Neuer Flachbett-Scanner als Ablöse für meinen Canon CanoScan LiDE 100

• Ersteller Ersteller KoksKaktus
  • Erstellt am Erstellt am
K

KoksKaktus

Gast
Hallo zusammen,

mein Canon guter treuer CanoScan LiDE 100 ist inzwischen in die Jahre gekommen. Die Software und OCR-Funktionalitäten sind veraltet, und ich habe das Gefühl, dass die Unterstützung für Windows auch nicht mehr lange aufrechterhalten wird. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den LiDE 100 zu verkaufen und mir einen neuen Scanner zuzulegen.

Preislich habe ich an etwa 100 bis maximal 150 € gedacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Empfehlungen.

Wäre der Canon CanoScan LiDE 400 ein sinnvolles Upgrade? Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann sagen, ob sich der Kauf lohnt? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen in dieser Preisklasse, die ich in Betracht ziehen sollte?

Epson Perfection V39 (II) wird häufiger empfohlen. Plustek-Bewertungen lesen sich auch gut.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen!

Danke im Voraus!

Welcher Drucker ist vorhanden? Schon mal an ein Multifunktionsgerät gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
@BigMidiTower Nachgedacht ja, aber ich habe einen unkaputtbaren HP LaserJet 1320. Läuft und läuft und läuft. :D

Bester Drucker, den ich je hatte. Nichts daran auszusetzen.

Alternativ kannst du auch über die Software VueScan nachdenken. Hab auch den gleichen Scanner, nutze ihn auf Windows und Mac mit Vuescan - viel bessere Scans mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, gute Software, da könntest auch noch einen Scanner von 2010 so nutzen wie als würde er einen neuesten Treiber/Software bekommen. - ist glaub ich so 50€ für lebenslange Lizenz - gibt auch eine Trail zum ausprobiern. Ich glaube rein technisch ist die Entwicklung von Scannern eh so bei 2010 stehengeblieben ..

• Gefällt mir
KoksKaktus schrieb:
aber ich habe einen unkaputtbaren HP LaserJet 1320
Dann würde ich mir auch kein Multifunktionsgerät zulegen.

Hattest Du den Canon Lide 400 schon einmal in der Hand?

Die Tasten sind ziemlich wackelig. Das Gehäuse ist IMO auch nicht das festeste.

Aber die Scans werden recht ordentlich.

Und das Gerät ist momentan für unter € 90,00 zu bekommen.

• Gefällt mir
Wenn die Scans noch Ordentlich sind und es nur an passenden Treiber fehlt würde ich VueScan empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@KoksKaktus

Bis jetzt ist unterstützen nahezu alle Programme noch das Uralte TWAIN System.
Für die LiDe 100 gibt es ja sogar WIA Treiber wenn ich das richtig sehen.
Ich sehe auch nicht das WDDM unter Windows eingestellt wird, du kannst also selbst Windows Vista Treiber unter Windows 11 weiternutzen.

Du musst ja nicht die beigelegte Software zwanghaft nutzen.
Als einfaches Scan Programm (Canon Toolbox Ersatz) reicht NAPS2.
Für OCR und co. einfach moderne externe Anwendung nutzen.
VueScan ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
VueScan hat den Vorteil das es ein 64bit Twain-Treiber ist und somit auch mit Photoshop funktioniert.
1753429121081.png

Adobe ist anscheinend nicht fähig die 32 bit Twain-Treiber zu unterstützen.

• Gefällt mir
Mit VueScan kannst auch so machen dass du dir ein technisch stark überlegenes altes Gerät dazu kaufst, zumindest mit USB, für ein paar Euro weil keine Treiber mehr da - mit der Software hast du immer einen Treiber, auch nach 10 Jahren, und sicherlich auch die überlegene Software, für neue wie auch sehr alte Geräte. Meiner Erfahrung nach ist die Technik, bis auf neue Anschlüssmöglichkeiten schon lange nicht besser geworden, Kaufzwang ist immer nur weil sie begrenzt Treiber zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Die Lide Scanner waren schon immer auf extrem günstig gebaut. Mehr etwas zum gelegentlich mal was einscannen. Von den 100 und 200er weiß ich das die kein externes Netzteil benötigten.

• Gefällt mir
@wern001 Genau, USB Kabel reicht beim Lide 100.

Ist es beim Lide 400 anders?
Ergänzung ()

Wie gut ist eigentlich die Canon-seitige Software beim Lide 400?

Bei meinem Lide 100 verwende ich MP Navigator EX2.0 (Canon Utilities). Bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KoksKaktus schrieb:
Nein, schlimmer als beim Lide 100?
Ich würde sagen gleich.

Aber für gelegentlich Scans ist der preisgünstige Lide 400 kein schlechtes Gerät, @KoksKaktus .

• Gefällt mir
Zurück
Oben