Neuer Fileserver, Welches BS, 9 Clients

• Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Folgende Konstellation ist gegeben:

9 Clients
1 "Server" mit Windows NT 4.0
1 Router
1 Switch

Der Server hat eine 40Gb Festplatte drin (ohne RAID), sprich die Kapazität ist ziemlich gering und die Ausfallwahrscheinlichkeit relativ hoch.
Als weitere Hardware ist ein AMD Thunderbird 1Ghz, 256MB RAM und ein ECS K7VZA Motherboard verbaut.

Ich möchte als erstes Mal die Festplattenkapazität erhöhen auf ca. 250GB, am besten in einem RAID Verbund, in dem zwei Festplatten gespiegelt werden. Das dürfte dann RAID 1 sein, oder? Ich kenne mich da noch nicht so aus. Als Ziel möchte ich eigentlich hohe Speicherkapazität bei einer optimalen Datensicherung.

Als Zweites wäre das Betriebssystem zu nennen. Macht Windows NT 4.0 Sinn oder wäre ein anderes BS (möglichst kostengünstig) vorzuziehen? Stabilität sollte allerdings gewährleistet sein, der Server läuft 24h am Tag.

Als Drittes stände noch der Stromverbrauch an, da der Server wirklich 24/7 läuft. Ist die jetzige Kombination günstig im Stromverbrauch oder gibt es andere Zusammenstellungen die sich nach ein bis zwei Jahren rechnen würden?

Eingesetzt wird er eigentlich nur als Fileserver, andere Operationen kamen bis jetzt noch nicht zum Tragen. Von daher ist vielleicht das Betriebssystem auch gar nicht so wichtig.

Also was würdet ihr mir hardware- und softwaretechnisch empfehlen? :)

Mfg, Heinrich

Das günstigste - in Bezug auf Stromverbrauch - wäre eine Netzwerkfestplatte. Die hängst du einfach an den Router und kannst dann von jedem Client darauf zugreifen. Es gibt auch Netzwerkfestplatten, die RAID 1 (ja, das ist spiegeln) unterstützten. Schau dich einfach mal um was dir so zu sagt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx
Ein paar Exemplare:
http://geizhals.at/deutschland/a196117.html
http://geizhals.at/deutschland/a224743.html

Die Datensicherung würde ich an deiner Stelle einmal wöchentlich manuell machen (z.B. mit einer Synchronisierungssoftware). Das ist billiger.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten bei einem 100 Mbit Netz alles andere als gut sind. Also die Transferrate liegt so bei 8-10 MB/s.

Hi
Das mit der Netzwerkfestplatte hört sich wirklich äußerst interessant an.
Bei den beiden von dir geposteten NAS habe ich leider keine Tests gefunden, auch scheint die zweite Lösung kein RAID anzubieten.

Habe mich dann auch noch weiter umgeschaut und bin dabei auf das Qnap TS-201 gestoßen, das zwar alle Anforderungen erfüllt, aber auch noch viel mehr kann was ich sowieso nicht brauche.

Folgende Anforderungen hätte ich bei einer NAS:

1. 250 GB Speicherkapazität bei einem RAID-1 System
2. Automatisches Backup wäre super
3. Keine seperate Installation von Treibern auf den Clients
4. Freigabeberechtigungen für die einzelnen Ordner (Sprich PC1 kann nur auf Ordner 1 zugreifen, PC2 nur auf Ordner 2. Am besten ohne Passworteingabe, identifiziert wird über die IP oder den Benutzernamen in Windows XP. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;) )

Der Preisrahmen des TS-201 von Qnap wäre noch vertretbar, da ich aber 80% der Funktionen von diesem Gerät nicht unterstütze wäre es für mich rausgeworfenes Geld.
Bei der Übetragungsrate wäre ein Vergleich von Client zu Client noch super! Kann mir jetzt nicht vorstellen wie viel 8 oder 10Mbit/s sind, bzw. wie hoch die Übertragungsrate von einem PC zum anderen PC ist.

Habt ihr ne Idee welche Geräte zu mir passen würden?

Vielen Dank

Mfg, Heinrich

Also, zu den Übertragungsraten:

Zieh von den MBits/s immer eine Null ab, dann haste die ungefähre Übertragungsrate in MB/s, 100 MBit macht also max. 10 MB/s...

An deiner Stelle würde ich, so wie ich es auch bei mir gemacht habe, den "alten" PC benutzen, den mit Festplatten vollstopfen. So hast du ein Fileserver. Dann setzt du noch ein FTP-Server auf und konfigurierst diesen (Ich epfehle FileZilla: >>klick<<) . Dann kannste den PC auch nebenbei als LAN-Party-Server laufen lassen (Gameserver für CS, CS:S, Qu*ke 3, UT, uws.) und dann auch wie auf LANs üblich, das eine oder andere"verteilen" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben