Neuer Entertainment-Pc gesucht, möglicherweise Nettop

Sauhund

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
ich suche für unseren Verein ein neues Computerchen, weil es der alte wirklich hinter sich hat.

1. Preisspanne?
500-1000€

2. Verwendungszweck?
- Streamen von HD-Inhalten z.B. Skygo & Amazon IV
- Musik über Spotify streamen sowie von einer Externen abspielen

3. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- er sollte einen HD-Beamer und parallel einen normalen Monitor befeuern können

Ich frage mich, ob ich für obrige Zwecke tatsächlich einen Tower brauche oder ob ein wertiger Nettop ausreicht. Es wäre super praktisch, wenn man den Nettop evtl sogar hinten an den Monitor schrauben könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Sauhund

Du kannst in so einen "Nettop" einen i7 stecken...
Zudem reicht für das Ansehen von "HD Inhalten" eine 30-50€ Android Box oder ein 40€ FireTV Stick.

OK, für Beamer + Monitor braucht man 2 Monitorausgänge, aber nur deswegen überhaupt brauchst du einen PC. Aber auch da würde für obiges ein billiger Atom ausreichen.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst: einen NUC/ZBOX oder Selbstbau mit Akasa Euler. Die kann man alle an eine VESA Halterung schrauben, sind alle schnell genug.

Schließe mich meinem Vorposter an - NUC/ZBox reichen komplett aus.
Kannst du hinschrauben - hast genug USB Ausgänge und HDMI etc.

Dafür reicht ein Intel NUC aus, z.B. dieser hier: https://www.alternate.de/Intel/NUC-...-Core-i3-7100U-Barebone/html/product/1321915?

Der hat einen HDMI und einen USB-C-Ausgang, an den man über Adapter auch einen HDMI oder Display-Port-Monitor anschließen kann. Sollte der Monitor eine VESA-Halterung haben, kann man den NUC hinten dranschrauben. Allerdings ist zu bedenken, dass man zusätzlich noch RAM und Festplatte kaufen kann. Ich würde 8 GB empfehlen und eine SSD mit 120 oder 250 GB, je nach Lust und Laune.

Danke für die Antworten,
ich denke mal es wird ein NUC werden. Leider bin ich mir absolut unsicher welchen ich nehmen soll :D
Habe auch ganz vergessen, dass er an nen Verstärker angeschlossen wird, aber nen Klinkenausgang sollten sie ja alle haben.

Für deine Anwendungen reicht das Modell mit i3 aus. Ich würde persönlich die neuste Version mit Kaby-Lake (i3-7100) nehmen, da einige Verbesserungen beim Decodieren von 4K-Videos implementiert hat. Außerdem ist das ältere Modell kaum günstiger. Von den Pentium/ Celeron-Modellen würde ich Abstand nehmen, da diese doch wirklich sehr langsam sind. Oberhalb i3 machen i5 und i7 wenig Sinn, da diese im Verhältnis zum Preisaufschlag nicht deutlich mehr Leistung bieten, zumindest nicht in dem verlangten Bereich. Sind auch nur Dualcores.

Die Celerons und Pentiums decodieren und encodieren Videos ebenfalls in Hardware. Daher ist hier m.E. kein Vorteil beim i3. Die Grafikeinheit sowie die Rohleistung sind natürlich deutlich höher beim i3, der Preis aber auch.

Für das reine Streamen ist der i3 aber trotzdem gesponnen.

Soweit ich weiß, unterstützt nur Kaby Lake (sprich ab i3 aufwärts) das decodieren von H265-kodierten Videos in Hardware. Ich habe keine Quelle (CB, Notebookcheck) gefunden, die bestätigen würde, dass Apollo Lake (Celeron und Pentium) dies auch kann. Und rein von der CPU-Leistung dürfte es auch knapp sein. Wenn nur H264-Inhalte genutzt werden, dann reicht natürlich auch der Celeron / Pentium, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der TE schon nach 2-3 Jahren mangels Leistung einen neuen PC haben will?!?

Oh, danke für die Korrektur.

Dann reicht ja sogar das kleine Modell für den Anwendungszweck aus.

So war mein Gedanke. Aber wie gesagt, wenn man ausserhalb von dem Szenario Leistung braucht ist natürlich der i3 fast schon Pflicht.

Danke Leute :)
ich denke, mit dem i3 werden wir in den nächsten Jahren unsere Ruhe haben, die Anforderungen werden sich hoffentlich nicht großartig ändern. Es sei denn, es wird bald nurnoch in 4k gestreamt ;D.

ich denke, ich werde bei diesem hier zuschlagen: Klick
da könnte ich ja dann noch die Musik-HDD aus dem alten PC reinhängen, oder könnte es sein, dass die Platte zu langsam/alt ist und dort dann der Flaschenhals ist?
Das System werde ich auf ne M2 SSD ballern.

Finde es relativ unpraktisch, dass der Klinkenport auf der Front ist, könnte ich das evtl auch umgehen?

Btw, das war/ist im Alten verbaut: AMD Athlon II x2 250 und ne Geforce GTS 250

Habe gerade mal geschaut, ist ne 3,5er von Samsung (HD502HJ 500gb)

Ist die Frage ob man sich dafür ein Case ordert und den flachen NUC nimmt oder ne 2,5er kauft, die ins große Modell haut und sich die Kabel spart.

Zurück
Oben