Neuer Fernseher - Fragen Wlan/DLNA etc.

muzik

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

mein alter Plasma hat den Geist aufgegeben.

Jetzt möchte ich einen neuen Fernseher kaufen. Ich hatte mir jedoch vorgenommen, dass WENN ich mal einen neuen TV kaufe, ich die komplette Technik mal ein bisschen überdenke. (um letzteres soll es vorrangig gehen)

Das liegt daran, dass ich bis jetzt einen TV ohne jegliches HD hatte und dazu wie üblich: DVD-Player, Receiver, Kasettenrekorder :D

Sprich ich bin in dem Bereich ein "bisschen" veraltet ;)

Jetzt habe ich mich ein bisschen belesen und gesehen, dass aktuelle Receiver/Tuner schon Wlan, DLNA und USB unterstützen.

Kann man dann via Wlan/DLNA direkt Medien/Filme vom PC auf dem TV anzeigen lassen?

Wie sieht das mit der Übertragungsgeschwindigkeit denn aus? Schafft man mit einem normalen Netzwerk denn HD-Inhalte auf dem TV abzuspielen?

Dann habe ich viel von HTPCs hier gelesen. Diese sind ja MultimediaPCs, die meist leise und stromsparend sein sollen und, so wie ich das verstanden habe eben am TV angeschlossen sind?
Was genau können die jetzt, was ein Receiver/Tuner mit Netzwerkanschluss/DLNA nicht kann?

Ich hoffe es kann mir jemand diese wahrscheinlich recht simplen Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal.

Kann man dann via Wlan/DLNA direkt Medien/Filme vom PC auf dem TV anzeigen lassen?

Ja, welchen Typs ist abhängig vom Fernseher.

Wie sieht das mit der Übertragungsgeschwindigkeit denn aus? Schafft man mit einem normalen Netzwerk denn HD-Inhalte auf dem TV abzuspielen?

Über LAN, meist 100Mbit, ja. Über WLAN, abhängig vom Equipment.

Was genau können die jetzt, was ein Receiver/Tuner mit Netzwerkanschluss/DLNA nicht kann?

Mit den Geräten bist vogelfrei, kannst sie auf deine Bedürfnisse abstimmen, da es vollwertige PCs sind.

Danke für die Antwort.
marcol1979 schrieb:
Ja, welchen Typs ist abhängig vom Fernseher.
Das heißt ich nutze sozusagen nicht den Fernseher als "Netzwerk-Anzeigegerät", sondern muss im Fernseher zu den Daten navigieren und dieser spielt sie dann auch selbst ab...!?
Ist es abhängig vom Receiver/Tuner oder vom Fernseher, welche Formate er versteht?

Und noch eine Nebenfrage: Es gibt ja auch noch Bluray-Player (wie diesen hier), die Wlan/DLNA haben.... könnte dann der BR-Player via DLNA andere Formate verstehen/anzeigen, als der Tuner?

marcol1979 schrieb:
Über LAN, meist 100Mbit, ja. Über WLAN, abhängig vom Equipment.
Sag mal ein Stichwort, wovon ist das Abhängig?

marcol1979 schrieb:
Mit den Geräten bist vogelfrei, kannst sie auf deine Bedürfnisse abstimmen, da es vollwertige PCs sind.
Ja das ist klar. Ich will halt nur versuchen zu verstehen, um selbst abzuwägen, ob ich das brauchen könnte.
Ein PC kann z.B. natürlich einfach alle Formate abspielen. Aber vielleicht ist das inzwischen garnicht mehr so wichtig, weil die Receiver/tuner auch das meiste können?
Was für Vorteile hätte ich also mit einem HTPC?

muzik schrieb:
Das heißt ich nutze sozusagen nicht den Fernseher als "Netzwerk-Anzeigegerät", sondern muss im Fernseher zu den Daten navigieren und dieser spielt sie dann auch selbst ab...!?
Ist es abhängig vom Receiver/Tuner oder vom Fernseher, welche Formate er versteht?
Ja navigierst direkt am TV durch, die per DLNA bereitgestellten oder an den TV direkt anfeschlossenen, Daten.
Es ist nicht abhängig vom Receiver/Tuner sondern von dem im TV verbauten Mediaplayer.
muzik schrieb:
Und noch eine Nebenfrage: Es gibt ja auch noch Bluray-Player (wie diesen hier), die Wlan/DLNA haben.... könnte dann der BR-Player via DLNA andere Formate verstehen/anzeigen, als der Tuner?
Kann sein muss aber nicht, ich weiß hilfreiche Antwort.
Auch hier wird das durch den Mediaplayer gemacht. Je nach dem was der Mediaplayer kann oder nicht. Im Regelfall können aber bei den meisten neueren TVs und BluRays alle gängigen Formate abspielen.
muzik schrieb:
Sag mal ein Stichwort, wovon ist das Abhängig?
Es leigt an der Datei und der WLAN verbindung. Bei der Datei ist die Bitrate/s relevant, sobald diese höher als deine Netto-WLAN Verbindung ist, ruckelt das Bild. Im Regelfall läuft HD-Material nicht ordentlich bei einer WLAN-Verbindung.
muzik schrieb:
Ja das ist klar. Ich will halt nur versuchen zu verstehen, um selbst abzuwägen, ob ich das brauchen könnte.
Ein PC kann z.B. natürlich einfach alle Formate abspielen. Aber vielleicht ist das inzwischen garnicht mehr so wichtig, weil die Receiver/tuner auch das meiste können?
Wenn es dir nur um das Abspielen von Filmen, Fotos und Musik geht würde ich keinen HTPC bauen. Dafür reichen die internen Mediapalyer oder wenn man mehr will einen extra Mediapalyer ala WDTV-Live und Consorten. Allein der Betreuungsaufwand für einen HTPC ist reltiv hoch. Bei einem Mediaplayer (intern oder extern) reicht einschalten und Spaßheben und alle paar Monate mal die Firmwareaktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, steht meist im Handbuch.

Damit kannst auch neue Formate, die irgendwann mal erscheinen wiedergeben.
Der Fernseher kann nur das was er kann und kann nicht "nachgerüstet" werden.
Auch kann es sein das der Fernseher gewisse Sachen nicht abspielt.
Mein LE32C650 spielt zwar viele Sachen ab, aber manche Formate aufgrund von Einschränkungen nicht.
Hier mal ein Bespiel:

Anhänge

• 2011-06-09 14 55 07.jpg
    2011-06-09 14 55 07.jpg
    129 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben