auch für 200-400€ schon was durchaus vernünftiges für den avisierten Einsatzzweck bekomme.
Habt ihr da evtl. noch Empfehlungen die ich weiterreichen kann?

Gruß,

piffpaff

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office + Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Hobby-Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk & Kartenlesen nice 2 have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 800€ / kein Gebrauchtkauf

Danke dir - die schaue ich mir mal an :-)

Sowohl ein DesktopPC (mein alter Rechner) als auch ein Tablet existieren bereits im Haushalt, aber mein Papa möchtet unbedingt noch einen Laptop fürs Wohnzimmer ;-)
Ich argumentiere dahingehend nicht mehr - ist nicht mein Geld :-D

Ist jetzt doch ein Thinkpad E595 geworden - danke für euere Hilfe :-)

Zurück
Oben