Neuer Fernseher 50hz Panel - 60 FPS möglich?

Fidelio8

Ensign
Hallo liebe Community!

Vorab bitte ich um Entschuldigung, falls es sich hierbei um eine dumme Frage handelt - ich kenne mich zu wenig aus.

Ich überlege, mir den LG 75UK6200 zu kaufen, da wir einen neuen Fernseher benötigen. Leider hat dieser ein 50hz Panel - ich benutze den Fernseher aber auch für's Spielen mit PS4 Pro und mittels Nvidia Shield vom PC - also müssen 60 FPS unbedingt möglich sein. Auf geizhals.at steht, dass er 50hz nativ hat und 1500hz interpoliert.

Ist dies denn möglich? Ich finde leider keine Informationen hierzu - in manchen Foren sagen die Leute ja, in anderen nein. Wo kann ich das denn nachsehen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße!

Die Hz-Zahl hat erstmal nichts mit der Framezahl zu tun...

die Panels haben 60 hz soweit ich weis.
50 Hz wird doch nur wegen dem PAL-Standard angeben.
Bitte korrigieren fals ich mich irre

Wenn die Zuspieler 60 fps liefern können, kann es der Fernseher auch darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Fidelio8 schrieb:
Ist dies denn möglich?
Was genau?!
Ja du kannst PS4 Pro und Nvidia Shield nutzen. Warum auch nicht?!
Du kannst auch nen PC anschließen und CS:GO mit 300 FPS spielen?!
Das hat mit dem Panel nichts zu tun.

Bitte einmal mit Wikipedia und den Begriffen Hertz und FPS beschäftigen.

Um es genauer zu beschreiben. Ein 50Hz Panel kann nur 50 Bilder p/s darstellen. Wenn die Grafikkarte mehr Bilder ausspukt, werden halt einige Bilder "verschluckt". Sagen wir mal die Grafikkarte liefert 100 Fps, dann wird nur jedes 2. Bild vom TV angezeigt. Es gibt aber die Möglichkeit die Bilder zu synchronisieren. Wenn man Vsync aktiviert, dann gibt die Grafikkarte nur soviel Bilder aus, wie der TV/Monitor es kann.

Eine andere Technik ist Free- oder G-sync. Da läuft das genau umgekehrt, da passt sich der Monitor der Grafikkarte an. Das muss aber der Monitor unterstützen.

geht alles problemlos. Nur würde ich mich Fragen warum denn unbedingt 75"? Wenn du eine bis 2 Nummern kleiner nimmt, bist du im Falle bei 65" bereits bei einen gutem Gerät (mit 100hz) und im Falle bei 55" könntest du ein OLED kaufen. Ich persönlich würde lieber ein kleineres Gerät mit hoher Qualität als ein großes Gerät mit mittelmäßiger Qualität kaufen. Der LG hat auch IPS - musste wissen ob du sowas haben willst. Sobald man gerne mal abends spielt/Fern schaut und das hauptsächlich alleine (sprich man schaut gerade aufs Display) eignet sich VA mehr.

Zurück
Oben