neuer Fernsehr - Xperia Z vorhanden - macht Sony Sinn?

muezli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, (:

wie der Titel es bereits sagt, möchte ich mir einen neuen Fernsehr zulegen.

Bisher habe ich diverse Shops abgeklappert (Saturn/MediaMarkt/Cyberport/...) und mich im Internet umgesehen, doch so richtig schlau bin ich leider nicht daraus geworden.

Deswegen appelliere ich an Euch und frage Euch:
  • Worauf muss ich achten?
  • Was sollte das neue Gerät können/beinhalten/...
  • (Vielleicht könnt Ihr mir sogar eine Empfehlung geben...?)

Folgende Anforderungen stelle ich an den Fernsehr:
  • FullHD
  • internetfähig (Ich möchte nicht nur auf Youtube Videos schauen können, sondern auch - wie es vom PC gewohnt ist - verschiedene Mediatheken aufrufen können. Bei bisherigen Recherchen habe ich von Geräten gelesen, welche WLAN-fähig sind - macht das Sinn?)
  • Anschluss für Musikanlage (optisch? HDMI? Ich habe leider keine Ahnung davon. ^^') (gibt es noch nicht - wird später erst gekauft)
  • Anschluss für Konsole/BluRay-Player (Es soll eine PS4 angeschafft werden. Falls doch nicht wird definitiv ein BluRay-Player ins Haus kommen)
  • Anschluss an ein NAS (gibt es noch nicht - wird später erst gekauft)
  • Ich möchte Bilder von meinem Xperia Z auf den Fernsehr "schmeißen" können.
  • Mit gleichem möchte den Fernsehr bedienen können. (Geht das überhaupt? :D)

..zu den letzten zwei Punkten möchte ich Euch dann auch gleich fragen:
Macht es dann mehr Sinn direkt einen Fernsehr von Sony zu kaufen?
(..irgendwie habe ich mich in letzter Zeit auch sehr mit diesem Gedanken angefreundet.. :D)

Folgende Infos könnten Ihr noch gebrauchen:
  • Ich sitze ungefähr 2,5 - 3m vom Geräte weg. 45 - 50''?
  • Ich lege mehr Wert auf das Bild, als auf den Ton. Schließlich soll dieser später aus Teufel-Boxen hallen. :D
  • Ich möchte/kann ca. 1000€ ausgeben. Vielleicht auch etwas mehr, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es günstiger wird. (:

Falls noch Infos fehlen, sagt welche es sind und ich liefere diese nach.

Ansonsten vorab vielen Dank!

Grüße
muezli

muezli schrieb:
Folgende Anforderungen stelle ich an den Fernsehr:
  • FullHD
  • internetfähig (Ich möchte nicht nur auf Youtube Videos schauen können, sondern auch - wie es vom PC gewohnt ist - verschiedene Mediatheken aufrufen können. Bei bisherigen Recherchen habe ich von Geräten gelesen, welche WLAN-fähig sind - macht das Sinn?)
  • Anschluss für Musikanlage (optisch? HDMI? Ich habe leider keine Ahnung davon. ^^') (gibt es noch nicht - wird später erst gekauft)
  • Anschluss für Konsole/BluRay-Player (Es soll eine PS4 angeschafft werden. Falls doch nicht wird definitiv ein BluRay-Player ins Haus kommen)
  • Anschluss an ein NAS (gibt es noch nicht - wird später erst gekauft)
  • Ich möchte Bilder von meinem Xperia Z auf den Fernsehr "schmeißen" können. Nicht so gut ist die Formatunterstützung. Früher wurde MKV nicht unterstützt.
  • Mit gleichem möchte den Fernsehr bedienen können. (Geht das überhaupt? :D)
muezli

Full HD ist im Augenblick Standard und du wirst kaum etwas anderes finden.

Ein einen AV-Reciever schließt man im Augenblick am besten über den Audio-Return-Channel (ARC) an, welcher ein spezieller HDMI Anschluss ist (der HDMI Anschluss bietet einen höhere Übertragungsbandbreite als die davorigen opt. Anschlusse) . Es sind auch unkompimiertes Surroundton möglich. Fast jeder aktueller Fernsehr sollte den haben. Der steht auf jeden Fall in dem Datenblatt mit drin.

Die Internetunterstützung und Bedienung per Smartphone ist die Baustellen an denen im Augenblick am meisten gearbeitet wird. Hier gibt es die meisten unterschiede. Hier musst du die einzelen Geräte durchgehen. Die Vorauswahl geht mit idealo oder auch Geizhals ganz gut.

Ein Sony Fernsehr könnte für dich passen. Solltest du dir tatsächlich eine PS 4 holen, wäre der niedrige Inputlag-wert einiger Sonyfernsehr sehr gut. Erkundige dich am besten bei http://www.play3.de/forum/multimedia/42872-input-lag-diskussionsthread.html. Gut sollen auch die Voreinstellungen sein. Nicht so gut ist die Formatunterstützung. Früher wurde z.B. MKV nicht unterstützt.

Von der Bildgröße würde ich sagen das das bei HD Material sogar noch größer geht. Gut Adressen, die sich speziell mit Fernsehr aus einanderer setzen, sind das HIFi Forum http://www.hifi-forum.de/ oder digitalfernsehen http://forum.digitalfernsehen.de/forum/. Da laufen allerdings auch reichlich leute mit utpischen Vorstellungen rum ( wie in jedem Forum) . Also nicht allles ernest nehmen.

Ein weiteres Problem ist die glänzene Öberfläche der meisten Fernsehr. Hier kommt es auf dein Nutzungsverhalten und Aufstellungsort an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben